Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner / PhonerLite und Access (Read 2638 times)
AndreasO
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 25. Apr 2020
Phoner / PhonerLite und Access
29. Apr 2020 at 22:35
Print Post  
Hallo,
nach Durchforstung diverser Beiträge in diesem Forum fasse ich zusammen:
  • Phoner ist umfangreicher (mehr Funktionen), Entwicklung aber zum Okt. 2019 eingestellt worden.
  • Wegen der Zukunftsfähigkeit wäre somit PhonerLite zu bevorzugen, wenn es um die Einbindung in Neuentwicklungen geht.
  • Mit PhonerLite lässt sich (so meine Erfahrung) kein SIP-Anruf in Access via VBA signalisieren / verarbeiten. Das geht NUR mit Phoner.

Diese Fakten stimmen mich sehr traurig, weil ich gehofft habe, eine akzeptable technische Lösung für die Verarbeitung von eingehenden Telefonanrufen in Verbindung mit Access realisieren zu können, die auch noch in vielen Jahren unterstützt wird. 
Gibt es einen Ausweg?
Andreas
  
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 71
Joined: 12. Feb 2015
Re: Phoner / PhonerLite und Access
Reply #1 - 30. Apr 2020 at 00:34
Print Post  
Hm, verstehe ich nicht?

Bei eingehenden Rufen kann Phonerlite doch eine fremde Applikation oder auch Script etc. aufrufen. Darüber kannst du doch dann technisch an sich wieder „alles“ machen.

Also auch Access informieren...?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner / PhonerLite und Access
Reply #2 - 30. Apr 2020 at 09:43
Print Post  
Für Phoner wird es auch Bugfixes geben - eben nur keine neuen Features mehr!

Ansonsten gebe ich @VoIPDAU Recht - über die externen Applikationen sollte man das regeln können. Damit kann man auf Ereignisse reagieren.
Ausgehende Rufe kann man per "PhonerLite.exe callto:0123456789" initiieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AndreasO
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 25. Apr 2020
Re: Phoner / PhonerLite und Access
Reply #3 - 30. Apr 2020 at 23:00
Print Post  
Meine Kenntnisse im Programmieren sind eingeschränkt. Daher benötige ich an Schlüsselstellen Vorlagen, wie z.B. #6 in https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=300805. Da steht ein VBA-Script, das nur mit Phoner, nicht mit PhonerLite funktioniert. Der mit "CallID" zurückgemeldete Wert entspricht nicht der Nummer des Anrufers. Infos, was wie ausgegeben werden kann, wäre hilfreich.   
Bei einem Anruf die Datenbank zu öffnen und die Rufnummer zu übergeben, ist keine echte Lösung, weil Access bei einem ankommenden Anruf bereits offen sein kann. Bei geöffneter Datenbank bleibt aktuell nur der Eingangs erwähnte Code.
« Last Edit: 01. May 2020 at 00:01 by AndreasO »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner / PhonerLite und Access
Reply #4 - 04. May 2020 at 09:07
Print Post  
Die CallID ist NICHTS mit der Rufnummer zu tun! Das ist die ID des Rufes.
Niemand sagt, dass die "externe Applikation" jedesmal deine Datenbank starten soll. Vielmehr kannst du hier eine sogenannte Middleware schreiben, welchen eben mit PhonerLite auf der einen Seite kommuniziert und auf der der Anderen mit deiner Datenbank. Wie die Kommunikation zu deiner Datenbank erfolgt, ist hier (aus Sicht von Phoner/PhonerLite) vollkommen uninteressant. Bitte habe Verständnis, dass es hier lediglich um die Phoner(Lite)-Seite geht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint