Poll
Poll Question: Möchten sie ihr Telefonbuch per Cloud/Netzwerk sync'en?



« Created by: dowi on: 24. Jun 2020 at 16:24 »
Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk (Read 737 times)
dowi
YaBB Newbies
*
Offline


Ich bin ein Dev.

Posts: 4
Joined: 24. Jun 2020
Gender: Male
Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk
24. Jun 2020 at 13:21
Print Post  
Ein Telefonbuch ist gut und wichtig, damit man weiß, wer einen Anruft oder zur Schnellwahl.

In z.B. in einer kleinen Firma mit Kundenkontakt (<10 Personen) ist das Synchronisieren noch wichtiger. Leider gibt es auch sonst keine Software die aus der App heraus erlaubt, die die Kontakte zu bearbeiten, erstellen, löschen und synchronisieren.
Beispiel Zoiper (60€) kann ebenfalls nur lokales Telefonbuch mit Editieren und externe Telefonbücher nur Lesen.

------ Genug beschwert - ich hab eine kleine Lösung gebaut ------
PhonerLite speichert die Kontakte in einer CSV ab. Das habe ich mir zu nutze gemacht und ein Tool geschrieben, dass die lokale csv mit einem Speicherplatz der im Explorer erreichbar ist, synchronisiert. Das kann ein Netzwerklaufwerk sein, oder ein OneDrive, Dropbox, Nextcloud... sein.

Leider aktualisiert PL die csv nur, wenn es geschlossen wird und ließt, wenn es geöffnet wird. Daher ist es aktuell nötig, PL zu schließen, sync, öffnen. (Aktuell von Hand).
Das Project findet ihr auf GitHub: https://github.com/dwittenberg/SipContactSync4W

Aktuell hat es für die Nutzung eine GUI, dass könnte aber genauso gut in die App integriert werden oder als externer Dienst angestoßen werden...

Mich interessiert, wollt ihr anderen Nutzer das auch?
Sind die Entwickler bereit, solch einen Sync zu unterstützen?
(Schnittstellen oder direkt einbinden)


Dieses Projekt ist privat erstellt, ich möchte es nicht verkaufen o.ä. Würde mich freuen, wenn mehr Menschen davon profitieren.  Smiley



PS: Das Programm ist noch lange nicht optimal:
- Oberfläche (GUI)wird während dem (schnellen <2sec) Sync nicht deaktiviert
- Kein Status / Zusammenfassung
- Datei im externen Ordner ist csv, JSON wäre übersichtlicher
- PhonerLite schießen/öffnen wäre automatisch möglich, bsp. nach beenden eines Telefonats
- ...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10064
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk
Reply #1 - 24. Jun 2020 at 14:07
Print Post  
Eins vorweg: Ich bin der einzige Entwickler. PhonerLite entwickle ich ausschließlich für meinen persönlichen Bedarf und deshalb habe bitte Verständnis, dass ich keine "Enterprise"-Features enthalten habe. Ich habe kein Telefonbuch, welches ich mit anderen teilen müsste. 
Ich habe deshalb auch gar nicht vor, dazu etwas einzubauen.

Kennst du die Einstellungen von "Optionen/externe Applikationen". Hier könnte ich eventuell noch ein "Start Application" und ein "Stop Application" hinzufügen. Da könnte man eine externe Applikation jeweils angeben. Was diese macht, braucht PhonerLite nicht zu kümmern. Würde dir das helfen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
dowi
YaBB Newbies
*
Offline


Ich bin ein Dev.

Posts: 4
Joined: 24. Jun 2020
Gender: Male
Re: Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk
Reply #2 - 24. Jun 2020 at 14:49
Print Post  
Das du die Funktion nicht benötigst, hab ich mir gedacht. Daher mein kleines Programm. Leider hat noch nicht einmal ein "teures" Enterprise Programm diese Funktion.  Sad

Den Punk externe Applikationen hab ich gesehen. Leider würde hier die CSV bisher nicht aktualisiert, geschweige denn, gelesen.

Hier hatte ich die Idee, nach dem Auflegen wird mein Programm gestartet - schließt PL (=> PL speichert die Kontaktdatei) - Sync läuft - PL wird gestartet (PL ließt Kontaktdatei). Dafür muss ich aber die Nachfrage, ob wirklich geschlossen werden soll, deaktivieren. Auch ist ein regelmäßiger Neustart von PL nicht die meine erste Wahl.

Für mich sind 3 Punkte wichtig:
- CSV wird exportiert (ich bekomme die Kontakte)
- Externes Programm wird ausgeführt
- CSV wird importiert (die neue Version wird gelesen)

Export der CSV wäre nach dem Bearbeiten am hilfreichsten.
Import wäre gut vor dem Anruf - bringt aber störende Verzögerung.

Vorschlag:
Neuer Eintrag bei Externe Applikation für "Telefonbuch aktualisiert". Hier wird die CSV kurz nach dem Verändern geschrieben und das externe Programm ausgeführt.
Und ein Eintrag "Kontakt Datei regelmäßig lesen". Damit würde das Programm alle 30min gestartet, und nach 32min das Telefonbuch neu von der CSV Datei geladen.

Wäre das möglich?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10064
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk
Reply #3 - 24. Jun 2020 at 16:51
Print Post  
Ich habe doch vorgeschlagen, dass es zwei weitere Punkte bei diesen externen Applikationen gibt (siehe oben). Wenn PhonerLite beendet wird, speichert es das Telefonbuch (falls Änderungen vorhanden sind) und startet ein externe Applikation - die kann der Benutzer angeben. In deinem Fall kann man eine Applikation von dir starten, welche eben das Telefonbuch sichert. Beim Start von PhonerLite ebenso. Bevor PhonerLite das Telefonbuch (oder andere Sachen) lädt, wird eine hinterlegte andere Applikation gestartet. Die kann beispielsweise das Telefonbuch von irgendwoher laden. Wenn diese Applikation beendet wurde, startet PhonerLite weiter...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
dowi
YaBB Newbies
*
Offline


Ich bin ein Dev.

Posts: 4
Joined: 24. Jun 2020
Gender: Male
Re: Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk
Reply #4 - 24. Jun 2020 at 17:04
Print Post  
Ich habe ihren Vorschlag verstanden. Für mich wird dann aber zu selten Synchronisiert. 

Das beim Beenden gespeichert wird, ist jetzt schon der Fall. Da könnte ich auch im Hintergrund drauf warten und das Neustarten von LP könnte ich auch alle 30min nach einem Telefonat erzwingen.

Mir wäre es lieber, dass die CSV mehrfach am Tag geschrieben und gelesen wird und mein Programm dazwischen aufgerufen wird.

In meinem Nutzungszenario gibt es täglich 3-6 neue Kontakte, die möglichst schnell bei allen Verfügbar sein sollen. Falls er nochmal anruft. Auch bleiben die PCs lange an, und LP bleibt durchgehend an, sodass ein Sync nur beim Neustart des Programmes nicht genügend ist.
  
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPDAU
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 41
Joined: 12. Feb 2015
Re: Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk
Reply #5 - 24. Jun 2020 at 23:36
Print Post  
PhonerLite über KeyBedienungssprachen wie AutoIt oder AutoHotkey steuern!
  
Back to top
 
IP Logged
 
dowi
YaBB Newbies
*
Offline


Ich bin ein Dev.

Posts: 4
Joined: 24. Jun 2020
Gender: Male
Re: Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk
Reply #6 - 25. Jun 2020 at 08:12
Print Post  
VoIPDAU wrote on 24. Jun 2020 at 23:36:
PhonerLite über KeyBedienungssprachen wie AutoIt oder AutoHotkey steuern!


Was meinst du damit?
Soll ich auf diese Weise die Kontaktliste durchgehen, mit den aktuellen Kontakt kopieren, verarbeiten und wieder zurückschreiben?

Das wäre auf jeden Fall deutlich mehr Aufwand und würde den Bildschirm blockieren. Da wäre es mir lieber (weil einfacher) PL regelmäßig neu zu starten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10064
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbuch Sync per OneDrive/Netzwerklaufwerk
Reply #7 - 25. Jun 2020 at 09:14
Print Post  
Sorry, aber da musst du dir eine andere (Open Source?) Applikation suchen. Ich werde in PhonerLite definitiv NICHT einbauen, dass das Telefonbuch zur Laufzeit periodisch neu eingelesen wird. PhonerLite ist und bleibt eine Standalone Applikation ohne solche Synchronisationen. Ich hoffe du versteht das.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint