Hallo Kollegen,
leider bin ich hier mit den vorhandenen Infos nicht weiter gekommen.
Ich habe hier das komische Phänomen, das bei verschiedenen Gesprächen mit dem Phoner, sowohl internen wie kommenden und gehenden bei mir und meinen anderen Teilnehmern des Öfteren vorkommt, das nach 15,30,45 min und das fast genau auf die Sekunde, ein Audiokanal (z.b. kommender Sprachkanal) keine Voicedaten mehr überträgt. Es ist wie abgehackt, Stille bis es bemerkt wird. Dabei ist der andere (z.b. gehende Sprachkanal) noch funktionabel. Das Gespräch wird darauf hin von einem der beiden Teilnehmer beendet. Da in der Konfiguration Stille ausgeblendet wird, fällt es dem einen oder anderen Teilnehmer schnell auf das etwas nicht stimmt.
Dies betrifft dabei ca. 2-4 von 10 Gesprächen. Es lassen sich keine weiteren Umstände erkennen.
Erste Supportmeldungen an unseren VOIP-Anbieter haben zur Info: „wir können den Fehler in dem von Ihnen genannten Anrufbeispiel nicht nachvollziehen. Wir sehen einen Sprachstrom, der den ganzen Anruf über übertragen wird.“
Ich sehe dabei am Phoner auf der rechten Seite wo die Audioparagraphen angezeigt werden, nur noch einen Ausschlag. Der zweite fehlt.
Wir verwenden den Phoner mit Version 3.22 der ist lokal am Homerechner installiert. Die Datenverbindung erfolgt über eine VPN-Verbindung (NUR für die Telefonie) zur Telefonzentrale Auerswald Commander 6000. Dort werden die Phoner als interne Apparate geführt. Alle Gespräche intern, von und nach Extern, werden über die Zentrale geführt. Die Übertragung erfolgt per UDP. Capi ist aktiviert. Sämtliche Funktionen der internen Anschlüsse wurden an der Auerswald überprüft und sind soweit nicht als Fehlerquelle zu erkennen. Das wird gestützt davon, dass alle Clients gleich angelegt sind und die Fehler nicht generell sondern sporadisch sind.
Interessant, dass mit dem Phoner-Light dieser Fehler auch auftritt. In welcher Art und Menge lässt sich noch nicht genau ermitteln.
Für Fragen zur Stabilität der Datenverbindung kann ich Entwarnung geben. Hier ist massig Luft nach oben vorhanden.Zwischen den Teilen VPN-Router / Telefonzentrale / VIOP-Router SIP-Trunk wird QoS gefahren.
Für 3 Telefonate mit dem Fehlerbild habe ich Debug-Logs vom Phoner. Diese werde ich aber zwecks Datenschutz nur per PN versenden.
Besten Dank für Eure Hilfe.