Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht (Read 1431 times)
FM
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 31. Mar 2020
Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
31. Mar 2020 at 23:25
Print Post  
Hallo,
erstmal Danke für dieses wirklich tolle Programm!!

Gerade stehe ich aber auf dem Schlauch: Ich habe in Firefox phoner bzw. phoner lite (beides getestet) mit dem Protoikoll tel: verknüpft. Wenn ich nun in Firefox auf eine Tel.-Nr. (tel:+49 6406...) klicke, funktioniert keines der beiden Programme richtig:

Bei Phoner Lite kommt keine Verbindung zustande (offensichtlich erwartet das Programm 0049 statt +49). 

Bei Phoner wird nur der erste Teil der Nummer (+49) übertragen und angerufen, was logischweise nicht funktioniert. Trage ich die Nummer mit Copy & Paste ein, funktioniert es.

Im Prinzip wäre mir die Lite-Version lieber, aber letztendlich wäre es toll, wenn ich überhaupt eins von den beiden zum Laufen bekäme.

Irgendeine Idee, was ich noch einstellen kann?
Besten Dank für jeden Tipp!
« Last Edit: 01. Apr 2020 at 08:43 by FM »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10058
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #1 - 01. Apr 2020 at 10:22
Print Post  
Phoner unterstützt keine tel:-URIs - das kann nur PhonerLite.
PhonerLite "wählt" die übergebene Telefonnummer genau so - lediglich Leerzeichen werden entfernt. Wenn du die Nummer per Copy&Paste in PhonerLite einfügst, funktioniert es also auch nicht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FM
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 31. Mar 2020
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #2 - 01. Apr 2020 at 21:17
Print Post  
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Fehler liegt wohl doch an der Kombination Phoner Lite und meiner Auerswald TK-Anlage (5020 VoIP). Die kann scheinbar mit dem "+" nicht umgehen. Das muss ich irgendwie durch "00" ersetzen. Geht das vielleicht im P.L.?
VG
  
Back to top
 
IP Logged
 
FM
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 31. Mar 2020
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #3 - 01. Apr 2020 at 21:23
Print Post  
Habe gerade (erst) gesehen, es gab die Frage so ähnlich wohl schon mal:
https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1348143347

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10058
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #4 - 02. Apr 2020 at 12:05
Print Post  
PhonerLite macht keinerlei Ruftransformation. Sonst müsste man ja wieder konfigurieren, was der internationale Präfix wäre. In Deutschland ist das "00", aber in anderen Ländern muss das nicht so sein.
In deinem Fall muss also die Auerswald-Anlage diesbezüglich etwas tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FM
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 31. Mar 2020
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #5 - 02. Apr 2020 at 22:07
Print Post  
Alles klar, Danke!
Die kann das leider nicht..  Sad 

VG
  
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPDAU
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 41
Joined: 12. Feb 2015
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #6 - 02. Apr 2020 at 22:16
Print Post  
Hast du ein Add On in Firefox installiert, damit Rufnummern erkannt und um Tel: als Link aufbereitet werden?

Selbständig macht das FF ja an sich nicht.

Oder hast du das nicht auf normalen Webseiten, sondern schaust du dir nur über FF (d)ein spezielles Programm (CRM, ERP etc) an und das Programm bereitet die Nr. bereits so auf?
  
Back to top
 
IP Logged
 
FM
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 31. Mar 2020
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #7 - 02. Apr 2020 at 22:43
Print Post  
FF macht das von sich aus.
Ich habe unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Anwendungen  Tel: mit Phoner Lite verknüpft.
Das funktioniert auch prima, leider schickt PL dann +49 einfach an meine Auerswald weiter, die damit nichts anfangen kann. Ein empfohlenes Add On für FF habe ich leider nicht gefunden.
Werde mal bei Auerswald nachfragen.

Sehr spezielles Problem, denke ich..

VG
  
Back to top
 
IP Logged
 
Rainer Bielefeld
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 01. Oct 2014
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #8 - 03. Apr 2020 at 19:22
Print Post  
Hallo,

ich habe das für Browser SeaMonkey auf WIN7 per regedit.exe Registryänderung gelöst:

1) Programm regedit.exe aufrufen 
2) ˋDatei → Exportierenˊ Für Sicherungskopie
3) In "HKEY_CLASSES_ROOT" Suchen oder erstellen: Key "tel"
4) Falls nicht vorhanden in Key "tel" leeren String "URL Protocol"
5) Falls nicht vorhanden Sub-Key "shell" erstellen
6) Subkey "open" erstellen
7) Subkey "command" erstellen"
8) In den String eintragen "C:\Program Files (x86)\Phoner\phoner.exe" "%1" 
    (Pfad individuell anpassen!)

So wie im Anhang sieht das dann aus.

Damit wird bei mir aus dem Browser heraus für Links in der Art <tel:+49531987654> die Telefonnummer an Phoner Lite übertragen und ein Telefonat in Phoner Lite wird gestartet.

Nicht auf meinem Mist gewachsen, wurde mir auf einer WIN7 Mailinglist. mal geraten.

Bleibt gesund

Rainer
  

registry.png ( 27 KB | 22 Downloads )
registry.png
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10058
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #9 - 03. Apr 2020 at 19:44
Print Post  
Für PhonerLite braucht man nicht manuell etwas in der Registry schreiben - man kann einfach das entsprechende Häkchen unter Optionen/URL-Protokollhandler setzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FM
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 31. Mar 2020
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #10 - 04. Apr 2020 at 22:48
Print Post  
Danke Euch für Eure Lösungsvorschläge. Das Aufrufen der Tel. funktioniert ja wunderbar. Der Haken ist leider nur das Format der Telefonnummer (das "+")  Wink

Bleibt alle gesund,
VG
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10058
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #11 - 06. Apr 2020 at 16:23
Print Post  
Das liegt dann aber an deiner Telefonanlage. Andere Anlagen unterstützen das. Wenn man sich direkt bei einem Anbieter (z.B. Deutsche Telekom) registriert, kann man auch problemlos solche internationalen Nummern wählen.
Ich plane weiterhin nicht, irgendwelche Nummern-Transformationen vorzunehmen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FM
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 31. Mar 2020
Re: Tel.-Nr. Übergabe aus Firefox funktioniert nicht
Reply #12 - 08. Apr 2020 at 15:53
Print Post  
Hier die Antwort von Auerswald:

Nein, das geht so nicht von der Anlage zu transferieren.
Das können Wahlprogramme per PC umformen.


(Die Anlage ist schon etwas älter, eine 5020 VoIP) 
 
Ich denke dann, ich werde damit leben müssen...

  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint