Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Echo im PhonerLite_2.75.paf (Read 2101 times)
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Echo im PhonerLite_2.75.paf
05. Feb 2020 at 10:59
Print Post  
Beim PhonerLite_2.75.paf.exe höre ich nach beendigung des gesprächs im gespächsmitschnitt ein unschönes starkes echo, weswegen ich frage wie man dies abstellen kann.

Derzeit steht alles noch auf den grundeinstellungen:
Codecs
Echo unterdrückung 100 ms
(In meinem Phoner 3.21, 3.22 und 3.23beta sind 200 ms eingestellt.)
keine stilleerkennung X
MOH: Für Élise X
[  ] SRTP
[  ] SAVP (ausgegraut)
[  ] ZRTP
[  ] G.726 AAL2
Sound
Empfang
[  ] Automatische verstärkungsregelung (AGC)
[  ] Rauschunterdrückung
Versand
[  ] Automatische verstärkungsregelung (AGC)
[X] Rauschunterdrückung


Ein weiterer screenshot steht bei https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1552552017/10#10
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo im PhonerLite_2.75.paf
Reply #1 - 05. Feb 2020 at 11:05
Print Post  
Lassen wir erst einmal die Aufzeichnung weg. Hört dein Gesprächspartner sich selber? Falls ja, hast du folgende Möglichkeiten dies zu minimieren:
  • Verwendung eines USB-Headsets
  • Erhöhung des Reglers für die Echounterdrückung (wird erst nach dem Speichern aktiv)
  • Reduzierung der Wiedergabelautstärke
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Echo im PhonerLite_2.75.paf
Reply #2 - 05. Feb 2020 at 11:22
Print Post  
Ob mein gesprächspartner sich selbst hört, vermag ich nicht zu sagen. Bei dem gestrigen ausgehenden gespräch mit UnityMedia zwecks herstellung einer DTMF-situation hörte ich keine beschwerden hinsichtlich echo, und vor wenigen minuten bei einem eingehenden gespräch auch nicht. 

Ich benutze kein USB-headset, meines ist mit 3,5mm-steckern an der soundkarte angeschlossen. Mein neues blauzahn-headset habe ich bei Phoner(Lite) noch nicht ausprobiert.

Dass ich vielleicht von 100 ms auf 200 ms echounterdrückung erhöhen sollte, habe ich oben durch fettschrift insinuiert.

Ich höre fast immer über headset und stelle die wiedergabe im Phoner(Lite) nur so hoch ein, dass ich meinen gesprächspartner gut verstehe.

Habe jetzt mal die echounterdrückung auf 200 ms erhöht, abgespeichert, Aktion > Beenden gedrückt, und PhonerLite_2.75.paf neu gestartet (ohne den pc neu zu starten). Nun ist das echo verschwunden.
« Last Edit: 05. Feb 2020 at 13:07 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo im PhonerLite_2.75.paf
Reply #3 - 06. Feb 2020 at 11:27
Print Post  
Danke für das Feedback!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint