Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic starkes Rauschen beim Angerufenen (Read 5713 times)
Simsala32
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 16. Jun 2020
starkes Rauschen beim Angerufenen
16. Jun 2020 at 11:34
Print Post  
Hi, ich nutze PhonerLite 2.79 im Zusammenhang mit der Fritzbox 7590 und Windows 10 Pro. Für mich funktioniert alles super, nur meine Gesprächspartner jammern über ein starkes Rauschen. Zum Vergleich habe ich mir MicroSIP installiert. Da gibt es das Problem nicht (wollte ausschließen, dass es an meinem Headset liegt). Ich vermute, dass eine Einstellung in PhonerLite falsch ist, finde aber nicht die Lösung. Kann sich bitte jemand erbarmen und mir helfen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: starkes Rauschen beim Angerufenen
Reply #1 - 16. Jun 2020 at 16:05
Print Post  
Kannst du mal folgenden Test machen? Ohne einen Ruf zu haben, klickst du auf den Mikrofon- und Lautsprecher-Button. Die beiden Deaktiviert-Symbole sollten verschwinden und du dich selber hören, wenn du ins Mikro sprichst. Hört sich das noch rauschfrei an?
In PhonerLite kann man lediglich die Soundgeräte auswählen und die Samplingfrequenz (Optionen/Sampling) ändern.
Wenn bis hierher alles OK ist: Welcher Codec wird denn bei dir ausgehandelt? Das steht während des Rufs im Hauptfenster in der Rufliste.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Simsala32
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 16. Jun 2020
Re: starkes Rauschen beim Angerufenen
Reply #2 - 23. Jun 2020 at 12:59
Print Post  
Oh sorry, ich dachte, dass ich eine Email bekomme wenn jemand antwortet. Jetzt habe ich geschaut und gesehen, dass das schon am 16.06. geschehen war...

Wenn ich das Mikrofon und den Lautsprecher anklicke höre ich alle Nebengeräusche ganz laut und meine Stimme ganz gedämpft.

Codec = in:u-Law, out:u-Law

Vielen Dank
  
Back to top
 
IP Logged
 
Simsala32
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 16. Jun 2020
Re: starkes Rauschen beim Angerufenen
Reply #3 - 23. Jun 2020 at 13:06
Print Post  
ich glaube, ich bin gerade dahinter gekommen, dass das Mikrofon meines Laptops ausgewählt war und nicht mein Headset...  Shocked
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: starkes Rauschen beim Angerufenen
Reply #4 - 23. Jun 2020 at 13:18
Print Post  
Freut mich zu hören, dass sich das geklärt hat.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Lars G.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 02. Jul 2021
Re: starkes Rauschen beim Angerufenen
Reply #5 - 02. Jul 2021 at 11:18
Print Post  
Phoner Admin wrote on 16. Jun 2020 at 16:05:
Kannst du mal folgenden Test machen? Ohne einen Ruf zu haben, klickst du auf den Mikrofon- und Lautsprecher-Button. Die beiden Deaktiviert-Symbole sollten verschwinden und du dich selber hören, wenn du ins Mikro sprichst. Hört sich das noch rauschfrei an?
In PhonerLite kann man lediglich die Soundgeräte auswählen und die Samplingfrequenz (Optionen/Sampling) ändern.
Wenn bis hierher alles OK ist: Welcher Codec wird denn bei dir ausgehandelt? Das steht während des Rufs im Hauptfenster in der Rufliste.


Hallo,
bei mir ist es so, daß bei angestelltem Lautsprecher- und Mikrofon-Button das Rauschen und Krachen am Headset direkt da ist. Man kann wahrnehmen, daß das Mikrofon auf Geräusche reagiert, aber alles verzerrt.
Gestern hatte ich den Mickey-Mouse-Effekt. Nach ausschalten von Codec G.722 WB war alles tiptop, ich konnte den ganzen Tag prima telefonieren. Ich habe von gestern auf heute nichts wissentlich verändert (außer Computer aus und wieder an).
Was probiere ich als erstes gegen das Rauschen?
Grüße und danke
Lars
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: starkes Rauschen beim Angerufenen
Reply #6 - 02. Jul 2021 at 13:04
Print Post  
Wenn du das Rauschen bereits in dem oben genannten Selbsttest hast, kann ich rein gar nichts machen. Das gleiche Problem müsstest du dann ja auch in anderen Applikationen haben, welche das gleiche Mikrofon benutzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint