Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic nicht registriert: PhonerLite 2.71 + Fritzbox 7490 (Read 370 times)
HJStern
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 15. May 2019
nicht registriert: PhonerLite 2.71 + Fritzbox 7490
15. May 2019 at 18:07
Print Post  
Habe schon alles mögliche versucht und viele Beiträge im Netz gelesen, kriege es trotzdem nicht hin.

Unten, in der Statuszeile steht neben dem derzeit roten Punkt:
sip:PhonerLite@fritz.box nicht registriert <Request Timeout>

Habe folgende Einstellungen in der Fritzbox vorgenommen (s. Dateianhang)

Win10 Pro
Windows Defender Firewall: PhonerLite VoiP Softphone: privat u. öffentlich m. Häkchen
ZoneAlarm: PhonerLite VoiP Softphone: überall mit grünem Häkchen

Woran liegt es bzw. wie kann ich das Problem eingrenzen, identifizieren und schließlich beheben? (Zusätzliche Informationen notwendig?)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9270
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: nicht registriert: PhonerLite 2.71 + Fritzbox 7490
Reply #1 - 16. May 2019 at 08:44
Print Post  
Sollte dein PC nicht auf DHCP eingestellt sein, dann weiß dieser nichts mit der Domain "fritz.box" anzufangen. Trage deshalb die IP-Adresse deiner Fritzbox bei "Proxy/Registrar" ein und ins Feld "Domain/Realm" trägst du "fritz.box" ein.
Wenn das nichts ändert, müsstest du mal überprüfen, ob du auf deinem PC eine Firewall aktiv hast, welche PhonerLite die Kommunikation nicht erlaubt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HJStern
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 15. May 2019
Re: nicht registriert: PhonerLite 2.71 + Fritzbox 7490
Reply #2 - 20. May 2019 at 14:50
Print Post  
Vielen Dank für den Hinweis. 

Habe in der Fritzbox 7490 unter Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkverbindungen von IPv4-Adressen auf IPv6-Adressen umgestellt.
Außerdem habe ich in Win10 Pro (64-Bit) in Systemsteuerung / Netzwerk und Internet / Netzwerkverbindungen / Ethernet -> rechter Mausklick: Eigenschaften Internetprotokoll, Version 6 ... aktiviert. Sonst habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Seitdem funktioniert es einwandfrei. (Warum es nun funktioniert und vorher nicht verstehe ich aber nicht so ganz)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9270
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: nicht registriert: PhonerLite 2.71 + Fritzbox 7490
Reply #3 - 20. May 2019 at 14:52
Print Post  
Es freut mich zu hören, dass es nun bei dir geht. Aber warum das ohne IPv6 bei dir nicht ging, kann ich dir nicht sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HJStern
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 15. May 2019
Re: nicht registriert: PhonerLite 2.71 + Fritzbox 7490
Reply #4 - 05. Jun 2019 at 16:35
Print Post  
Ich musste mein System zurücksetzen. Jetzt funktioniert es wieder nicht. 

Habe im PhonerLite unter Proxy/Registrar jetzt "192.168.178.1" und unter Domain/Realm "fritz.box" eingetragen. Ansonsten funktioniert es weder unter IPv4 noch unter IPv6.

In meiner Firewall habe ich PhonerLite als "trusted" eingetragen, aber PhonerLite zeigt unten links immer: "sip:PhonerLite@fritz.box nicht registriert <Unauthorized>"

Wie kann ich das Problem eingrenzen, identifizieren und schließlich beheben? (Zusätzliche Informationen notwendig?)

Vielen Dank für die Unterstützung!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9270
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: nicht registriert: PhonerLite 2.71 + Fritzbox 7490
Reply #5 - 05. Jun 2019 at 16:38
Print Post  
Du bekommst ja eine Antwort von der Fritzbox - insofern liegt hier auch kein Firewall-Problem vor. An deinem Benutzernamen oder deinem Kennwort scheint etwas nicht zu stimmen - deshalb dieses "<Unauthorized>".
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HJStern
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 15. May 2019
Re: nicht registriert: PhonerLite 2.71 + Fritzbox 7490
Reply #6 - 05. Jun 2019 at 20:59
Print Post  
Problem gelöst: 
Ich habe noch einmal das Kennwort in der Fritzbox und in PhonerLite überschrieben. Das war die Lösung (verstehe ich zwar nicht, da ich das Kennwort vorher auch aus meinem Passwort-Safe kopiert hatte).
Vielen Dank für die immer schnelle und zielführende Hilfe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint