Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Skype Konferenzkennung bleibt unerkannt (Read 2200 times)
AkiS
YaBB Newbies
*
Offline


Philosopohie ist nicht
meine Stärke...

Posts: 7
Location: Münsterland
Joined: 05. May 2020
Gender: Male
Skype Konferenzkennung bleibt unerkannt
11. May 2020 at 21:06
Print Post  
Hallo,

aus meinem coronabedingten HomeOffice nutze ich PhonerLite u. a. auch für die Einwahl in Besprechnungen/Schulungen per Skype. 

Zu jeder dieser Veranstaltungen bekomme ich jeweils eine Einladung per Mail. Diese Meetings laufen veranstalterseits dann so ab,  dass für das Anschauen einer Präsentation die Skype Web-App genutzt wird (das funktioniert, hat mit Phoner ja nix zu tun), und für die Sprachverbindung zum Meeting muss ich mich parallel per Telefonverbindung einwählen.

Dabei wird zunächst die Rufnummer aus der Einladung angerufen.
Man landet dann im "Center für Audiokonferenzen" = Telefoncomputer, und muss nach Aufforderung durch die "Computerstimme" per Telefonzifferntasten die zur jeweiligen Veranstaltung vergebene Konferenzkennung (steht ebenfalls in der Einladung) = eine längere Ziffernfolge eingeben und mit der Raute-Taste bestätigen.

Mein Problem liegt nun darin, dass die Eingabe der Konferenzkennung vom Telefoncomputer nicht erkannt wird. Ich nutze für die Eingabe die Schaltflächen im Tastenfeld von PhonerLite - inklusive der Raute-Schaltfläche, so wie ich es sonst an einem physischen Telefonendgerät auch machen würde.

Bisher habe ich lediglich per Zufall entdeckt: Wenn ich nach der ersten Eingabe der Konferenzkennung nochmal auf die Schaltfläche für Verbinden/Hörer abnehmen drücke, anschließend auf Trennen/Hörer auflegen, dann bin ich wieder bzw. immer noch im "Center für Audiokonferenzen". Hier werde ich vom Telefoncomputer erneut zur Eingabe der Konferenzkennung aufgefordert. Und in diesem zweiten Versuch zur Eingabe der Konferenzkennung werden dann auch Tastentöne erzeugt, anders als beim ersten Versuch. Bei diesem zweiten Versuch wird die Konferenzkennung dann stets erkannt und ich komme am Ende in der Telefonkonferenz an. Aber das ist halt irgendwie eine "technische Krücke" so.

Ich bin wirklich ein absoluter Laie. Mir fällt das mit den Tastentönen auf...Impulswahl <-> Tonwahl?! Liegt es daran? Kann ich das beeinflussen?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Shocked
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Skype Konferenzkennung bleibt unerkannt
Reply #1 - 12. May 2020 at 12:06
Print Post  
Wenn du die Tasten benutzt, solltest du auch lokal einen Ton hören. Den hörst du jeweils? Falls du (warum auch immer) nach dem Rufaufbau in das Feld "Zielrufnummer" klickst und dann die Tasten drückst, werden keine Töne übertragen, sondern die Eingaben siehst du im Eingabefeld - also als neue Zielrufnummer für einen weiteren Anruf. Achte also darauf, dass der Eingabefokus NICHT im Eingabefeld ist. Wenn du rechts in der Rufliste auf den aktuellen Ruf klickst, sollte der Eingabefokus nicht mehr im Textfeld stehen. Nun solltest du die Tasten drücken können und die "Töne" auch hören.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AkiS
YaBB Newbies
*
Offline


Philosopohie ist nicht
meine Stärke...

Posts: 7
Location: Münsterland
Joined: 05. May 2020
Gender: Male
Re: Skype Konferenzkennung bleibt unerkannt
Reply #2 - 15. May 2020 at 17:48
Print Post  
Hallo,

Antwort mit etwas Verzögerung...musste abwarten. bis ich mal wieder eine Skype-Konferenz habe:

Es scheint eigentlich zu funktionieren, wenn ich wie beschrieben vorgehe!

Also: Fokus/Cursor NICHT in das Feld "Zielrufnummer", sondern zum Beispiel rechts neben den Ziffernblock auf die bestehende Verbindung, und dann die Konferenzkennung mit den Ziffernblocktasten in PhonerLite per Mausklicks eingeben. Man hört dann stets die "klassischen Tastentöne" analog Tonwahlverfahren und landet offenbar auch in der Skype-Konferenz.

Dass ich dann heute trotz scheinbar erfolgreicher Einwahl über PhonerLite die anderen Teilnehmer nur über die parallel laufende Skype Web App gehört habe, und die anderen Teilnehmer mich trotz aufgedrehten, aktivierten Mikros nicht, muss ich nochmal prüfen. Muss nicht an PhonerLite liegen.

Ich habe allerdings verschiedene kleine Probleme, seit ich das Update PhonerLite v2.77 auf v2.78 aufgespielt habe, obwohl ich weiterhin dasselbe, von mir extra angelegte Profil nutze und im Grunde nix geändert habe.  Automatische Rufannahme zum Beispiel geht auch nicht mehr. Aber das sind dann ja ggf. neue Threads. Ich werde vorauss. einmal v 2.78 deinstallieren und dann v2.77 wieder installieren, um zu prüfen, ob es wirklich einen Zusammenhang geben könnte.

Vielen Dank für die großartige Hilfe trotzdem bis hierhin!

Meine Frage nach dem "Spendenkonto" (Paypal oder so) gilt weiterhin. Ich finde die Anwendung wirklich super und habe großen Respekt davor, den Aufwand zu betreiben und dann nebenher hier mal auch noch Fragen zu beantworten!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Skype Konferenzkennung bleibt unerkannt
Reply #3 - 18. May 2020 at 09:35
Print Post  
Es gibt inzwischen die Version 2.79, bei welcher das Problem mit der automatischen Rufannahme behoben wurde.
Mach dir keine Gedanken über eine Spende. Solange PhonerLite auch bei anderen funktioniert, bin ich voll und ganz zufrieden. Aber danke dir trotzdem!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint