Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz (Read 4102 times)
alinoob
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 26. Mar 2020
Gender: Male
Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz
26. Mar 2020 at 09:21
Print Post  
Hallo Herr Seidenfeldt,

erstmal großen Respekt für die tolle Software, die Sie entwickelt haben.

Ich bin auch gerade mit dem Implementieren einer ähnlichen Software, jedoch in einer völlig anderen Branche, beschäftigt und bin noch nicht so ganz in der Materie.
Ich wäre sehr erfreut, wenn Sie mir kurz darlegen könnten, wie Sie das Telefonieren ins Fest- und Mobilfunktnetz technisch realisiert haben. Keine Angst, das soll jetzt keine Anfrage auf Firmengeheimnisse sein, sondern lediglich ein kurzer Überblick über die Protokolle und - vor allem - wie das Gateway von Ethernet zur herkömmlichen Telefonanlage umgesetzt wurde. Ich schaffe es SIP-Anrufe durchzuführen, allerdings scheitert es bei der Implementierung von Anrufen ins Festnetz/Mobilfunknetz, was bei Ihnen ja wunderbar funktioniert.

Ich freue mich auf eine Antwort

Liebe Grüße,
alinoob
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz
Reply #1 - 26. Mar 2020 at 11:20
Print Post  
PhonerLite weiß rein gar nichts von Mobilfunknetzen oder vom Festnetz. PhonerLite kommuniziert ausschließlich per SIP (also über IP). Dazu wird ein SIP-Server benutzt. Das kann einerseits eine Fritzbox sein oder ein Anbieter im Internet. Erst dort gibt es dann einen Übergang in andere Netze. Darauf hat PhonerLite aber keinerlei Einflüsse. Es muss lediglich die Kommunikation zwischen PhonerLite und dem SIP-Server funktionieren.
Ich würde dir empfehlen zu Beginn im lokalen Netz zu experimentieren. Eine Fritzbox wäre dazu prima geeignet. Dort kann man eine SIP-Nebenstelle (Telefoniegerät) anlegen. Wenn du nun noch ein anderes Telefon an der Fritzbox angeschlossen hast (egal ob analog, ISDN oder DECT), dann kannst du dieses anrufen. PhonerLite weiß dann übrigens nichts davon, wie die andere Gegenstelle angeschlossen ist.

Erst danach würde ich mir Gedanken an die Anbindung an einen Anbieter im Internet machen. Hier können dann ganz andere Dinge wichtig sein, wie DNS-SRV-Abfrage und TLS/SRTP.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
alinoob
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 26. Mar 2020
Gender: Male
Re: Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz
Reply #2 - 26. Mar 2020 at 13:10
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Das hilft mir erstmal sicherlich weiter.

Kurze Nachfrage: Für mich ist es nicht möglich SIP-Adressen über PhonerLite anzurufen, bspw. "sip:echo@iptel.org". Mit anderen "Softphones" geht dies. Anrufe ins Festnetz und Mobilfunknetz funktionieren einwandfrei.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz
Reply #3 - 26. Mar 2020 at 14:12
Print Post  
Das geht mit PhonerLite genauso. Du hast aber sicherlich etwas in "Proxy/Registrar" eingetragen. Falls ja, dann geht der initiale Request auf jeden Fall dorthin.
Da du das nicht möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
  • Neues Profil, in welchem kein "Proxy/Registrar" gesetzt ist
  • Profil so ändern, dass der Inhalt von "Proxy/Registrar" ins Feld "Domain/Realm" wandert. Dann würde die eingetragene Domain nur genommen, wenn die Zielrufnummer keine Domain enthält.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
alinoob
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 26. Mar 2020
Gender: Male
Re: Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz
Reply #4 - 14. Apr 2020 at 09:39
Print Post  
Hallo nochmal,

danke, das funktioniert tadellos.

Ich hätte einige Fragen, die evtl. Missverständnisse beiseite schafft. Soweit ich weiß, müsste es ja möglich sein oder war zumindest mal so, dass man über Softphones wie PhonerLite ins Festnetz/Mobilfunknetz anrufen konnte, indem man die SIP-Adresse angerufen hat, bspw. telefonnummer@domain.de. Allerdings funktioniert das (bei einigen Anbietern?) nicht bzw. nicht mehr.
1) Werden die Informationen lediglich über die FritzBox an das Telefonnetz weitergeleitet? Ich versuche nämlich vergeblich die Anrufe über SIP-Adressen zu tätigen, aber ich bin bisher erfolglos geblieben.
2) Welche Möglichkeiten bestehen, wenn ich keinen SIP Anbieter im Internet beauftragen möchte und keine Fritzbox zur Verfügung habe? Existieren kostenlose SIP-Anbieter?

Liebe Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz
Reply #5 - 14. Apr 2020 at 10:33
Print Post  
Wenn du einen SIP-Server wie "fritz.box" in das Feld "Proxy-Registrar" einträgst, so wird dieser SIP-Server für jegliche Anrufe von PhonerLite benutzt. Die Fritzbox erlaubt nur die Anwahl von Telefonnummern und geht dabei über den externen SIP-Account raus, welchen du für die Nebenstelle festgelegt hast. Genauso arbeiten auch die üblichen SIP-Anbieter.
Du kannst in PhonerLite ein zusätzliches Profil anlegen, bei welchen das Feld "Proxy/Registrar" leer bleibt und das Häkchen für "Registrierung" nicht gesetzt ist.
Dann kannst du auch komplette SIP-Adressen eingeben, beispielsweise "0289304@zero-nine.biz". Üblicherweise erreichst du auf diese Art aber nur diverse Testrufnummern kostenlos.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
alinoob
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 26. Mar 2020
Gender: Male
Re: Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz
Reply #6 - 16. Jul 2020 at 11:31
Print Post  
Hallo nochmal,

ich hätte da nochmal eine kurze technische Frage.
Ich kann über meine SIP library SIP-Addressen anrufen, allerdings würde ich gerne mit meinem Router (Fritzbox) eine Verbindung herstellen und - genauso wie bei PhonerLite - einen Anruf ins Fest- oder Mobilfunknetz tätigen. Auf welcher Art und Weise wird der Fritzbox mitgeteilt, dass der SIP-Request an eine Nummer im Festnetz weitergeleitet werden soll?

Liebe Grüße,
alinoob
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonieren ins Festnetz/Mobilfunknetz
Reply #7 - 16. Jul 2020 at 13:41
Print Post  
In PhonerLite kann man über das Hilfe-Menü das Debug-Fenster ein und ausblenden. Du siehst dort alle gesendeten und empfangenen Nachrichten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint