Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf (Read 435 times)
FlorianWe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 22. Jul 2020
kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
22. Jul 2020 at 15:07
Print Post  
Hallo,

ich nutze PhonerLite erfolgreich im Home Office an einer FritzBox 7490 und bin sehr zufrieden damit. 

Zwei Fragen stellen sich mir aber im täglichen Geschäft noch:

- Ich habe Anklopfen deaktiviert. Wenn ich jetzt telefoniere und ein zweiter Anrufer versucht mich zu erreichen, wird das Telefonat abgewiesen als wenn ich es aktiv "wegdrücken" würde. Es kommt kein Belegt-Zeichen, sondern wird einfach aufgelegt. Das führt oft zu Nachfragen, warum ich Anrufe abweise. Kann ich das irgendwie anders einstellen? 
Edit: kein Besetzt-Zeichen stimmt nicht ganz. Ich habe das jetzt nochmal nachgestellt. Erst "klingelt" es für den Anrufer zwei bis drei Mal, danach kommt kurz ein Besetzt-Zeichen und die Leitung wird unterbrochen. Das erweckt den Eindruck, ich würde einfach auflegen.

- Wenn ich eine Rufumleitung erfasse, wird der Anruf nicht weitergeleitet. In diesem Fall wird aber ein sauberes Besetzt-Zeichen übermittelt. Also kann PhonerLite Besetzt-Zeichen dem Anrufer nur eine Ansage gemacht, dass ich nicht zu erreichen bin. Dass die Anrufe nicht weitergeleitet werden, kann ja lt. Forum auch an meiner Fritz.Box liegen.

Kann ich das in Phoner Lite ändern oder optimieren? Oder muss ich an meiner FritzBox-Einstellung basteln?

Vielen Dank Smiley
« Last Edit: 22. Jul 2020 at 17:41 by FlorianWe »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10100
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #1 - 23. Jul 2020 at 10:35
Print Post  
Wenn du in PhonerLite "Anklopfen" deaktivierst, werden weitere eingehende Rufe unmittelbar mit einem Besetzt beantwortet. Ich gehe aber davon aus, dass an deiner Fritzbox noch weitere Telefone klingeln. Wenn also ein weiteres klingelt, bekommt der Anrufer natürlich ein Klingeln zu hören. Auf dieses Verhalten hat PhonerLite keinen Einfluss.
Wenn PhonerLite das einzige Telefon wäre, sollte der Anrufer für diesen Fall sofort ein Besetzt bekommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FlorianWe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 22. Jul 2020
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #2 - 23. Sep 2020 at 09:52
Print Post  
Guten Morgen,

an der Stelle möchte ich noch des Rätsels Lösung mitteilen. Ärgert mich ein bisschen, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. 

Die ganze Verwirrung bei Anrufern entsteht dadurch, dass mein Firmentelefon per Rufumleitung an meine private Nummer (an der ich dann Phoner Lite nutze) weitergeleitet wird. 
D.h. die Telefonanlage in der Firma zeigt erst ein Freizeichen an und verbindet weiter. Der Anrufer denkt im ersten Moment, dass ich erreichbar bin. Und dann im zweiten Schritt wird von Phoner Lite in dem Fall völlig korrekt abgelehnt, da bspw. besetzt ist. 

Fazit: PhonerLite funktioniert einwandfrei  Smiley

Vielen Dank und einen schönen Tag.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10100
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #3 - 23. Sep 2020 at 14:49
Print Post  
Vielen Dank für diese Rückmeldung!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint