Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm. (Read 6119 times)
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
09. Jan 2020 at 10:57
Print Post  
Hallo:

Auf meinen alten Rechner (Win7) hatte ich PhonerLite seit längeren im Einsatz. Ich war sehr zufrieden mit der Anwendung!

Mit meinem neuen Rechner(+Win10) habe ich jetzt allerdings das Problem, dass sich PhonerLite selbst - und ohne Fehlermeldung - beendet. Das passiert immer dann, wenn ich einen Anruf hereinbekomme oder selbst anrufen will. Die SIP-Anmeldung klappt beim Start. Ich benutze dasselbe Headset (Sennheiser PC363D). In anderen Anwendungen funtkioniert das Headset (z.B. Teamspeak) ohne Probleme.

Im PhonerLite.log-File finde ich nichts auffälliges! 

Was kann ich tun?

MfG
Amdubel
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #1 - 09. Jan 2020 at 11:11
Print Post  
Aktiviere in PhonerLite doch einmal (ohne einen Ruf zu haben) das Mikrofon und den Lautsprecher, indem du auf den jeweiligen Button klickst. Du solltest dich dann selber hören. Funktioniert das bei dir soweit?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #2 - 09. Jan 2020 at 11:21
Print Post  
Sobald ich direkt das Mikrofon oder den Lautsprecher aktiviere, beendet sich PhonerLite.

Also da scheint es schon zu happern!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #3 - 09. Jan 2020 at 11:25
Print Post  
Dann schau einmal, welche Soundkarte du ausgewählt hast (jeweils Rechtsklick auf Mikrofon- und Lautsprecher-Button) und welche Samplingrate (Optionen/Sampling).
Mehr kann man in PhonerLite nicht ändern. Wenn es also weiterhin zum Absturz kommt, müsstest du dir eine andere Lösung zum Telefonieren suchen.
Ein grundsätzliches Problem mit Windows 10 gibt es jedenfalls nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #4 - 09. Jan 2020 at 12:37
Print Post  
Ich denke ich habe die Quelle des Übels gefunden!

Das Problem verursacht bei mir der "Sonic Studio Virtual Mixer" der von dem Asus Realtek-Treiber mitinstalliert wird. 

Ich habe mich damit beholfen, indem ich den "Sonic Studio Virtual Mixer"- im Geräte-Manager unter "Audio, Video und Gamecontroller" - deaktiviert habe ("Geräte deaktvieren").

Jetzt stürzt PhonerLite bei der Soundaktivierung auch nicht mehr ab!

Danke soweit!

cu
Amdubel
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #5 - 09. Jan 2020 at 13:27
Print Post  
Perfekt! Danke für für die Rückmeldung.
Wenn du dein Headset aber direkt ausgewählt hättest in PhonerLite, dann wäre es auch gegangen. Oder hast du noch ein Headset mit Klinkenstecker an der Soundkarte? Die USB-Headsets sind als eigene Soundkarte im System verfügbar.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #6 - 09. Jan 2020 at 14:03
Print Post  
Es ist korrekt, mein digitales Headset wird über USB angeschlossen und bringt entsprechend eine eigene Soundfunktionaltität mit. Diese Headset-Soundgeräte hatte ich auch direkt in PhonerLite ausgewählt und mehrfach hin und her probiert.

https://ibb.co/YBW4mJQ

Ich habe es aber eben noch einmal gecheckt, sobald ich den Sonic Mixer wieder aktiviere, bekomme ich wieder den Absturz (sobald die Lautsprecherausgabe in PhonerLite aktiviert wird). Der Sonic Mixer wird im Geräte-Manager als eigenständiges Gerät angezeigt. Ich kann mir daher vorstellen, dass der der Mixer sich zwischen Soundkarte und dem Soundsystem von Windows zwischen schaltet. Insbesondere wenn man sieht, was diese Software so macht. 
https://www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1037051/

  
Back to top
 
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #7 - 28. Feb 2020 at 16:01
Print Post  
Ein Problem bleibt allerdings!

Sobald ich die Default-Soundausgabe in Windows verändere. Also zum Beispiel von Kopfhörer(Headset) auf PC-Lautsprecher - beendet sich PhonerLite ohne Fehlermeldung. Dabei ist es unerheblich, ob ich in PhonerLite die Soundeinstellungen auf Default oder einem speziellen Gerät zugewiesen habe.

Ich denke hier fliegt eine Exception die nicht gefangen wird, weil vielleicht ein Stück Soundhardware oder Treibersoftware sich anders verhält, als erwartet. 
Kann man vielleicht irgendwie ein Debug-Modus aktivieren der ein Dumpfile schmeißt?
Gibt es irgendwie eine Chance auf Support?  Undecided

cu
Amdubel
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #8 - 02. Mar 2020 at 08:49
Print Post  
Benötigst du diesen "Sonic Studio Virtual Mixer" unbedingt? Wenn nicht, würde ich diesen deinstallieren.
In PhonerLite ist sehr wohl ein Exception-Handler vorhanden. Wenn ein solches Problem jedoch in einem anderen Context auftritt (z.B. virtueller Soundtreiber), dann kann da eine Applikation wie PhonerLite nichts abfangen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #9 - 13. Mar 2020 at 10:11
Print Post  
Ich würde diesen Sonic-Mixer gerne komplett deinstallieren. Habe aber noch keine Weg gefunden. Es scheint fester Bestandteil des Treibers geworden zu sein. Das einzige was ich tun kann ist im Geräte-Manager das Gerät Sonic Mixer zu deaktvieren oder zu deinstallieren. Allerdings beim nächsten Treiber-Update wird er auch wieder eingerichtet.

Das Problem mit dem Wechsel der Audioausgabe löst es ohnehin nicht. Auch wenn ich den Mixer im Gerätemanager deinstalliert habe, beendet sich PhonerLite.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #10 - 20. Mar 2020 at 15:09
Print Post  
Interessanterweise ist ja so, obwohl ich keine Soundeingaben oder -ausgaben bekomme, also außerhalb eines Telefonats, beendet sich PhonerLite wenn ich das Default-Soundausgabegerät ändere.

Das bedeuet, das PhonerLite ständig die Soundgeräte-Einstellung checkt bzw. mit dem Default-Soundgerät kommunziert oder prüft ob es noch da ist. Keine Ahnung! Ich denke, an dieser Stelle müsste man es Robuster machen. Wenn man die Möglichkeit hat, die Exception irgendwie zu fangen, könnte man dafür sorgen, dass die Soundgeräte-Initialisierung bzw. -Ermittlung komplett neu startet. Denn wenn ich PhonerLite neu starte, macht es ja nichts anderes und funktioniert wieder einwandfrei.

Ferner wäre es schön, wenn man eine Logging-Möglichkeit hätte, der alle Exception-Meldungen in eine Logging-Datei ausgibt. So hätte man einen besseren Ansatz, um die Fehlerquelle im Programmcode und/oder außerhalb zu finden. Quasi ein Schalter "-loggingOn" beim Programmaufruf.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #11 - 23. Mar 2020 at 10:44
Print Post  
Ich kann hier kein Problem feststellen und deshalb auch nichts dagegen tun. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: PhonerLite beendet sich nach Anruf ohne Fehlerm.
Reply #12 - 23. Mar 2020 at 11:36
Print Post  
Das Problem mit PhonerLite habe ich nun dadurch gelöst, indem ich den Audio-Treiber "aufgeräumt" habe. Ein Freund gab mir den entscheidenen Tipp. 

Es gibt ein Tool mit dem Namen "Display Driver Uninstaller" (https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html). Dieses kann nicht nur Display-Treiber säubern, wie man aus dem Namen schließen könnte, sondern auch Audiotreiber. Nach dem ich das Tool ausgeführt und ein Neustart gemacht hatte, war auf einmal alles Gut! PhonerLite stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn man die Soundauswahl ändert. Scheinbar ist irgendetwas am Treiber schief gehangen. 



Interssanterweise hatte aber nur PhonerLite damit zu kämpfen. Alle anderen Programme die ebenfalls die Soundgeräte nutzen, hatten keine Probleme (Teamspeak, StarLeaf, Games, Firefox..). Was meiner Vermutung eher bestätigt, dass das Fehlerhandling in PhonerLite verbesserungswürdig ist.

Egal - Problem erledigt!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint