Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset) (Read 7663 times)
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
05. May 2020 at 14:36
Print Post  
Hallo,

erst einmal möchte ich alle herzlich Grüßen und Dank sagen für das tolle Tool!

Ich verwende ein Jabra Evolve 65, dass ich per Bluetooth mit meinen Rechner Win 10 - 1909) verbunden habe.

Ich habe bisher die Version 2.76 benutzt und hatte damit öfter das Problem, dass die Gegenstelle mich nicht hören konnte.
Deshalb habe ich heute die 2.78Beta probiert. Auch damit besteht das Problem noch.

Ich habe zu Testzwecken dann ein USB Headset (Logitech H570e Stereo) zusätzlich angeschlossen und während des Telefonats das Mikro und den Lautsprecher in PhonerLite umgeschaltet (von dem Jabra auf das Logitech HS), da ich mal wieder nicht zu hören war.

Dann war der Ton in beiden Richtugen vorhanden.
Beim Zurückschalten des Ton auf das BT HS Jabra Evolve 65 war dann plötzlich der Ton auch dort in Senderichtung vorhanden  Roll Eyes

Bisher hatte ich den internen Bluetooth Adapter des Laptops verwendet.
Heute habe auch noch den Jabra Link 370 in den Rechner gesteckt. Das Problem ist aber trotzdem geblieben.

Interessant ist allerdings: Mit dem Jabra Link 370 wird dann nur das jabra Link 370 als Soundkarte und als Mikro geführt, während über den eingebauten Bluetooth Adapter zwei "Soundkarten" (Jabra Evolve 65 Stereo & Jabra Evolve 65 Handsfree) und das Mikrofon (Jabra Evolve 65 Handsfree) erkannt werden.

Die Tasten am Evolve 65 funktionieren nur, wenn das Headset über den Link 370 verbunden ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte, dass der Ton in Senderichtung gelegentlcih mal nicht funktioniert?

Danke & viele Grüße
Norbert
  
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 71
Joined: 12. Feb 2015
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #1 - 05. May 2020 at 19:47
Print Post  
Der Jabra Bluetooth Adapter wird über USB eingesteckt und erzeugt in Windows ein neues Audiogerät vom Typ „HID“. PhonerLite kann bei Tasten solche ansteuern.

Für BT wird eine andere Steuerungsart benötigt, schätze deshalb geht die Tastensteuerung nur bei dem USB Dongle. 

Zum anderen Punkt muss der Admin was sagen. Da kann ich nichts zu beitragen...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #2 - 06. May 2020 at 07:47
Print Post  
Ok,

Danke für die Info. So etwas habe ich mir schon gedacht.
Das war mir eben nur aufgefallen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #3 - 06. May 2020 at 10:56
Print Post  
Ich habe leider mit Bluetooth-Geräten so gar keine Erfahrung. Wenn man auf den Rufannahmeknopf verzichten kann, dann solltest du in PhonerLite die Soundkarten auf "Default" stellen. In Windows selbst stellst du dann das BT-Headset als "Standardkommunikationsgerät" ein. Dann verwendet PhonerLite dein Headset als reine Soundkarte - ohne jegliche HID-Ansteuerung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #4 - 06. May 2020 at 12:12
Print Post  
Die Buttons sind nicht das Problem. Da gibt es ja in PhonerLite die Hotkeys, die ich dann verwende.

Mein Problem ist, das in Senderichtung immer mal wieder Tonaussetzer vorkommen.

Eben gerade hatte ich ein Telefonat - diesmal sogar über ein kabelgebundenes USB-Headset - geführt
und mein Gesprächspartner meldete mitten im Gespräch, dass ich nur noch abgehackt ankomme.

Der Ton in Empfangsrichtung ist dabei immer ok.

Ich hätte dazu auch noch die Debug-Infos.

Gruß
Norbert

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #5 - 06. May 2020 at 14:12
Print Post  
Im Debug-Log sind keine Angaben zu den Sprachdaten.
Ich habe dich dann falsch verstanden. Ich dachte es wird stumm geschaltet - die Headsets haben eine Mute-Taste (Stummschaltung). Deshalb bin ich davon ausgegangen.
Die Probleme in Senderichtung treten zu allen Gegenstellen auf? Also egal ob Festnetz-, Mobilfunk- oder VoIP-Gegenstelle?

Das einzige was man in PhonerLite ändern kann ist die Samplerate. Kannst du dort mal einen anderen Wert ausprobieren? Falls dort ein Fett dargestellt wird, nimm diesen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #6 - 11. May 2020 at 07:20
Print Post  
Ich habe die Vermutung, dass mit dem Headset irgend etwas nicht stimmt  Cry

Habe noch ein wenig probiert (telefoniert), um das Problem weiter eingrenzen zu können.
Gestern dann eine interessante Beobachtung: Bei einem Abstand von ca. 80cm zum Jabra Link 370 im USB-Port auf dem Schreibtisch direkt vor mir. Dann den Kopf zufällig ein wenig gedreht, so dass mein Kopf zwischen dem USB-Dongle und der Ohrmuschel mit dem Mikrofon befand. Mein Gesprächspartner meldete dann sofort ich höre Dich nicht  Sad

Da werde das Teil mal zurücksenden und erst einmal weiterhin mit einem kabelgebundenem Headset leben  Wink

Vielen Dank für die Antworten, aber wenn die Technik Aussätzer hat, kann die Software eben doch nichts dafür. Für ein Headset dieser Preisklasse hatte ich allerdings deutlich bessere Qualität erwartet.

Grüsse
Norbert

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #7 - 11. May 2020 at 08:34
Print Post  
Es gibt auch DECT basierte Headsets. Die Basisstation ist per USB am PC angeschlossen und die Headsets kommunizieren per DECT mit dieser Basisstation. Das funktioniert wesentlich besser.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #8 - 19. May 2020 at 07:50
Print Post  
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit ein kabelgebundenes (USB) Headset (Logitech H570e Stereo) verwendet. 
Leider tritt der Fehler, dass plötzlich mein Gesprächspartner mich nicht mehr hören kann, immer wieder auf. Das passiert entweder direkt beim Start des Gesprächs oder nach längerer Zeit - kann leider noch kein Muster erkennen.

Als Anlage habe ich einmal einen Screenshot der Statistik-Seite von PhonerLite V 2.79 angehängt (Gespräch gestern Nachmittag). Für alle Fälle habe ich alles aus "Debug" auch einmal als Textdatei gespeichert. Die kann ich wenn nötig zur Verfügung stellen.

Ich habe gerade den Thread 
[url]Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt htps://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1588954624 [/url];
gesehen und teste einmal die dortige Lösung: "QoS" deaktivieren.

Melde mich wieder wenn ich das Ganze ein wenig weiter untersucht habe.



  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #9 - 19. May 2020 at 15:04
Print Post  
Das tritt mitten im Gespräch auf? Verdächtig ist die Zahl bei Paketverlust. Diese Zahl ist unsinnig. 
Das hat damit nichts zu tun, aber warum hast du auf TCP umgestellt?
Aber zurück zu deinem Problem. Wenn du eine interne Nebenstelle an deiner Fritzbox anrufst, hast du dann ebenfalls das Problem? Oder ist das nur bei externen Rufen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #10 - 20. May 2020 at 09:06
Print Post  
Ja, das tritt mitten in einem längeren Gespräch auf (mehr als 20 Minuten).
Ein Telefonat mit mir selbst Smiley habe ich so lange noch nicht ausprobiert.
Es gibt aber auch mal Telefonate, wo dieser Fehler dann nciht auftritt !??!

Das mit der Zahl der verloren Pakete ist mir auch aufgefallen, deshalb auch der Screenshot.

TCP hatte ich gedacht wäre das bessere Protokoll, aber ich kann auch zurück stellen auf UDP.

Gruß
Norbert
  
Back to top
 
IP Logged
 
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung
Reply #11 - 25. May 2020 at 08:57
Print Post  
Das Problem tritt auch auf einem anderen Rechner auf. 
Es tritt immer bei längeren Gesprächen auf.
Die externen Rufnummer sind Festnetz oder Mobiltelefonnummern.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #12 - 25. May 2020 at 09:44
Print Post  
So, nun habe ich einmal mit mir selbst entsprechend lang telefoniert.

Ich habe einmal ein paar Screenshots und das Debug log als pdf-Datei angehängt.

Was auffällt ist, dass die ersten 19 Minuten alles in Ordnung ist und dann plötzlich
bei etwas über 20 Minuten (22:49) Gesprächsdauer der Fehler auch bei internen Gesprächen auftritt. Cry

  

20200525_PhonerLite_2_79_Problem.pdf ( 924 KB | 129 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #13 - 26. May 2020 at 13:41
Print Post  
Kannst du bitte mal schauen, ob du bei Konfiguration/Netzwerk das Häkchen bei "Session Timers" gesetzt hast? Wenn ja, nimm das Häkchen raus und speichere. Ändert das etwas bei dir?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Norbert M.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 05. May 2020
Re: Öfters kein Ton in Senderichtung (BT Headset)
Reply #14 - 26. May 2020 at 20:50
Print Post  
Hallo, habe den Test jetzt noch einmal auf dem zweiten Rechner durchgeführt.
(Interner Anruf - Dauer etwas über 22 Minuten)
Der Fehler tritt auch hier bei ungefähr 22 Minuten auf.

In der Anlage einmal die Konfigurationsscreens und dann Screenshots der Statistikseite.
Es ist dort direkt nachzuvollziehen, dass der Fehler kurz vor 22 Minuten auftritt.

UDP, keine Session Timers, kein QoS
  

Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint