Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab (Read 12361 times)
Roland Stich
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 01. Aug 2019
PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
01. Aug 2019 at 12:53
Print Post  
Seit einiger Zeit werden Telefongespräche - egal ob eingehend oder ausgehend - über Phonerlite regelmäßig abgebrochen. Der Abbruch erfolgt manchmal nach weniger als einer Minute, manchmal erst nach 5 Minuten. Ich verwende PhonerLite 2.72 auf einem 64-Bit Windows 10 System zusammen mit einer FFRITZ!Box 6490 Cable mit FritzOS Version 7.02. Ich benutze PhonerLite zusammen mit einem Jabra USB Headset seit langem und bisher lief alles immer ohne Probleme (seit ein paar Wochen treten die Probleme auf).
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #1 - 01. Aug 2019 at 14:46
Print Post  
Es kann viele Gründe geben, warum ein Ruf beendet wird. Beispielsweise kann PhonerLite ein Event vom Headset bekommen, dass der Auflegen-Knopf gedrückt wurde, oder die Gegenstelle legt auf, oder...

Wir müssen also zuerst einmal sehen, wer hier was warum beendet. In PhonerLite kann man über das Hilfe-Menü das Debug-Fenster ein- und ausblenden. Ein Klick dort hinein und ein Druck auf die Entf-Tast leert den bisherigen Inhalt. Führe nun genau einen solchen Ruf der (fälschlicherweise) beendet wird. Unmittelbar nach dem Rufabbruch kopierst du den Inhalt des Debug-Fensters und sendest mir das per E-Mail (nicht hier im Forum!). Dann kann ich mehr dazu sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
UliR
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 23. Aug 2019
Gender: Female
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #2 - 23. Aug 2019 at 14:52
Print Post  
Ich habe genau das selbe Problem nach Installation der neuesten Version von PhonerLite gestern. Ich muss aber sagen, dass die Gesprächsqualität nun sehr gut geworden ist, bislang konnten mich meine Partner oft nur schlecht verstehen, aber das hat sich sehr verbessert. Es ist ein tolles Programm. 

Nur ist es so:
PhonerLite bricht seither selbständig jede Verbindung ab, und zwar immer genau nach 37 Sekunden. Allerdings nur bei eingehenden Anrufen. Wenn ich anrufe, hält die Verbindung zumindest mehrere Minuten, länger habe ich es noch nicht getestet. Während der Verbindungszeit kann ich gut hören und werde auch gut gehört, die Übertragung ist also in Ordnung. 

Meine Umgebung: Win 10, neueste Version (Juni-Update) 64 Bit Desktop. Mein Telefonprovider für Phoner Lite ist Sipcall. 

Ich habe bereits ein Debugger Protokoll, wie es hier beschrieben wurde, gesichert und könnte es gern per eMail übersenden. 

Vielen Dank.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #3 - 23. Aug 2019 at 14:56
Print Post  
Du kannst mir die Logausgaben gerne per E-Mail zusenden. Ich bin die nächsten zwei Wochen jedoch unterwegs und es kann sein, dass die Antwort länger dauert.
Du schreibst, dass du die neueste Version benutzt? Seit gestern gibt es die Version 2.73. Benutzt du diese? Ich kann bei mir jedenfalls keinen Fehler (Rufabbruch) feststellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
UliR
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 23. Aug 2019
Gender: Female
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #4 - 24. Aug 2019 at 16:20
Print Post  
Vielen Dank, Admin, für die Antwort. 

Ich habe die neueste Version  (2.73) soeben heruntergeladen, alles deinstalliert und dann neu installiert, aber leider erfolgt immer noch unerwünschter Gesprächsabbruch bei eingehenden Anrufen. Jetzt immer bei Sekunde 8 oder 9. Zuvor war es Sekunde 37. 

Ausgehende Anrufe scheinen zu funktionieren, wie gesagt, sehr lange habe ich sie nicht getestet, aber jedenfalls kommen sie immer über die 37 Sekunden.

Ich sende das Protokoll (das von heute) als eMail an Sie und danke, dass Sie sich der Sache annehmen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #5 - 04. Sep 2019 at 11:22
Print Post  
Kannst du mal bei den Netzwerkeinstellungen das Häkchen bei "GRUU" entfernen und speichern. Ändert sich dann das Verhalten?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
UliR
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 23. Aug 2019
Gender: Female
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #6 - 20. Sep 2019 at 14:45
Print Post  
Hallo Admin, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es probiert, aber es ist dasselbe, noch immer bricht die Konnektion nach 10 sec automatisch ab, bei eingehenden Anrufen. Ich habe es auch so versucht: alle Häkchen on, alle Häkchen off (Netzwerk), aber es bleibt leider dasselbe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #7 - 23. Sep 2019 at 08:21
Print Post  
Du hast schon nach dem Entfernen des Häkchens auch gespeichert? Erst durch das Speichern hat die Änderung auch Auswirkungen.
Wenn es das nicht war, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Da müsstest du deinen Provider fragen, weshalb dieser die Rufe abbricht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
UliR
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 23. Aug 2019
Gender: Female
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #8 - 02. Oct 2019 at 18:13
Print Post  
Hallo Admin! Ich hatte vergessen zu speichern!  Cheesy Cheesy  Habe es nun gemacht und es scheint zu funktionieren, jedenfalls habe ich es in beide Richtungen getestet bis über 1 Minute! Ich denke, das könnte es gewesen sein! Vielen Dank nochmals. 

An alle mit demselben Problem zusammengefasst: 

in Phoner Lite in der Konfiguration bei Netzwerk das Häkchen bei GRUU entfernen. Und dann ganz oben in der Menüleiste auf "Optionen" klicken. Rechts geht dann eine neue Leiste auf. Dort einfach auf "Speichern" klicken.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #9 - 04. Oct 2019 at 09:09
Print Post  
Der Speichern-Button ist ganz deutlich direkt zugänglich, wenn du die Konfiguration offen hast. Sobald du etwas änderst, hat dieser Speichern-Button sogar ein Sternchen, welches vorhandene Änderungen verdeutlichen soll.
Abgesehen davon muss die Option "GRUU" nicht grundsätzlich deaktiviert werden - das hat schon seinen Sinn. Es gibt nur Provider, welche dies fehlerhaft interpretieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christopher Köber
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Location: Elstertrebnitz
Joined: 11. Oct 2019
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #10 - 11. Oct 2019 at 17:31
Print Post  
Habe das gleiche Problem an Telekom Magenta VoIP Anschluss in Verbindung mit einer FritzBox 6890 LTE, welche über DSL angeschlossen ist.

PhonerLite läuft in Version 2.73 und Gespräche werden meistens nach 5 oder 11 Minuten auf der Gegenseite einfach aufgelegt. Im Debug Log erscheint dann zu der Zeit kein Log Eintrag und im PhonerLite läuft das Gespräch dann stumm weiter...

Problem scheint erst seit dem Wechsel auf FritzBox 6890 LTE und war auch schon mit der PhonerLite 2.73 Beta Version.

In einem heute geführten Konferenz Call ist die Verbindung wieder abgebrochen mit beiden Teilnehmern und im Log war dann mal ein "Reason: SIP; cause=408; text="refresh timeout"" Fehler zu sehen:

Code
Select All
BYE sip:PhonerLite@192.168.178.36:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=z9hG4bK6823F8FB1FC8CA6E
From: <sip:+49xxxxxxxxx@fritz.box>;tag=0ACFF2FE361BEF6F
To: "PhonerLite" <sip:PhonerLite@fritz.box>;tag=270314175
Call-ID: 80C9B517-9FEA-E911-B544-FF85929D117A@192.168.178.36
CSeq: 355 BYE
X-RTP-Stat: DL=0,0,1;IP=192.168.178.1:7094,192.168.178.36:5062
X-RTP-Stat-Add: DQ=4;DSS=0;DS=0;PLCS=160;JS=0
X-SIP-Stat: DRT=0;IR=0
Reason: SIP; cause=408; text="refresh timeout"
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 6890 LTE 162.07.12 (Jul 26 2019)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Content-Length: 0 



Habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert in der Konfiguration (UPnP NAT, Windows Firewall, GRUU, Qos) ohne Erfolg  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #11 - 14. Oct 2019 at 09:06
Print Post  
Könntest du mir die Debug-Ausgaben seit dem Rufbeginn per E-Mail zusenden (nicht hier im Forum!)? Dann kann ich mehr dazu sagen. Tritt das bei dir immer auf, also egal zu welcher Gegenstelle du telefonierst?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
EddyWhisper
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 11. Dec 2019
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #12 - 11. Dec 2019 at 16:10
Print Post  
Hallo,
ich bin neu hier und habe das PhonerLite installiert.
Anrufe raus gehen einwandfrei, nur eingehende Anrufe brechen alle exakt nach 4sec. ab.
GRUU entfernen hat leider auch nicht geholfen...
Kann mir hier jemand helfen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #13 - 11. Dec 2019 at 16:30
Print Post  
EddyWhisper wrote on 11. Dec 2019 at 16:10:
Hallo,
ich bin neu hier und habe das PhonerLite installiert.
Anrufe raus gehen einwandfrei, nur eingehende Anrufe brechen alle exakt nach 4sec. ab.
GRUU entfernen hat leider auch nicht geholfen...
Kann mir hier jemand helfen?

Du hast auch gespeichert, nachdem du das Häkchen bei GRUU entfernt hast? Schicke mir per E-Mail (nicht hier im Forum!) den Inhalt des Debug-Fensters unmittelbar nach einem solchen eingehenden Rufabbruch.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite bricht Gespräche immer wieder ab
Reply #14 - 12. Dec 2019 at 09:14
Print Post  
Es gibt ein Problem mit deinem Headset. Dieses Meldet den Event, dass der Auflegen/Annehmen-Button gedrückt wurde. PhonerLite beendet deshalb den Ruf.
Um ein solches Headset als reine Soundkarte zu benutzen und keinerlei Events von/zu dem Gerät per HID auszuwerten, muss in PhonerLite "Default" bei der jeweiligen Soundkartenauswahl angehakt werden. In Windows selbst kannst du das Headset als "Standardkommunikationsgerät" auswählen. Dann wird PhonerLite auch das Headset zum Telefonieren benutzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint