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Hot Topic (More than 10 Replies) Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille (Read 7419 times)
ToastbrotLord
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Phoner is great!

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Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
24. Oct 2019 at 23:58
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Hallo,

Ich hab mir heute PhonerLite eingerichtet und mir ist aufgefallen, dass ich die ersten paar Sekunden eines Anrufs weder hören noch sprechen kann.
Das fällt speziell bei Ansagen wie einer Mailbox auf, da fehlt dann die Ansage "Sind sind verbunden mit der Mailbox der Nummer ..." komplett und ich höre das ganze erst ab "Sprechen sie ihre Nachricht nach dem Ton"
Auch wenn das jetzt kein Weltuntergang ist würde ich doch lieber immer das ganze Gespräch hören.

Verbindung besteht zu einer FritzBox und es spielt keine Rolle wie lange es vorher klingelt.
Freue mich über Unterstützung Smiley

Gruß
ToastbrotLord
  
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #1 - 25. Oct 2019 at 09:11
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Du nutzt die Fritzbox nur als Router, oder registrierst du dich mit PhonerLite auch als Nebenstelle an dieser Fritzbox?
Falls letzteres der Fall ist, ruf doch bitte mal eine andere Nebenstelle (angeschlossenes Telefon) über die interne Nummer an. Hast du dann ebenfalls dieser Verzögerung?
  
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ToastbrotLord
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #2 - 25. Oct 2019 at 12:00
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Ich melde mich in PhonerLite an dieser FritzBox an (die auch der Router ist ^^).
Diese Verzögerung tritt auf, wenn ich mein Mobiltelefon anrufe und auch, wenn ich einen internen Anrufbeantworter der FritzBox anrufe. Andere Testmöglichkeiten hatte ich bis jetzt noch nicht.
  
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #3 - 25. Oct 2019 at 13:07
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Benutzt du eventuell ein Bluetooth Headset? Manche benötigen sehr lange, um aus dem Standby aufzuwachen. Hast du eventuell die Möglichkeit mal mit anderer Sound-Hardware gegenzutesten?
Ich kann dieses Problem bei mir so leider nicht nachvollziehen.
  
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ToastbrotLord
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #4 - 25. Oct 2019 at 15:16
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Ich benutze ein Headset mit Kabel, das ganze geht in Discord und Teamspeak, wie man es erwarten würde.
Ich habe auch mal Mikro und Lautsprecher in PhonerLite angeschalten (höre mich dann selber) und da geht es sofort (also das selbst hören geht sofort, bei Anrufen das selbe Problem).
Bei den Codecs in der Anrufliste steht erst nur bei Out ein Codec und nach einigen Sekunden dann erst bei In. (dann geht der Ton auch; beides A-Law bei meinen Tests)
Ich vermute mal es ist kein Problem, dass ich noch auf Windows 7 arbeite?
Habe ich Möglichkeiten das ganze selbst zu debuggen? Das wäre mir ggf die Zeit wert mich da etwas länger mit zu beschäftigen...
  
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #5 - 30. Oct 2019 at 13:29
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Das klingt nach einem Problem mit NAT. Das hat man eventuell nur, wenn man direkt die Zugangsdaten des SIP-Anbieters in PhonerLite einträgt. Da du dich aber direkt an der Fritzbox anmeldest, sollte das eigentlich nicht auftreten. Du hast in PhonerLite bei den Server-Einstellungen tatsächlich ein "fritz.box" im Feld "Proxy/Registrar" stehen?
  
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ToastbrotLord
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #6 - 13. Nov 2019 at 20:35
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So, meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen... Sry ^^

Ich habe die IP-Addresse der FritzBox eingetragen. Das ganze geht aber noch über einen anderen Router der als WLAN Brücke dient (Übergangslösung).
  
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #7 - 14. Nov 2019 at 13:48
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Die Fritzbox ist bei dir also nicht der Router? Du registrierst dich an der lokalen Fritzbox, welcher aber ein weiterer Router nachgeschaltet ist? An der Fritzbox hast du noch ein anderes Telefon hängen? Falls ja, ruf doch dieses mal an. Wenn bei diesem Ruf keine Probleme auftreten, dann kann ich mit PhonerLite nichts machen. Was hinterhalb der Fritzbox ist, geht PhonerLite nichts an.
  
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ToastbrotLord
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #8 - 20. Nov 2019 at 02:20
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Wie in #2 schon beschrieben habe ich kein weiteres Telefon hier.
Ein zweiter Rechner im LAN hat die selbe Verzögerung und wenn ich den internen Anrufbeantworter von genau dieser Fritzbox abrufe an der ich registriert bin, dann tritt diese Verzögerung auch auf.

Mal angenommen, dass es an diesem Zwischenrouter liegt, welche Ports müsste ich denn freischießen, damit es geht? Oder werden die dynamisch ausgehandelt?
  
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #9 - 20. Nov 2019 at 09:42
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Ist zwischen der Fritzbox und dem Router auch noch einmal NAT geschaltet? Wenn du nach extern telefonierst, ist dann ein doppeltes NAT im Spiel. Wie gesagt, ich habe dieses Szenario so noch nie getestet. 
Du solltest mal ein anderes Softphone testen, ob dort die gleichen Probleme auftreten. Dann wüsstest du, ob es an PhonerLite liegt, oder nicht.
  
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JoergHu13
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #10 - 19. Mar 2021 at 18:00
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Ich hatte das Problem auch. Erst nach dem Einsatz eines kabelgebundenen Headsets (vorher Bluetooth) und der Deaktivierung des Bluetooth-Controller im Gerätemanager war das Problem sofort beseitigt.
  
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NICOinBB
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #11 - 30. Apr 2021 at 17:12
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Bei mir ist auch immer wieder mal die ersten Sekunden stille, wenn ich jemanden anrufe. Dabei hört mich die angerufene Person, nur ich diese Person nicht. Während dieser Stille-Zeit ist der Codec out gesetzt, Codec in aber noch nicht. Woanders stand in diesem Zusammenhang, dass PhonerLite dann noch keine Sprachpakete empfangen hat. 
 
Ich bin mit PhonerLite direkt beim Provider registriert. Mal bei Sipgate und mal bei 1&1. Mir ist auch schon aufgefallen, dass beim selben Provider teilweise verschiedene Codecs bei verschiedenen Gesprächen verwendet werden. Also in und out schon identisch, aber beim nächsten Gespräch gelegentlich ein anderer Codec. 
 
Macht es Sinn die Auswahl der aktiven Codecs einzuschränken, um Software und Provider vorzugeben, welcher benutzt werden soll?
  
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Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #12 - 03. May 2021 at 08:21
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Es liegt nicht an den Codecs. Vielmehr kommen die Pakete aufgrund von NAT nicht durch. Bei Sipgate sollte das eigentlich kein Problem sein - hier sollte man keinen STUN-Server konfigurieren. Bei 1&1 ist es umgekehrt, da braucht man einen STUN-Server. 
Solltest du einen Router mit SIP-Nebenstellen-Unterstützung besitzen, dann ist es noch einfacher. Beispielsweise die Fritzboxen (und andere Router/Telefonanlagen) unterstützen das. In diesem Fall registriert sich der Router bei den SIP-Anbieter und die internen Telefone an der Fritzbox. Die internen Telefone kommunizieren rein intern mit dem Router/Telefonanlage und der Router macht die komplette Umsetzung zu den externen "Leitungen". In diesem Fall gibt es keine NAT-Probleme oder dergleichen.
  
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