Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Keine Tonübertragung (Read 5689 times)
Paeone
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 08. Jun 2020
Keine Tonübertragung
08. Jun 2020 at 19:40
Print Post  
Bin nach vielen Versuchen und Recherchen bei 1und1 registriert, nachdem ich im Router SIP-ALG deaktiviert habe. (Grüner Signalbutton) Allerdings ist die Registrierung langsam, nach Fehlermeldung: nicht unterstütze ip im contact header.
Also registriert, aber keine Tonübertragung. Statistik zeigt keine Datenübertragung an.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Paeone
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 08. Jun 2020
Re: Keine Tonübertragung
Reply #1 - 08. Jun 2020 at 19:56
Print Post  
Nachbemerkung: Nach einem erneuten Anrufversuch zeigte das Statistik-Feld Datenübertragung an. 
Netzwerk-Einstellungen:
Lokaler Port 5060
Bevorzugte Verbindungsart: UDP
Multicast DNS
UPnP NAT
QoS
Windows Firewall
Dual Stack

Danke fürs Kümmern. 
  
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 70
Joined: 12. Feb 2015
Re: Keine Tonübertragung
Reply #2 - 08. Jun 2020 at 22:53
Print Post  
Bei 1u1 kommen die RTP-Sprachpakete aus einer anderen Serverfarm, als die SIP Registration vorgenommen wurde.

Damit kann kein keep alive Mechanismus oder STUN-NAT Helper klarkommen.

Du musst also in jedem Fall Portweiterleitungen in der Firewall einrichten.

R.

PS: ein SIP ALG schadet meistens mehr. Es gibt kaum ein gutes. Außer Ciscos vielleicht. Welches habt ihr?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Paeone
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 08. Jun 2020
Re: Keine Tonübertragung
Reply #3 - 08. Jun 2020 at 23:44
Print Post  
Besten Dank, VoipDAU,

kann man mir das näher erklären? Muss ich die Einstellungen im PhonerLite, in der Windows-Firewall meines Noteboooks oder am Router (GigaCube) vornehmen?
Paeone
  
Back to top
 
IP Logged
 
Paeone
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 08. Jun 2020
Re: Keine Tonübertragung
Reply #4 - 09. Jun 2020 at 09:59
Print Post  
Experimentiere weiter:
1und1 bin ich am Server registriert. Dazu musste ich den Benutzernamen (-> 1und1 config Anleitung) ergänzen um @1und1.de. Das ist in der Anleitung NICHT angegeben.
Von Phoner Lite kann ich einen Anruf starten, das angerufene Telefon klingelt. Wenn ich den Anruf annehme, registriert das die Statistik vvon Phoner Lite. Es gibt aber keine Tonübertragung in Notebook -> Handy oder Handy-> Notebook. Wenn ich vom Handy die 1und1 Nummer anrufe, erhalte ich die Meldung, der Anruf könne nicht dirchgestellt werden. 
Habe Windows 10 Defender Firewall ausgeschaltet: keine Änderung. Wieder eingeschaltet und Phoner Lite als App zugelassen: keine Änderung.
Was kann ich jetzt machen?
Paeone
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine Tonübertragung
Reply #5 - 09. Jun 2020 at 13:33
Print Post  
Hast du einen STUN-Server konfiguriert? Ansonsten kennt dein PC mit PhonerLite nur die interne private IP-Adresse, mit welche 1und1 aber nichts anfangen kann. 

Falls du einen Router mit Telefonanlagen-Funktionalität (z.B. Fritzbox) besitzt, solltest du dort einen interne SIP-Nebenstelle anlegen und dich mit PhonerLite dann an dieser Telefonanlage registrieren. Dann wird diese ganze NAT-Problem umgangen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Paeone
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 08. Jun 2020
Re: Keine Tonübertragung
Reply #6 - 09. Jun 2020 at 14:38
Print Post  
Hallo Admin,
danke für die Nachfrage. Ja, stun.1und1.de ist eingetragen. der GigaCube Router hat KEINE Telefonanlagen-Funktionalität.
Paeone
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine Tonübertragung
Reply #7 - 09. Jun 2020 at 14:46
Print Post  
Dann geht das am Ende über Mobilfunk? Dann kann ich da nicht weiterhelfen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Paeone
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 08. Jun 2020
Re: Keine Tonübertragung
Reply #8 - 09. Jun 2020 at 15:37
Print Post  
GigaCube ist ein Router für mobiles Internet. VoIP sollte funktionieren.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Paeone
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 08. Jun 2020
Re: Keine Tonübertragung
Reply #9 - 09. Jun 2020 at 15:47
Print Post  
PhonerLite funktioniert über den gigaCube mit Sipgate problemlos.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine Tonübertragung
Reply #10 - 10. Jun 2020 at 08:54
Print Post  
Der Unterschied ist, dass Sipgate besser mit diesen NAT-Szenarien klar kommt. 1&1 akzeptiert beispielsweise keine privaten IP-Adressen (welche dein PC hat). Mittels STUN kann man zwar die öffentliche IP-Adresse ermitteln, aber sobald ein Router auf dem Weg symmetrisches NAT verwendet, bringt das nichts.
Manche VoIP-Anbieter sind hier flexibler und gehen besser auf solche Umgebungen ein. Ich habe diesbezüglich keinen Einfluss drauf.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Paeone
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 08. Jun 2020
Re: Keine Tonübertragung
Reply #11 - 10. Jun 2020 at 12:10
Print Post  
Besten Dank!
Paeone
  
Back to top
 
IP Logged
 
Kat6ja
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Jul 2020
Re: Keine Tonübertragung
Reply #12 - 10. Nov 2020 at 17:42
Print Post  
Hallo lieber Herr Phoner Light!

Wie geht das mit dem Einrichten der SIP Nebenstelle? Ich habe es lange genutzt. Jetzt eine neue Fritz Box und ich bin nicht mehr registriert.  Shocked

LG
Katja
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine Tonübertragung
Reply #13 - 11. Nov 2020 at 13:51
Print Post  
Dazu solltest du die Anleitung/Hilfe von AVM benutzen. Mit PhonerLite hat das nichts direkt zu tun.
Wenn du in der Fritzbox-Konfiguration bist, dann kannst dort links im Menü im Menü ein "Telefonie" sehen. Dort gibt es den Unterpunkt "Telefoniegeräte". Hier musst du ein Telefoniegerät für PhonerLite einrichten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint