Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf (Read 5216 times)
FlorianWe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 22. Jul 2020
kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
22. Jul 2020 at 15:07
Print Post  
Hallo,

ich nutze PhonerLite erfolgreich im Home Office an einer FritzBox 7490 und bin sehr zufrieden damit. 

Zwei Fragen stellen sich mir aber im täglichen Geschäft noch:

- Ich habe Anklopfen deaktiviert. Wenn ich jetzt telefoniere und ein zweiter Anrufer versucht mich zu erreichen, wird das Telefonat abgewiesen als wenn ich es aktiv "wegdrücken" würde. Es kommt kein Belegt-Zeichen, sondern wird einfach aufgelegt. Das führt oft zu Nachfragen, warum ich Anrufe abweise. Kann ich das irgendwie anders einstellen? 
Edit: kein Besetzt-Zeichen stimmt nicht ganz. Ich habe das jetzt nochmal nachgestellt. Erst "klingelt" es für den Anrufer zwei bis drei Mal, danach kommt kurz ein Besetzt-Zeichen und die Leitung wird unterbrochen. Das erweckt den Eindruck, ich würde einfach auflegen.

- Wenn ich eine Rufumleitung erfasse, wird der Anruf nicht weitergeleitet. In diesem Fall wird aber ein sauberes Besetzt-Zeichen übermittelt. Also kann PhonerLite Besetzt-Zeichen dem Anrufer nur eine Ansage gemacht, dass ich nicht zu erreichen bin. Dass die Anrufe nicht weitergeleitet werden, kann ja lt. Forum auch an meiner Fritz.Box liegen.

Kann ich das in Phoner Lite ändern oder optimieren? Oder muss ich an meiner FritzBox-Einstellung basteln?

Vielen Dank Smiley
« Last Edit: 22. Jul 2020 at 17:41 by FlorianWe »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Online



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #1 - 23. Jul 2020 at 10:35
Print Post  
Wenn du in PhonerLite "Anklopfen" deaktivierst, werden weitere eingehende Rufe unmittelbar mit einem Besetzt beantwortet. Ich gehe aber davon aus, dass an deiner Fritzbox noch weitere Telefone klingeln. Wenn also ein weiteres klingelt, bekommt der Anrufer natürlich ein Klingeln zu hören. Auf dieses Verhalten hat PhonerLite keinen Einfluss.
Wenn PhonerLite das einzige Telefon wäre, sollte der Anrufer für diesen Fall sofort ein Besetzt bekommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FlorianWe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 22. Jul 2020
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #2 - 23. Sep 2020 at 09:52
Print Post  
Guten Morgen,

an der Stelle möchte ich noch des Rätsels Lösung mitteilen. Ärgert mich ein bisschen, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. 

Die ganze Verwirrung bei Anrufern entsteht dadurch, dass mein Firmentelefon per Rufumleitung an meine private Nummer (an der ich dann Phoner Lite nutze) weitergeleitet wird. 
D.h. die Telefonanlage in der Firma zeigt erst ein Freizeichen an und verbindet weiter. Der Anrufer denkt im ersten Moment, dass ich erreichbar bin. Und dann im zweiten Schritt wird von Phoner Lite in dem Fall völlig korrekt abgelehnt, da bspw. besetzt ist. 

Fazit: PhonerLite funktioniert einwandfrei  Smiley

Vielen Dank und einen schönen Tag.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Online



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #3 - 23. Sep 2020 at 14:49
Print Post  
Vielen Dank für diese Rückmeldung!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Horst der
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 01. Mar 2022
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #4 - 01. Mar 2022 at 20:04
Print Post  
Moin, ich kann das bestätigen mit den 2 x Klingeln und dann ist erst besetzt bei der Fritzbox. Bei einem direkten Anruf auf die Nummer, also keine Rufumleitung aus der Firma....
Bei mir ist nur ein Lan Gerät (das Phonerlite) der Nummer zugeordnet. Gleiches Problem hat ein Kollege. Beide haben wir eine 7490 mit 7.29 als Fritz OS Stand. 
Bei der Fritzbox kann man beim dem Telefoniegerät Lan/Wlan keine Einstellungen vornehmen, z.B. das anklopfen nicht erlaubt ist...das erfolgt immer durch das Endgerät
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Online



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #5 - 03. Mar 2022 at 12:21
Print Post  
Wenn in PhonerLite "Anklopfen" deaktiviert ist und ein zweiter Ruf kommt rein, wird dieser direkt von PhonerLite abgelehnt. Wieso der Anrufer ein Klingeln hört, müsstest du AVM fragen. PhonerLite sendet in diesem Fall jedenfalls kein Freizeichen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Horst der
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 01. Mar 2022
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #6 - 03. Mar 2022 at 21:03
Print Post  
  
Back to top
 
IP Logged
 
Horst der
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 01. Mar 2022
Re: kein Besetzt-Zeichen bei ankommendem zweiten Anruf
Reply #7 - 04. Mar 2022 at 18:20
Print Post  
Folgendes funktioniert aber:
Man nehme eine analoge Nebenstelle, mache dort eine Rufumleitung auf das IP LAN/WLAN Gerät für das Phoner Softphone, aktiviere Buy on Busy für die analoge Nebenstelle der Fritzbox. Stelle für die IP Lan/WLAN Fritzbox Nebenstelle nur ausgehend die Nummer ein. Und schon hat das funktioniert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint