Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite 2.71 und DTMF (Read 7394 times)
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
PhonerLite 2.71 und DTMF
01. Apr 2019 at 09:55
Print Post  
Heute wollte ich eine ferienwohnung https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2798510?adultsCount=2&arriv... buchen. Nach anruf auf 08003225225 drückte ich die 1, um die gesprächsaufzeichnung auszusschalten (da nicht erforderlich, wird ja schon meinerseits durchgeführt), und drückte anschliessend die 2 - aber ich hörte keinen DTMF-ton. Es wurden lediglich die ziffern 1 bzw. 2 in die zeile "zielrufnummer" geschrieben, und ich fiel aus dem menu (das gespräch wurde beendet), weil offenbar kein DTMF-signal beim angerufenen ankam.

Erst beim dritten versuch höre ich den DTMF-code, und er wurde beim angerufenen angenommen, ich wurde im system weitergereicht und konnte buchen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #1 - 01. Apr 2019 at 10:15
Print Post  
Sollte der Eingabefokus im Feld "Zielrufnummer" liegen, dann erfolgt beim Druck auf eine Wähltaste kein Übermitteln eines DTMF, sondern das Zeichen wird in das Feld geschrieben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #2 - 01. Apr 2019 at 16:08
Print Post  
Quote:
Sollte der Eingabefokus im Feld "Zielrufnummer" liegen, ..
Roll Eyes Quote:
Eingabefokus
? Undecided
Ich sage es mal auf deutsch, dann wird es klarer: Ich habe die telefonnummer in die zeile zielrufnummer einkopiert, per klick auf die taste "verbinden" darüber angerufen, und nach zustandekommen des gespräches im richtigen moment die DTMF-codes per mausklick auf die 1 bzw. 2 im tastaturblock ausgelöst.

So auch beim dritten versuch, bei dem ich endlich einen DTMF-ton hörte und der dann erfolgreich war.

Auch in fall drei wurde die 1, bzw. 2 in die zeile "Zielrufnummer" geschrieben. Dies ist normal, auch bei meinen symbian-telefon SONY CMDX-1000 stehen diese codes dann hinter der telefonnummer, man könnte sie sogar mit der angerufenen telefonnummer und eventuell noch mit einer sekundenangabe für die gewünschte wartezeit dazwischen für weitere gespräche abspeichern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #3 - 02. Apr 2019 at 08:09
Print Post  
Wenn ich bei mir eine Nummer in das Feld "Zielrufnummer" eingebe/kopiere und dann den Verbinden-Button anklicke, entsteht ein neuer Ruf, welcher in der Rufliste auftaucht. Der Fokus wechselt in diese Rufliste. Wenn ich nun die Zifferntasten anklicke, dann werden ausschließlich die DTMF gesendet und im Eingabefeld ändert sich nichts - es bleibt leer.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #4 - 02. Apr 2019 at 11:35
Print Post  
So sollte es bei mir auch sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #5 - 02. Apr 2019 at 12:00
Print Post  
Quote:
So sollte es bei mir auch sein.

Aber das ist es nicht? Kannst du bitte diesen Vorgang bei dir genau beobachten? Sobald du einen blinken Cursor im Eingabefeld hast, hat dieses Feld auch den Fokus. Durch welche Aktion bekommt bei dir das Eingabefeld wieder den Fokus? Du musst da schon Reinklicken oder per TAB dorthin wechseln. Aber dann ist es auch kein Fehler, sondern du willst ein neue Nummer eingeben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #6 - 02. Apr 2019 at 12:18
Print Post  
Nach anklicken des verbinden-buttons und zustandekommen des gespräches habe ich nicht mehr in das feld "Zielrufnummer" geklickt. Wozu auch?
Meine aufmerksamkeit galt nun den ansagen des angerufenen. 

"per TAB dorthin wechseln" ? Auch daran bestand keinenotwendigkeit oder interesse.

Ich werde das alles genau weiterbeobachten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #7 - 17. Apr 2019 at 16:09
Print Post  
Gerade eben war es schon wieder: Ich füge die nummer 0228 4333112 per kopieren/einfügen in die zeile "zielrufnummer" ein, ändere die führende null in +49 leerzeichen (indem ich die 0 markiere, alsdann +49 leertaste schreibe) und drücke die grüne "verbinden"-taste darüber. Das gespräch kommt zustande. Bei der ersten aufforderung einen DTMF-ton für 2 abzusenden, klappt es noch, bei der nächsten aufforderung für eine 1 höre ich "leider konnten wir Ihre eingabe nicht hören" - und ich sehe dass er in der zeile "zielrufnummer" einsen schreibt, bei jedem druck auf die taste 1 des ziffernblocks.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #8 - 17. Apr 2019 at 16:15
Print Post  
Ich habe es genau nach deiner Anleitung bei mir durchgeführt und kann kein Fehlverhalten bei mir feststellen. Das Feld Zielrufnummer bleibt dabei die ganze Zeit auch leer.
Es tut mir leid, aber ich kann da leider nichts machen, solange ich das Problem bei mir nicht nachstellen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #9 - 17. Apr 2019 at 16:24
Print Post  
Schade, dann muss ich solche telefonate, bei denen ich um DTMF-eingaben nicht herumkomme, dann beenden und mit Phoner 3.21 fortführen.
Wirklich schade, denn das neue feature mit dem automatischen abspeichern der zielrufnummer im dateinamen gefällt mir wirklich sehr.
Nun, man kann wohl nicht alles haben.
Sad
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #10 - 17. Apr 2019 at 16:29
Print Post  
Bei dir ist das absolut reproduzierbar? Du machst rufst du 3 mal hintereinander an und gibst die DTMFs ein und jedes mal passiert das exakt gleich? Dann muss irgendetwas anders bei dir sein als bei mir.
Du drückst auch ganz sicher nicht zwischendurch auf die Tab-Taste? Dies würde den Eingabefokus ändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #11 - 17. Apr 2019 at 16:47
Print Post  
Bei mir war es vorhin zweimal hintereinander dasselbe. 
Der erste DHL-mitarbeiter beendete das gepräch zügig nachdem er wohl sah dass er zu meiner reklamation keinen fall in seinem benutzerhandtuch stehen hatte.
Der zweite DHL-mitarbeiter interessierte sich etwas mehr für das problem, konnte mir allerdings auch nicht sagen, warum meine frau ständig e-mails über im versandshop abgelegte und zuzustellende pakete bekomme, übrigens von waren die sie gar nicht bestellt hat. Tja, dann gehen die waren halt wieder zurück.
Bei beiden gesprächen wurde ich um einverständnis gefragt ob ich der gesprächsaufzeichnung zustimme, und ob es sich um brief oder paket handele. Falls interesse besteht, könnte ich die gespräche auch in mp3 komprimieren und zusenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #12 - 17. Apr 2019 at 16:57
Print Post  
Mir geht es nicht um den Inhalt der Gespräche. Vielmehr wundert es mich, dass sich bei dir der Eingabefokus ändert. Wenn der Cursor im Eingabefeld blinkt, dann ist der Fokus in diesem Eingabefeld. Dann gehen die Tastendrücke auch in dieses Feld. Du kannst jederzeit den Eintrag in der aktiven Gesprächsliste anklicken - dann ist der Fokus definitiv nicht im Eingabefeld.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #13 - 25. Apr 2019 at 16:52
Print Post  
Wieso der "eingabefocus" wandert, ist bislang noch nicht klar geworden.

Sobald er dies wieder tut, weiss ich jetzt wie ich damit umzugehen habe: Nachdem der DTMF-ton für die taste 1 abgesetzt worden ist, in folge dessen der für die DTMF-taste 2 jedoch nicht, lasse ich dann halt eine "2" für den DTMF-ton der taste 2 in der zeile zielrufnummer stehen, klicke alsdann in den freien bereich rechts neben dem nummernblock und unterhalb der zeile mit der angerufenen telefonnummer, "Rufnummer - Dauer - Codecs" - und schon funktionieren die DTMF-töne wieder.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite 2.71 und DTMF
Reply #14 - 25. Apr 2019 at 16:55
Print Post  
Mich würde aber genau der Fall interessieren, ob wirklich der Eingabefokus sich ändert und warum. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht fälschlicherweise auf die TAB-Taste kommst, denn die würde den Fokus auch verändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint