Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch, hat sich bei mir aber recht einfach beheben lassen: unter
Konfiguration ->
Server die Zeit im Feld
Proxy/Registrar auf z.B. 800 Sekunden runtersetzen.
Offensichtlich habe nicht nur ich das Problem und scheinbar ist die Lösung doch nicht so bekannt ist, wie ich angenommen habe. Daher habe ich vorhin mal probiert, die Zeit wieder auf 900sek zu stellen. "Leider" ist diesmal trotzdem ein Gespräch problemlos über 15min möglich gewesen.
Allerdings: genau das Phänomen hatte ich auch schon,
bevor ich die Zeit auf 800sek runtergesetzt hatte: manche Anrufe konnte man >15min führen, andere wieder nicht. Ein Muster habe ich dabei noch nicht erkennen können. Seit ich die Zeit aber auf 800sek eingestellt habe, ist
keines meiner Telefonate je wieder abgebrochen.
Insofern gehe ich durchaus davon aus, dass die Änderung etwas bewirkt hat (wie und was auch immer..) und nicht nur einen Placebo-Effekt hat. Ich nehme auch an, dass andere Werte <900sek ebenfalls gehen; getestet hab ichs aber nur mit den 800sek – hat dann ja gleich funktioniert.
Im Moment habe ich leider nicht die Zeit, das Problem weiter zu debuggen. Kostet ja jedesmal aufs Neue 15min, eh man weiß wie es denn nun aussieht.
Aber vielleicht hilft die Info ja für die weitere Fehlereingrenzung. Wenn ansonsten noch konkrete Sachen getestet werden sollen, helfe ich natürlich gern weiter.
mfg, mh166