Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Konfiguration von Phoner / PhonerLite (Read 1056 times)
AndreasO
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 25. Apr 2020
Konfiguration von Phoner / PhonerLite
01. Jul 2020 at 21:26
Print Post  
Ich hätte die Bitte, dass an einer zentralen Stelle die Einstellungen grundlegend erklärt werden, im Idealfall auch mit Beispielen in verschiedenen Szenarien (Telefonanbieter X und Telefonanlage, Telefonanbieter Y und Digitalisierungsbox, ……)
Hintergrund ist, dass ganz viele Beiträge in diesem Forum sich um die richtige Konfiguration drehen. Ich selbst probiere seit Tagen Phoner mit der Digitalisierungsbox Basic (Betrieb im Standardmodus) zu verkuppeln. Nebenstellen können da nicht angelegt werden!!!
Außerdem würden mich die technischen Hintergründe interessieren, wie Phoner mit dem Router / Telekomrechner kommuniziert. Mit diesem Wissen würde sich höchst wahrscheinlich so manche Konfigurationsfrage erübrigen. 
Beim Testen hatte ich eine „seltsame“ Begegnung. Nach dem ich eine Portweiterleitung 5060 eingerichtet hatte, hat meine DigiBox Phoner angerufen. Meldung von Phoner „Anruf von 202@79.249.219.4“. Die IP-Nummer ist die von der Telekom für einen Tag gültige externe IP. Wenn ich mich über das Telefon selbst angerufe, hat Phoner nicht reagiert. Das soll einer mal verstehen. 
Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10090
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Konfiguration von Phoner / PhonerLite
Reply #1 - 02. Jul 2020 at 08:52
Print Post  
Grundsätzlich unterscheidet sich die Konfiguration eines E-Mail-Programms kaum von der eines SIP-Telefons. In beiden Fällen benötigt man mind. 3 Angaben:
  • Server: bei SIP nennt man diesen Registrar. Typischerweise handelt es sich hierbei um einen Domain-Namen. Man kann aber auch direkt eine IP-Adresse eingeben.
  • Benutzername
  • Kennwort

Diese Angaben bekommst du von deinem Telefonie-Anbieter oder auch deiner SIP-Telefonanlage. Ein Beispiel, wie das die Fritzbox anzeigt, siehst du unten. Ansonsten haben alle Anbieter eine Art FAQ, wo sie zeigen, was man im SIP-Endgerät eintragen muss.
Bei manchen Anbietern (ganz selten!) kann/muss man mehr konfigurieren, aber im Normalfall genügen diese 3 obigen Angaben vollkommen. Trage deshalb bitte NICHT in andere Felder von PhonerLite noch irgendetwas zusätzlich ein, sondern belasse es bei obigen 3 Angaben, andere Felder bleiben so (eben auch leer) wie sie sind.

PhonerLite nutzt SIP, um mit einer anderen Telefoniegegenstelle zu kommunizieren.
  

Konfiguration.png ( 64 KB | 12 Downloads )
Konfiguration.png
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AndreasO
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 25. Apr 2020
Re: Konfiguration von Phoner / PhonerLite
Reply #2 - 03. Jul 2020 at 21:03
Print Post  
Hallo PhonerAdmin,
danke für die Hilfestellung - aber so einfach ist es anscheinend nicht und mein Grundanliegen bleibt unkommentiert.
Benutzername = E-Mailadresse
Passwort ist bekannt und auf Richtigkeit überprüft
Registrar = tel.t-online.de, weil ich keine Nebenstelle anlegen kann, daher muss ich mich bei der Telekom registrieren. 
Bleibt noch der Port. Nichts eintragen geht nicht, es steht zu mindestens eine "0" drin.
In der Digitalisierungsbox ist unter dem Port 5070 eingetragen. Ist der Post für den heimischen PC oder den Server der Telekom?
Egal was, immer "register failed"


  

phoner_001.jpg ( 94 KB | 10 Downloads )
phoner_001.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10090
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Konfiguration von Phoner / PhonerLite
Reply #3 - 06. Jul 2020 at 09:30
Print Post  
Dein Benutzername ist NICHT richtig. Schau mal bitte hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstel...
Als Benutzername soll man die Telefonnummer eintragen.

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du Phoner verwendest? Für die SIP-Telefonie ist PhonerLite besser geeignet. Phoner wird von mir nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AndreasO
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 25. Apr 2020
Re: Konfiguration von Phoner / PhonerLite
Reply #4 - 06. Jul 2020 at 21:21
Print Post  
Die in verschiedenen Beiträgen zu lesende Aussage, die E-Mail beim Benutzername einzutragen ist falsch! Nach langem Hin und Her:
Das ist die einzige richtige Konfiguration für Phoner, wenn die Registrierung bei der Telekom erfolgen soll:
  

Phoner.jpg ( 94 KB | 14 Downloads )
Phoner.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint