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Hot Topic (More than 10 Replies) ausgehende Anrufe "408:Request Timeout" (Read 8057 times)
Gerhard E.
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ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
03. Jul 2020 at 12:20
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Hallo,

Lustiges Verhalten vom Phoner Lite unter Windows:

Ich bin via OpenVPN mit dem Firmennetz verbunden - es wird nur der Firmentraffic über VPN gesendet (Inetz geht direkt raus)

Bin im Phoner mit dem Firmen-Asterisk verbudnen, und kann auch Anrufe entgegennehmen. Nur Raustelefonieren geht nicht, da bekomme ich nach einer gewissen Zeit "408: Request Timeout"

Mit einem anderen Softphone (Blink) funktioniert jedoch raustelefonieren und annehmen sehr wohl.

Nur hat Blink nicht die Möglichkeit unter Windows eine Webseite bei eingehendem Telefonat zu öffnen.

An was kann das liegen? Ich hab schon alles probiert was mir so eingefallen ist (Firewall ausschalten, Neu installieren, Als Admin starten,...)

Danke für andere Erfahrungsberichte und Hilfen.
  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #1 - 03. Jul 2020 at 12:24
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Im Hilfe-Menü kann man das Debug-Fenster sichtbar schalten. Sendet PhonerLite das INVITE an die richtige IP-Adresse?
Hast du die Möglichkeit an deinem Firmen-Asterisk zu tracen? Kommt dort die Nachricht an?
  
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Gerhard E.
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #2 - 03. Jul 2020 at 12:59
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Zur Info - das sagt der Asterisk, und die Unterscheidung der IPs finde ich interessant, aber auch seltsam:

Code
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asterix*CLI> database show registrar/contact/4300%
/registrar/contact/4300;@47d81274ab2f32fe3ef1aa1317155c98: y":"30","user_agent":"Jitsi2.10.5550Windows 10","expiration_time":"1593773798","outbound_proxy":""}
/registrar/contact/4300;@4d5cb6d1d230a738161838ac0e55e79c: .31.225:65303","qualify_frequency":"30","user_agent":"Blink 3.2.0 (Windows)","expiration_time":"1593773818","outbound_proxy":""}
/registrar/contact/4300;@d4b329f2b462269f58a2b9006af01a28: ip:4300@172.26.31.225:11717","qualify_frequency":"30","user_agent":"SIPPER for PhonerLite","expiration_time":"1593774665","outbound_proxy":""}
 




192.168.244.5 ist meine VPN-Adresse
192.168.0.116 ist meine LAN-Adresse
172.26.31.225 ist die FirmenLAN-Adresse des VPNServers
  
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Gerhard E.
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #3 - 03. Jul 2020 at 13:01
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Geht es so besser?

Code
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/registrar/contact/4300;@d4b329f2b462269f58a2b9006af01a28: ip:4300@172.26.31.225:11717","qualify_frequency":"30","user_agent":"SIPPER for PhonerLite","expiration_time":"1593774665","outbound_proxy":""}
 



Code
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/registrar/contact/4300;@47d81274ab2f32fe3ef1aa1317155c98: y":"30","user_agent":"Jitsi2.10.5550Windows 10","expiration_time":"1593773798","outbound_proxy":""}
 



Code
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/registrar/contact/4300;@4d5cb6d1d230a738161838ac0e55e79c: .31.225:65303","qualify_frequency":"30","user_agent":"Blink 3.2.0 (Windows)","expiration_time":"1593773818","outbound_proxy":""}
 

  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #4 - 03. Jul 2020 at 13:04
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ok, jetzt nochmal als text-datei im anhang.

Zur Erklärung. die Anmeldungen wurden hintereinander gemacht, ohne änderung auf meinem rechner (nur eben jeweils einen der 3 Klienten gestartet, und wieder beendet)
  

phoner.txt ( 1 KB | 119 Downloads )
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #5 - 03. Jul 2020 at 13:05
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Ich kenne mich mit Asterisk so gar nicht aus. Die Registrierung scheint ja wohl zu funktionieren. Bleibt die Frage, warum Rufe von PhonerLite nicht beantwortet werden. Gibt es irgendein Fehlerlog bei Asterisk wo man eine solche Ursache feststellen könnte? 
Vielleicht ist die Nachricht zu groß für UDP? Kannst du mal ein paar unnötige Codecs in PhonerLite deaktivieren? Alternativ kannst du in PhonerLite auch mal die Option "GRUU" deaktivieren (Änderungen werden erst nach dem Speichern aktiv).
  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #6 - 06. Jul 2020 at 09:29
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Danke für die Hilfestellung.

Anbei nun das DebugLog vom PhonerLite.

Was mir ins Auge sticht sind diese Meldungen:
* SIP/2.0 401 Unauthorized
* Failed to add to the Firewall collection

Und warum ist das "Via" einmal meine Lokale Adresse, und einmal die IPAdresse des VPN-Gateways innerhalb des Firmen-LAN.

Wird da an dem VPN-Gateway etwas nicht genatted, wird hier im SIP-Protokoll etwas nicht genatted?

Und warum geht es mit dem Blink dann doch?

Meine Arbeitshypothese:
Aus Asterisk-Serversicht ist meine IP-Adresse die des VPN-Gateways - das ist gut so, und kann auch nicht anders sein. Der VPN-Gateway kann auch nur auf IP-Ebene NATen. Im SIP-Protokoll jedoch nichts verändern.
Somit meine Vermutung: im SIP-Protokoll wird noch immer der VPN-Gateway verwendet und nicht meine Lokale IP.

Kann es das sein?
« Last Edit: 06. Jul 2020 at 16:37 by Gerhard E. »  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #7 - 06. Jul 2020 at 09:50
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Du solltest keine Logs hier im Forum posten!
Man sieht folgendes: PhonerLite möchte die Adresse 172.26.31.217 erreichen. Laut deinen aktuellen Routen auf dem PC wird dabei die lokale IP-Adresse 192.168.244.5 benutzt. Das dazwischenliegende NAT ändert diese Adresse im IP-Header zu 172.26.31.225 und Port 45828. Dies sieht du in der "SIP/2.0 401 Unauthorized"-Nachricht.
Fortan benutzt PhonerLite diese "erlernte" Adresse. 
Wenn du das Häkchen bei "Windows Firewall" und "UPnP" raus nimmst, sollte das nicht mehr geschehen.
  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #8 - 06. Jul 2020 at 16:43
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OK, hab das log wieder gelöscht.

Danke für deine Hilfestellung, aber leider habe ich das gleiche Verhalten, auch wenn ich die beiden Häckchen wegnehme.

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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #9 - 07. Jul 2020 at 15:20
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Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Dort kann man unter Konfiguration/Server einen Rechtsklick in das Feld "STUN" durchführen. In dem Kontextmenü gibt es einen Eintrag "Patch due rport". Nimm dort das Häkchen weg und speichere.
Sag bitte Bescheid, ob das was gebracht hat.
  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #10 - 08. Jul 2020 at 11:14
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Tada - nun funktioniert das raustelefonieren! Toll, danke!

Habe die Häckchen bei UPnP NAT und Windows Firewall auch wieder aktiviert - das macht jetzt keinen Unterschied.
  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #11 - 17. Jul 2020 at 08:37
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Ist das bereits in der 2.81er Version drin?

Danke!
  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #12 - 17. Jul 2020 at 08:38
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Ja, das ist es.
  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #13 - 17. Jul 2020 at 15:06
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Super Danke!
  
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Re: ausgehende Anrufe "408:Request Timeout"
Reply #14 - 17. Jul 2020 at 15:12
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Oje - irgendwie will das aber nicht. Mit der Beta gehts, mit der 2.81er leider nicht.
  
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