Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite Bridged Network und Fritzbox (Read 2529 times)
Dittrich
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 06. Apr 2020
PhonerLite Bridged Network und Fritzbox
06. Apr 2020 at 15:48
Print Post  
Hallo,

auf Anraten eines Kollegen habe ich mir Phoner Lite zugelegt und bin begeistert. Leider gibt es ein Manko: Wenn ich jemanden anrufe, kommt bei mir das Eingangssignal scheinbar erst an wenn mein Gegenüber abgenommen und etwas gesagt hat.
Das ist ziemlich störend, vor Allem da ich momentan teilweise auch mit Kunden telefonieren muss.

Das Verhalten ist wie folgt:
Bei Anruf erscheint erst 
IN: --- | OUT: GSM
Dann wechselt es zu
IN: --- | OUT: A-Law
Sobald mein Gegenüber dann abgehoben und etwas gesagt hat (ca. 5-10 Sekunden nach dem Annehmen des Gesprächs) erscheint dann:
IN: A-Law | OUT: A-Law

Hat jemand eine spontane Idee woran es hängt? Ich versuche schon seit ein paar Tagen etwas raus zu finden und aus dem Debug Output schlau zu werden aber ohne Erfolg.


Mein Setup sieht wie folgt aus:

Phoner Lite
Version: 2.76
Server
Proxy/Registrar: Fritzbox IP
STUN: [LEER]
Domain/Realm: fritz.box
Registrierung: Aktiv
MWI: Aktiv
Benutzer
Benutzername: officesip (wie in der Fritzbox konfiguriert)
Authentifizierungsname: officesip
Telefonnummer: [Meine Telefonnummer]
Netzwerk
Lokaler Port: 5060
Verbindungsart: UDP
Multicast DNS: Aktiv
UPnP NAT: Aktiv
IPv6: Inaktiv
QoS: Aktiv
Windows Firewall: Aktiv
Dual-Stack: Aktiv
GRUU: Aktiv
CTI: Inaktiv
Codecs
G.711 A-Law, G.711 u-Law, GSM, G.722 WB, G.729, DTFM (OOB)
Stille: ausblenden
SRTP: Inaktiv
SAVP: Inaktiv
ZRTP: Inaktiv
G.726 AAL2: Aktiv

Bridge
Modell: TP-Link Router 1043 NW
Der Router bridged das Netzwerk von der Fritzbox (WAN Port) in ein LAN Netz und ein WLAN Netz. Dabei wird der Traffic von der IP 192.168.x.x (Fritzbox) auf einen jeweiligen IP Range 172.16.x.x für LAN und WLAN geschickt. Port-Weiterleitungen für UDP 5060 und TCP 5061 sind eingetragen.

Firtzbox
Modell: Fritz!Box 6490 Cable
Hier habe ich einen SIP Account (LAN/WLAN) unter Telefoniegeräte erstellt. Das Gerät ist so konfiguriert dass alle ankommenden Anrufe angenommen werden aber mit einer eigenen Nummer (ich habe drei) nach draußen gehen. Diesen Account habe ich anschließend in Phoner eingetragen.

Laptop
OS: Win10
Verbindung: WLAN


Die Registrierung scheint problemlos zu laufen - es geht auf jeden Fall sehr schnell. Interessant für mich war allerdings die Tatsache, dass sich Phoner erst bei der Fritzbox registrieren konnte, nachdem ich die in Phoner das Feld "Telefonnummer" ausgefüllt hatte.

Ich habe nun einige Foren gewälzt aber keiner der Tipps brachte mich bisher wirklich weiter. Inzwischen habe ich allerdings so vieles über Probleme mit VPN und NAT gelesen, dass ich mir vorstellen könnte, dass es an meiner Bridge liegt. Leider bringt mich das allerdings nicht ganz weiter, da das SIP bzw. VoIP Thema für mich noch Neuland ist.
Da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin, wäre ich über jeden Tipp dankbar.


Danke im Voraus und viele Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite Bridged Network und Fritzbox
Reply #1 - 07. Apr 2020 at 10:37
Print Post  
Diesen GSM-Codec hast du unter Konfiguration/Codecs priorisiert? Falls ja, setz den mal tiefer oder deaktiviere den ganz. Änderungen werden immer erst nach dem Speichern aktiv.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dittrich
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 06. Apr 2020
Re: PhonerLite Bridged Network und Fritzbox
Reply #2 - 15. Apr 2020 at 08:40
Print Post  
Erst Mal: Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es tut mir Leid, dass ich erst jetzt reagiere. Irgendwie wurde ich nicht über die Reaktion au f das Topic benachrichtigt.

Bezüglich der Priorisierung habe ich nichts geändert, soweit ich mich erinnere.
Die Reihenfolge der Prio ist:
1. G.711 A-Law
2. G.711 u-Law
3. G.722 WB
4. G729
5. DTMF (OOB)
6. GSM

Den GSM Codec habe ich jetzt mal deaktiviert aber leider hat sich nicht viel geändert. Statt
IN: --- | OUT: GSM
steht nun beim Rufaufbau folgendes da:
IN: --- | OUT: G.722

So langsam habe ich das Gefühl als wäre die Priorisierung der Codecs "verkehrt herum". Also ich bin bisher davon ausgegangen dass die Priorisierung absteigend von oben nach unten geht. Wenn ich mir das Verhalten aber so anschaue, wurde erst der unterste Codec und nun der Vierte von unten genutzt. Läuft hier was verkehrt oder gibt es einen Grund dass erst die Codecs mit niedrigster Prio genutzt werden?

Naja, woran auch immer es liegen mag.. Die Leitung ist noch immer still, bis die Gegenseite abgehoben und etwas gesagt hat. Inzwischen weiß ich dass der Angerufene Zeit hat etwas zu sagen wie "Guten Tag, die Firma Muster GmbH. Sie sind verbunden mit Herr Mustermann. Was kann ich für Sie...". Das Wort "tun" ist quasi das Erste das ich hören kann. Da Viele sich aber wesentlich kürzer melden, habe ich es nun gehäuft erlebt, dass Leute auflegen bevor ich etwas hören kann. Somit ist es mir aktuell leider unmöglich jemanden über Phoner anzurufen.

Das angerufen werden klappt problemlos. Klarer Ton, kein Rauschen oder Ähnliches. Nur gelegentlich bekommt Phoner nicht mit dass die Gegenstelle aufgelegt hat aber das stört mich nicht wirklich, da es bisher vorwiegend auftrat, wenn die Gegenstelle eine Astra Telefonanlage verwendet.

Hast Du noch weitere Tips für mich?
Gerne kann ich auch einen Debug Log posten. Wenn ich dabei irgendwas Spezifisches machen soll, wie z.B. auf ein Handy anrufen oder jemanden mit Telefonanlage, dann schreib mir das einfach.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite Bridged Network und Fritzbox
Reply #3 - 15. Apr 2020 at 10:19
Print Post  
PhonerLite kann initial nur einen Wunsch äußern. Der Angerufene bestimmt dann aus dieser priorisierten Liste den zu verwendenden Codec.
Das Einfachste dürfte sein, wenn du mir nach einem solchen ausgehenden Ruf den Inhalt des Debug-Fenster per E-Mail (nicht hier im Forum!) zusendest. Dann kann ich sicherlich mehr dazu sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite Bridged Network und Fritzbox
Reply #4 - 21. Apr 2020 at 13:17
Print Post  
Dein PC befindet sich in einem anderen Subnetz als deine Fritzbox. Warum? Anscheinend ist aber auch noch einmal NAT dazwischen, was für VoIP ganz schlecht ist. Kannst du deinen PC mit PhonerLite in das gleiche Subnetz wie deine Fritzbox bringen? Dann sollte es nicht zu diesem Problem kommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint