Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht (Read 7162 times)
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
13. Mar 2020 at 10:24
Print Post  
Hi!

PhonerLite nutze ich meistens dienstlich. Hin und wieder muss ich an einer Telefonkonferenz (über Dienstanbieter) teilnehmen. Wenn ich direkt mich in die Konferenz einwähle klappt alles wunderbar, auch die PIN kann ich über die Tastenbuttons eingeben und wird akzeptiert.

Um die Telefonkosten zu sparen, bietet unser Arbeitgeber die Möglichkeit über ein Portal uns anrufen zu lassen. Ich gebe also im Portal die Tel-Nr-Konferenz ein, dann werde ich angerufen. PhonerLite klingelt, Anruf nehme ich entgegegen, Ansage funktioniert, PIN-Eingabe geht nicht. Es scheint keine Tasteeingabe weitergeleitet zu werden. Kann man bei eingehenden Anrufen generell keine Tasteneingaben drücken?

Gibt es dafür eine Lösung?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11471
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #1 - 16. Mar 2020 at 09:24
Print Post  
Ich kann diesbezüglich kein Problem bei mir feststellen.
Wenn ich mich anrufen lasse und den Ruf in PhonerLite annehme, kann ich sehr wohl die Tastentöne (DTMF) senden. Du hast in PhonerLite aber nicht den Konferenz-Modus aktiviert, oder?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #2 - 18. Mar 2020 at 18:02
Print Post  
In einem Forumbeitrag habe ich folgende Aussage gefunden:

Quote:
Bitte ueberpruefe eure Codec settings.
Nuer bei G711 gelingt DTMF inband manchmal. Bei einere andere Codec immer outband nuetzen.
Das erklaert auch das es mit eine softclient doch funk't.


Kann ich diesbezüglich was in PhonerLite einstellen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11471
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #3 - 19. Mar 2020 at 10:57
Print Post  
Voreinstellung ist die "Out Of Band"-Übermittlung der DTMFs in PhonerLite. Das siehst du in der Codec-Liste (Konfiguration/Codecs) als "DTMF (OOB)". Wenn du das nicht möchtest, musst du das Häkchen dort rausnehmen und speichern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #4 - 19. Mar 2020 at 14:09
Print Post  
Auch die Deaktivierung von "DTMF (OOB)" brachte keine Besserung.

Ich habe jetzt die Konferenzleitung-Weiterleitung auf mein Handy/Smartphone gemacht und dort konnte ich die PIN ohne Probleme eingeben und wurde akzeptiert.
Ergo muss es doch irgendwie an PhonerLite liegen.

Wenn ich mir die Zeilen der Tasteneingabe im Debug-Fenster anschaue gibt es einen Unterschied. Hier ein Beispiel der ersten Ziffer der PIN (Zahlen haben ich geändert!).

Direkte Einwahl in Konferenz / PIN-Eingabe funktioniert
Code
Select All
13:44:34,938: Facility Confirm: 11 00 xx 00 xx 81 xx 24 xx 00 00 00 00 00 xx 00 00
13:44:34,938: Facility Confirm (DTMF)
13:44:40,570: Generate DTMF: 9
13:44:40,571: Facility Request: 19 00 xx 00 xx 80 xx 25 xx 01 01 00 01 00 0A 03 00 xx 00 3C 00 01 xx 00 00
13:44:40,571: Facility (DTMF Send) Request (9) 



Weiterleitung der Konferenz / PIN-Eingabe funktioniert NICHT
Hier gibt es eine 2. Facility Confirm-Zeile. Das passiert bei jeder weiteren Ziffer der PIN. Könnte das ein Grund sein?
Code
Select All
13:47:30,809: Facility Confirm: 11 00 xx 00 xx 81 F2 xx 01 00 00 00 00 00 01 00 00
13:47:30,810: Facility Confirm (DTMF)
13:47:30,810: Facility Confirm: 11 00 xx 00 xx 81 F6 xx 01 00 00 00 00 00 01 00 00
13:47:30,810: Facility Confirm (DTMF)
13:47:39,525: Generate DTMF: 9
13:47:39,527: Facility Request: 19 00 xx 00 xx 80 01 xx 01 01 01 00 01 00 0A 03 00 xx 00 3C 00 01 xx 00 00
13:47:39,527: Facility (DTMF Send) Request (9) 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11471
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #5 - 19. Mar 2020 at 15:24
Print Post  
Ruf doch mal ein normales Festnetztelefon an. Hörst du dort die Eingaben, wenn du in PhonerLite diese Tasten drückst?
Ich kann jedenfalls kein grundsätzliches Problem feststellen. Es gibt diverse Gegenstellen die man anrufen kann um solche DTMFs-Tests zu machen - die funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #6 - 19. Mar 2020 at 15:57
Print Post  
Ja - das scheint das Problem zu sein.

Ich habe meine andere Festnetznummer direkt angerufen. Wenn ich dann in PhonerLite die Tasten drücken, höre ich die Zifferntöne auf der Festnetzseite.

Wenn ich über die Weiterleitung (vom Arbeitegeber) mein Festnetz anrufe und dann über PhonerLite die Tastendrücke. Höre ich keine Zifferntöne auf der Festnetzseite. 

Wenn ich als Weiterleitungsnummer mein Handy nehme (anstatt Phonerlite) und über die Weiterleitung (vom AG) mein Festnetz anrufe, höre ich die Zifferntöne auf der Festnetzseite.

Also hat es mit PhonerLite zu tun. Was kann ich tun?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11471
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #7 - 20. Mar 2020 at 08:15
Print Post  
Ich fürchte, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. Du kannst ja gerne mal ein anderes Softphone ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #8 - 20. Mar 2020 at 14:39
Print Post  
Cheesy

Jippi - ich glaube jetzt funktioniert es. Das einzige was ich jetzt noch geändert hatte war, dass ich den Codec "DTMF (OOB)" [aktiv] ganz nach open in der Codec-Liste geschoben habe.

Hat die Reihenfolge irgendeine Auswirkung? Wie kann eigentlich sehen, welcher Codec ausgehandelt worden ist?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11471
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #9 - 23. Mar 2020 at 10:42
Print Post  
Dieser DTMF-Codec hat eine gewisse Sonderrolle. Egal wo man den einsortiert, er wird eh immer als letztes angeboten. Insofern wundert mich das. Aber Hauptsache es geht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #10 - 23. Mar 2020 at 13:34
Print Post  
Scheinbar hatte ich mich am Freitag irgendwie bei der Codec-Auswahl vertan, denn heute ging es wieder nicht mit der PIN-Eingabe. Es lag doch nicht an der DTMF-Einordnung.

Aber ich habe jetzt quasi ein Einzel-Check der Codecs durchgearbeitet und für mich eine Lösung gefunden. Mein Problem tritt beim Codec G.711 (A-Law,u-Law) auf, dieser wurde wahrscheinlich auch ausgehandelt. (Kann man das irgendwie im Debug-Fenster nachvollziehen?).

Die PIN-Eingabe funktioniert bei mir mit "G.726-32" ohne Probleme, auch wenn ich zu einer Konferenz-Weiterleitung angerufen werde. 

Frage: Entscheidet PhonerLite welcher Codec anhand der Reihenfolge verwendet wird? Oder ist es nur eine Auswahl und die Gegenstelle entscheidet?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11471
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #11 - 23. Mar 2020 at 13:37
Print Post  
Wenn PhonerLite den Ruf initiiert, dann werden die unterstützten Codecs in dieser Reihenfolge gesendet. Der Empfänger wählt dann aus, welche er will.
Welcher Codec tatsächlich Verwendung findet, siehst du in der aktuellen Rufliste während des Rufs.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #12 - 23. Mar 2020 at 13:57
Print Post  
Danke erstmal für die Hilfe!

Bei meinen Test eben hatte ich wieder zwei Anläufe, wo es nicht funktioniert hat. Beim dritten Anruf ging es wieder. Da ich jetzt keine Idee mehr habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als damit zu leben.   Undecided
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11471
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #13 - 23. Mar 2020 at 13:58
Print Post  
Benutze doch mal ein anderes Softphone und teste damit.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Amdubel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 19. Oct 2018
Re: Weiterl.Telefonkonferenz / PIN-Eingabe geht nicht
Reply #14 - 23. Mar 2020 at 14:58
Print Post  
1) Ich habe jetzt mit Phoner getestet => Gleiches Resultat, keine PIN-Eingabe mögl.

2) Habe meine Sipgate-Konfiguration in meine Fritzbox eingetragen und auf PhonerLite geleitet. => Gleiches Resultat, keine PIN-Eingabe mögl.

3) Habe meine Sipgate-Konfiguration in meine Fritzbox eingetragen und auf ein DECT-Telefon geleitet. => Gleiches Resultat, keine PIN-Eingabe mögl.

Ergebnis: PhonerLite ist unschuldig. 
Vermutung: Sipgate schluckt die PIN-Eingabe in gewissen Situationen. 

Es bleibt dabei - werde wohl damit leben müssen...

Besten Dank!

  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint