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Normal Topic Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen (Read 5107 times)
Andreas Oeldemann
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Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen
28. May 2020 at 12:20
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Liebes Forum,

über die Suche komme ich leider nicht weiter.

Gelegentlich, eigentlich eher selten können mich Teilnehmer (TN), die ich mit PhonerLite (über Fritz!Box 7590 / Telefoniegerät) anrufe, nicht verstehen. Sie bemängeln die Sprachqualität meiner Stimme und es klinge wie "Micky Maus".

Ich kenne dieses Phänomen von Skype-Terminen im Job, wenn TN manchmal schlecht "durchkommen". Dabei ist entweder die Bandbreite eingeschränkt oder der Server überlastet. Meistens legt sich das nach wenigen Sekunden wieder.

Ich benutze PhoneLite privat, als Telefoniegerät an einer Fritz!Box 7590. Bandbreiteneinschränkungen oder -probleme bei anderen Anwendungen habe ich nie. Internet, Streams, Netflix, Spotify.. alles läuft problemlos.

Frage: kann es an einer Einstellung in PhonerLite liegen? Gibt es vielleicht eine andere beschriebene Ursache oder gibt es eine Idee, wie ich sicherstellen kann, dass ich IMMER eine gute bis befriedigende Sprachqualität bei meinen Anrufen habe?

Vielen Dank!

Andreas
  
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Re: Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen
Reply #1 - 28. May 2020 at 13:28
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Ich kann das so bei mir nicht nachvollziehen. Welche Samplingrate (Optionen/Sampling) ist bei dir eingestellt? Welcher Codec wurde ausgehandelt? Letzteres siehst du in der Rufliste, sobald der Ruf aufgebaut wurde.
  
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Andreas Oeldemann
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Re: Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen
Reply #2 - 28. May 2020 at 13:36
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Hallo Admin - Danke für Deine Unterstützung. Ich werde beim nächsten "Vorfall" diese Parameter kontrollieren und an dieser Stelle melden.

LG
Andreas
  
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Andreas Oeldemann
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Re: Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen
Reply #3 - 28. May 2020 at 13:42
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Ach so - die Samplingrate ist auf 16000 Hz eingestellt.
  
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Re: Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen
Reply #4 - 28. May 2020 at 14:06
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Andreas Oeldemann wrote on 28. May 2020 at 13:42:
Ach so - die Samplingrate ist auf 16000 Hz eingestellt.

OK - das ist auch der Default-Wert. Bleibt nur noch die Frage nach dem ausgehandelten Codec. Sollte das beispielsweise "G.722" sein, kannst du diesen Codec auch mal deaktivieren (speichern nicht vergessen!).
  
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Andreas Oeldemann
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Re: Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen
Reply #5 - 28. May 2020 at 14:25
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Hallo Admin,
alles klar, das mache ich, sobald sich wieder jemand beschwert.
Übrigens: ich finde Deine Software und den Support dazu wirklich klasse. Danke dafür!

LG
Andreas
  
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Der_Stefan
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Re: Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen
Reply #6 - 21. Jul 2020 at 08:57
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Hallo und guten Morgen.
Leider habe ich ein ähnliches Problem mit verzerrter Stimme.
Technische Daten: Phoner Lite 2.81
Windows 10 Professional
Soundkarte Conexant 20751 SmartAudio HD
Rechner angeschlossen an eine FritzBox 3490 via Netzwerkkabel

Bei mir klingt die Stimme (schon ohne Anruf im Programm bei eingeschaltetem Mikro und Lautsprecher) als wäre sie um zwei Oktaven nach unten gepitcht. Eingehende Anrufe klingen ganz normal.
Ich habe diverse Forenbeiträge durchsucht und schon ausprobiert:
- alle Codecs bis auf G.711 A-Law deaktiviert (beim Testanruf zur 10005 stand bei in und out sowieso immer A-Law)
- die Sample-Rate auf alle möglichen Vorgaben gesetzt (8, 16, 24, 44,1 und 48kHz)
-dazwischen immer schön auf speichern gedrückt

Wenn ich das Headset in den Windows-Einstellungen teste klingt es ganz normal, ich habe auch in den Soundkarten-Einstellungen keinerlei Soundeffekte oder Ähnliches finden können.

Einstellungen des Programms wurden nach Schritt-für-Schritt-Anleitung von Sipgate gemacht.

HILFE!!!
  
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Re: Schlechte Qualität / Micky Maus Stimme bei Anrufen
Reply #7 - 21. Jul 2020 at 12:50
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Ohne einen Ruf zu haben: Der Klick auf den Mikrofon- und Lautsprecher-Button zeigen bei dir schon diese Micky-Maus-Stimme? Du hörst dich selber also schon "schief"? Wenn das der Fall ist, dann kann es an keiner falschen Konfiguration liegen. Ich fürchte, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Da müsstest du dir ein anderes Softphone installieren.
  
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