Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Mikrofonregler geht automatisch auf leise (Read 4207 times)
Jogo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 31. Mar 2020
Mikrofonregler geht automatisch auf leise
31. Mar 2020 at 17:23
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass der Mikrofonregler in Phoner lite immer wieder auf die unterste Position (leise) regelt. Wenn ich ihn lauter stelle und die Maus loslasse, geht der Regler wieder runter. Neustarten der Anwendung habe ich schon mehrfach versucht. 

Ich verwende Phoner Lite 2.76 mit einer FritzBox 7490 und einem Koss Porta Pro Wireless Headset unter Windows 10 x64 v1909 Prof mit Bluetooth. 

In den Optionen von Phoner Lite finde ich dazu keine Option, im Forum selbst habe ich dazu auch nichts gefunden. 

Wäre über einen Tip dankbar; Home Office wäre doch schöner wenn die Kunden und Kollegen einen gut verstehen können. Smiley 

Viele Grüße
Jogo
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise
Reply #1 - 01. Apr 2020 at 09:27
Print Post  
In PhonerLite gibt es keinen Automatismus, welcher die Mikrofonlautstärke verstellt. Hat dein Headset einen Lautstärke-Regelung? Vielleicht kommt das daher? Hast du eventuell zum Gegentest auch ein normales Mikrofon? Falls ja, kannst du dieses bitte mal in PhonerLite auswählen (Rechtsklick auf Mikrofon-Button) und schauen, ob das Verhalten bleibt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Jogo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 31. Mar 2020
Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise
Reply #2 - 01. Apr 2020 at 11:21
Print Post  
Heute scheint es in gleicher Konstellation "normal" zu funktionieren, Regler lässt sich beliebig positionieren. Das Headset hat + und - Buttons für die Lautstärkeregelung, aber nicht für das Mikrofon separat. Habe leider kein alternatives Mikrofon zum testen, aber ich beobachte das jetzt mal weiter. Danke für die Rückmeldung.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise
Reply #3 - 07. Apr 2020 at 03:27
Print Post  
Jogo, ich habe ein ähnliches problem, https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1580936442/27#27 . Zwar bewegt sich bei mir nicht wie bei dir der microfonregler ganz nach unten, aber meine microfonlautstärke. Vielleicht sind beide probleme verwandt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Jogo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 31. Mar 2020
Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise
Reply #4 - 07. Apr 2020 at 08:23
Print Post  
@Y v e s: Das kann ich leider nicht beurteilen, ob die Probleme zusammenhängen, auch wenn sie ähnlich klingen. 

Mir fiel jetzt jedoch folgendes auf, dass dieses Problem offenbar - zumindest in meinem Fall - behebt: Wenn ich Phoner Lite starte, BEVOR ich das Bluetooth-Headset mit dem Windows-PC kopple und den Mikrofon-Regler manuell positioniere, funktioniert es. Wird das Headset dann gekoppelt und ich telefoniere, bleiben die Regler wo sie sind und ich kann sie auch beliebig nachjustieren. Scheint reproduzierbar so zu klappen...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise
Reply #5 - 07. Apr 2020 at 16:11
Print Post  
Salut Jogo !

Vielen dank für deine rückmeldung Smiley 
Bei mir ist es so, dass Windows10 das standalone-programm PhonerLitePortable2.75 (auf D:) automatisch startet, genauer gesagt bewirkt das Startup Delayer 2.5.138 auf C:.

Alsdann ist der pc tagelang online, ohne dass unter umständen ein anruf per festnetz eingeht. Irgendwann ist der pc schon so / zu lange online, so dass es bei mir zum beschriebenen fehler kommt. Allerdings gab es auch schon seltenere fälle, wo der fehler sofort nach dem (neu)start des pc auftrat.

Und da er offenbar mit dem microfon-schieberegler des PhonerLitePortable2.75 in zusammenhang steht, glaube ich immer weniger, dass der fehler von meinem Windows10 gesteuert bzw. verursacht wird.

Ich könnte ja mal mein blauzahn-headset (anstelle des headsets am usb-port) ausprobieren, das verwende ich bislang am schlaufon. Man wird sehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise
Reply #6 - 24. Apr 2020 at 11:52
Print Post  
Heute, 2020-04-24 um 07:15 bekomme ich eine e-mail mit diesem hinweis:
" Quote:
Eine Antwort, "Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise (PhonerLite)", wurde in einem Thema gepostet, welches Sie überwachen lassen.
Sie können es unter dieser Adresse ansehen: https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1585668193/6#6[Verweist auf https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1585668193/6#6]
Es werden keine Mitteilungen mehr versandt, bis Sie das Thema wieder besuchen."
Mit freundlichem Gruß,
Das Phoner(Lite) Forum Team
"
obwohl ich hier gar keinen neuen beitrag sehe und mein beitrag vom 07.04.2020 um 16:11:13 der letzte ist bzw. zu sein scheint.

Das ist ja schon etwas komisch, finde ich.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise
Reply #7 - 24. Apr 2020 at 13:59
Print Post  
Vermute doch nicht für alles immer einer Verschwörung.  Wink
Da hat jemand sinnlosen Stuss gepostet und ich habe den Beitrag gelöscht. Ganz einfach.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mikrofonregler geht automatisch auf leise
Reply #8 - 24. Apr 2020 at 15:23
Print Post  
Ach soo. 
Daran hatte ich im vorliegenden falle noch gar nicht gedacht, aber wenn ich es jetzt mal so bedenke, lässt sich das grundsätzlich wohl nie ganz ausschliessen Wink
So wie beim Covid19-virus aus dem chinesischen "hochsicherheits"-labor.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint