Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere (Read 8663 times)
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
24. May 2020 at 14:00
Print Post  
Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installieren

Man entpacke die PhonerLite_2.79.paf.exe in einem neuen ordner D:\programme\PhonerLite 2.79 portable apps, kopiere 
- die D:\programme\PhonerLite 2.75 portable apps\Data\logbook.csv
- die D:\programme\PhonerLite 2.75 portable apps\Data\phonebook.csv
- die D:\programme\PhonerLite 2.75 portable apps\Data\PhonerLitePortable.ini
- die D:\programme\PhonerLite 2.75 portable apps\Data\sipper.ini
- NICHT die D:\programme\PhonerLite 2.75 portable apps\Data\versioninfo_portable.ini
in den noch leeren ordner D:\programme\PhonerLite 2.79 portable apps\Data
und starte alsdann die D:\programme\PhonerLite 2.79 portable apps\PhonerLitePortable.exe
Damit erspart man sich das angleichen der neuen parameter an die alten parameter.
Richtig gedacht?

Ich denke, die warnung "Der computer wurde durch Windows geschützt ..." ignoriert man einfach > "Trotzdem ausführen", denn das risiko scheint eine vernachlässigbare grösse zu sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #1 - 25. May 2020 at 09:36
Print Post  
Wieso ist der herausgeber der app PhonerLite_2.79.paf.exe "unbekannt" ?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #2 - 26. May 2020 at 13:36
Print Post  
Du mit deiner Portable-Version! Ich verstehe absolut nicht, wieso du auf diese exotische Variante so abfährst. Das Einfachste ist die ZIP-Version zu nehmen und diese in unterschiedliche Verzeichnisse zu entpacken, falls man mehrerer Varianten parallel nutzen möchte. 
Also an alle: Diese PhonerLite_x.xx.paf.exe ist nur für den Einsatz von PortableApps gedacht. Die reguläre Version (ZIP) kann genauso portable benutzt werden.
Da ich kein kommerzielles Code-Signing-Zertifikat besitze, ist dieses Setup auch nicht signiert. Deshalb der "Unbekannte Hersteller".
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #3 - 27. May 2020 at 08:18
Print Post  
Da ist nicht viel zu verstehen: Ist eine portable version auf D: und nicht auf C: installiert, erspart man sich im falle der neuinstallation von Windows auf C: die ganze arbeit des nachinstallierens von programmen.

Zudem läuft der schreibkopf u.u. nicht mehr gegenläufig wenn Microsoft Windows schreibt und gleichzeitig ein programm schreibt, sofern C: und D. auf verschiedenen festplatten bestehen.

Die PhonerLite_x.xx.paf.exe gefällt mir insbesondere auch aus diesem grund: Quote:
Du verwendest die Variante für PortableApps. Diese ist darauf ausgelegt nichts am System zu ändern.
https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1590187163 . User davon abzuhalten sie zu benutzen, finde ich signifikativ.

Und was ist an der portablen version so exotisch?
Nichts ist einfacher als die PAF-version zu nehmen und sie automatisch in das gewünschte verzeichnis auf einem anderen laufwerkbuchstaben als C: zu entpacken.

An alle: Diese PhonerLite_x.xx.paf.exe ist für den Einsatz als Portable App gedacht. Sie kann wie die ZIP genauso portable genutzt werden, darf aber nicht als portable version bezeichnet werden: es gab hier vor geraumer zeit eine erbittert geführte diskussion des begriffs "portable" die man nachlesen kann.

Zudem legt die ZIP-version unerwünschte einträge auf C: an, selbst wenn sie auf D: und nicht auf C: installiert wird, oder?

Ich verstehe absolut nicht wieso man die PhonerLite_x.xx.paf.exe nicht benutzen darf wenn sie doch angeboten wird, und man keine berührungsängste entwickelt. Sie funktioniert tadellos und läuft stabil. User dazu anzuhalten sie dennoch nicht zu benutzen, erscheint schon etwas verdächtig.

Was ich mit diesem bei der PhonerLite_x.xx.paf.exe ausgegrauten URL-protokollhandler anfangen könnte, hat sich mir auf http://phonerlite.de/index_de.htm bislang noch nicht erschlossen; und was den dort ausgegrauten autostart betrifft, richtet man diesen auch ohne den Startup delayer 2.5.138 ganz fix mit einer händischen verknüpfung der PhonerLitePortable.exe zum autostart-ordner C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup ein, das geht auch per "Ausführen...  >  Öffnen: shell:startup  >  OK".
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-autostart-ordner-programme-hinzufue...

So what ?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #4 - 27. May 2020 at 11:39
Print Post  
Es ist mühselig mit dir.  Roll Eyes
Klar darfst du diese PAF-Version benutzten. Aber ist eben NICHT die Version, welche ein normaler Anwender bei sich laufen lassen soll. Das normale Setup kann man übrigens ebenfalls in ein anderes Verzeichnis installieren - die ZIP-Datei sowieso.
Wieso kommst du darauf, dass man beim Entpacken der ZIP-Version auf D: etwas in C: geschrieben wird? Das stimmt so definitiv nicht.

Es würde mich freuen, wenn du zukünftig ganz allgemein von PhonerLite sprichst, statt immer diese PAF-Version zu referenzieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #5 - 27. May 2020 at 11:53
Print Post  
D'accord, ich sollte präzisieren: "Zudem legt die ZIP-version unerwünschte einträge auf C: an, selbst wenn sie nicht auf C: sondern auf D: und installiert und dort ausgeführt wird, oder?
Dies insinuiert auch Quote:
Du verwendest die Variante für PortableApps. Diese ist darauf ausgelegt nichts am System zu ändern.

Anwender, die die PhonerLitePortable verwenden, sind "anormal" ?  Shocked  Das würde mich nicht stören, entscheidend ist wie sie läuft.

Im übrigen darf wohl eine PhonerLitePortable auch so zitiert werden, wenn sie so bezeichnet wird:
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #6 - 27. May 2020 at 12:29
Print Post  
Ich gebe es auf mit dir! Du willst einfach nicht meinem Wunsch nachkommen. Ich werde die PAF-Version zukünftig nicht mehr anbieten. Nachdem PortableApps diese eh nicht aufnimmt, sehe ich auch keine Veranlassung das weiter anzubieten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #7 - 27. May 2020 at 12:54
Print Post  
Ich verabschiede mich von dieser fruchtlosen diskussion: sie erinnert mich an kaisers bart.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #8 - 05. Jun 2020 at 10:09
Print Post  
Quote:
... die PhonerLite_x.xx.paf.exe ... funktioniert tadellos und läuft stabil.
Das muss ich leider teilweise revidieren:
Gespräche laufen tadellos und stabil, jedoch gibt die DTMF-funktion anlass zur beanstandung.

Gestern rief ich mit der PhonerLite_2.79.paf.exe (auf die nennung von PhonerLitePortable 2.79 verzichte ich heute mal) per rechtsklick auf den eintrag im telefonbuch > Verbinden meine bank an, das gespräch kam zustande.
Als nächstes sollte ich gemäss ansage eine auswahl aus dem menu treffen "Wählen Sie 1, wenn Sie ... Wählen Sie 2 wenn Sie ..."
Ich drückte 1 per ziffernwahlblock, aber nichts war zu hören, und das menu meldete sich erneut "Wählen Sie 1, wenn Sie ... Wählen Sie 2 wenn Sie ...".
Ich habe das programm geschlossen, die version 2.75 gestartet, und alle operationen erfolgreich mit dieser durchgeführt. Dort funktioniert die DTMF-funktion: ich hörte DTMF-töne, und kam weiter.

Wie kommt das? Woher stammt der fehler der version 2.79?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #9 - 05. Jun 2020 at 12:47
Print Post  
Warum willst du mich eigentlich immer ärgern? Du kannst es mit deinem Portable nicht lassen...

Ich kann bei mir kein Problem feststellen. Bist du sicher, dass die gleichen Einstellungen aktiv sind? Insbesondere die Codec-Auswahl?
Hörst du denn den lokalen DTMF-Ton, wenn du eine entsprechende Taste drückst?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #10 - 05. Jun 2020 at 13:07
Print Post  
Quote:
Warum willst du mich eigentlich immer ärgern? Du kannst es mit deinem Portable nicht lassen...
Da das wort "Portable" hier nicht gelitten ist, schreibe ich den beitrag nochmal um, ab jetzt weiss man nie mehr, welche version gemeint ist. Im übrigen liegt es mir fern, jemanden zu ärgern. 
Quote:
... die PhonerLite 2.79 ... funktioniert tadellos und läuft stabil.
Das muss ich leider teilweise revidieren:
Gespräche laufen tadellos und stabil, jedoch gibt die DTMF-funktion anlass zur beanstandung.

Gestern rief ich mit der PhonerLite_2.79 per rechtsklick auf den eintrag im telefonbuch > Verbinden meine bank an, das gespräch kam zustande.
Als nächstes sollte ich gemäss ansage eine auswahl aus dem menu treffen "Wählen Sie 1, wenn Sie ... Wählen Sie 2 wenn Sie ..."
Ich drückte 1 per ziffernwahlblock, aber nichts war zu hören, und das menu meldete sich erneut "Wählen Sie 1, wenn Sie ... Wählen Sie 2 wenn Sie ...".
Ich habe das programm geschlossen, die version 2.75 gestartet, und alle operationen erfolgreich mit dieser durchgeführt. Dort funktioniert die DTMF-funktion: ich hörte DTMF-töne, und kam weiter.

Wie kommt das? Woher stammt der fehler der version 2.79?


Quote:
Bist du sicher, dass die gleichen Einstellungen aktiv sind? Insbesondere die Codec-Auswahl?
Dessen bis ich mir insofern sicher, als dass ich - wie ich bereits weiter oben schrieb - alles 1:1 von der 2.75 zur 2.79 kopiert habe.
Quote:
Hörst du denn den lokalen DTMF-Ton, wenn du eine entsprechende Taste drückst?
Nein, höre ich in der 2.79 nicht, aber in der 2.75, wie ich übrigens auch schon oben schrieb.
Quote:
Ich kann bei mir kein Problem feststellen.
Vielleicht ist das abhängig von der angewählten telefonnummer, hier zum testen die angerufene 0033390416519 .
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #11 - 09. Jun 2020 at 13:09
Print Post  
Ich habe es mit dieser Nummer und der regulären PhonerLite-Version 2.79 ausprobiert. Dummerweise verstehe ich kein Wort Französisch. Ich habe einfach mal die "1" gedrückt und höre lokal den entsprechenden Ton. Die Ansage wurde unterbrochen und eine andere Ansage kam. Insofern kann kann ich kein Problem feststellen.
Stelle bei dir sicher, dass nach Drücken einer Taste im Eingabefeld nicht die entsprechende Nummer erscheint. Wenn das aber der Fall ist, dann stimmt der Eingabefokus nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #12 - 10. Jun 2020 at 08:36
Print Post  
Quote:
Die Ansage wurde unterbrochen
"Wollen Sie Ihren kontostand erfahren?"
Quote:
und eine andere Ansage kam.
"Geben Sie Ihre persönliche konto-kennnummer ein".

Quote:
Stelle bei dir sicher, dass nach Drücken einer Taste im Eingabefeld nicht die entsprechende Nummer erscheint. Wenn das aber der Fall ist, dann ...
... dann muss ich was tun?
« Last Edit: 10. Jun 2020 at 09:38 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #13 - 10. Jun 2020 at 09:11
Print Post  
Der blinkende Cursor darf nicht im Eingabefeld zu sehen sein. Klicke den aktiven Ruf in der Rufliste an, dann ist das eben nicht der Fall. Wenn ich einen Ruf aufbaue, wird bei mir NICHT der Fokus in das Eingabefeld gesetzt. Wahrscheinlich hast du dort rein geklickt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Neue PhonerLitePortable.exe zusätzlich installiere
Reply #14 - 10. Jun 2020 at 09:24
Print Post  
Es gibt im wesentlichen vier möglichkeiten, einen anruf zu tätigen:
1. ich klicke einen der fünf sogenannten shortcuts mit gespeicherten rufnummern an,
2. ich klicke im telefonbuch mit rechts auf einen eintrag, alsdann auf Verbinden,
3. ich tippe die rufnummer 0033390416519 mittels tastenwahlblock ein,
4. ich kopiere/füge die rufnummer, beispielweise die 0033390416519, aus einem text- oder webdokument ein.

Quote:
Wahrscheinlich hast du dort rein geklickt.
Nein, aber im falle 3 und 4 blinkt der cursor hinter der 9 als letzter ziffer der rufnummer. Und in diesen beiden fällen passiert es dann oft, dass DTMF-ton nicht kommt und damit DTMF nicht funktioniert. 
Jedoch ist dies nicht immer der fall, und das verstehe ich nicht.

Nur im falle 4 hätte ich mit rechts in die zeile "Zielrufnummer" reingeklickt.

Damit der cursor nicht mehr hinter der 9 als letzter ziffer der rufnummer blinkt, müsste man 
- mit links auf die zeile "Rufnummer Dauer Codecs" 
- oder mit links in das fenster unterhalb von "Rufnummer Dauer Codecs", 
beziehungsweise
- mit links darunter auf die zeile "Rufnummer Name Kommentar" 
- oder mit links in das fenster unterhalb von "Rufnummer Name Kommentar" klicken - 
in diesen vier fällen springt der cursor aus dem fenster "Zielrufnummer" oben heraus.

Muss man etwa so verfahren, damit der "Eingabefokus" wieder "stimmt"?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint