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Normal Topic Eingehende Verbindungsqualität - kaum zu verstehen (Read 3894 times)
Stefan | JustMe
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Eingehende Verbindungsqualität - kaum zu verstehen
29. Jul 2020 at 11:39
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Halo,
ich verwende die neueste Version von PhonerLite (2.81) und wenn ich einen Anruf bekomme, ist die Verbindung die erste Minute völlig ok.

Dannach wird die Qualität des Anrufers so schlecht, das ich gar nichts mehr verstehen kann.
Meine Sprach-/Empfangsqualität scheint aber stabil zu bleiben, ich bleibe gut verständlich.

Dabei ist es unerheblich, ob ich ein bluetooth-Headset nehme, oder ein kablegebundenes. 

Woran kann das liegen? 
Wie kann/soll ich meine Konfig-Daten posten?

Ich nutze einen sip-Account der nicht auf meinen lokalen Anschluss geht, sondern auf eine entfernte Anlage (easybell)

  
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Re: Eingehende Verbindungsqualität - kaum zu verstehen
Reply #1 - 29. Jul 2020 at 12:45
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Ich selbst habe keinen easybell-Account. Kannst du bitte mal einen Blick in das Statistik-Fenster von PhonerLite während eines solchen Rufs werfen? Wenn die Qualität schlecht ist, sieht man dann bei "Paketverlust" einen aufsteigenden Wert?
  
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Stefan | JustMe
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Re: Eingehende Verbindungsqualität - kaum zu verstehen
Reply #2 - 29. Jul 2020 at 13:17
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Werd ich tun, danke für den Hinweis.

Welche Verbindungsart ist 'besser' via UDP oder TCP?

Bei UDP wurde es bisher schlecht, mit TCP hatte ich jetzt noch keinen Anruf.
  
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Stefan | JustMe
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Re: Eingehende Verbindungsqualität - kaum zu verstehen
Reply #3 - 29. Jul 2020 at 14:55
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Ja, die Paketverluste sind extrem.
Ausgehend 0
Eingehend ständig steigend und mehrere tausend..

Was kann ich da tun?
  
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Re: Eingehende Verbindungsqualität - kaum zu verstehen
Reply #4 - 29. Jul 2020 at 15:59
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Das ändert nichts, wenn du auf TCP umstellst. Da erfolgt lediglich die Aushandlung über TCP. Die eigentlichen Sprachdaten werden eh immer per UDP übertragen.

Steigt bei dir "nur" der Wert in Klammern bei "Paketverlust"? Das kann auch passieren, wenn die Gegenstelle nichts sendet, da niemand spricht.
  
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Stefan | JustMe
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Re: Eingehende Verbindungsqualität - kaum zu verstehen
Reply #5 - 30. Jul 2020 at 07:11
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Nein, leider nicht.

Es war ein Gespräch über 40min und die Gegenstelle hat einiges geredet.

Nicht nur der Klammer-Wert ist ständig gestiegen.

Es gab kurze Augenblicke, wo ich den Sprecher tatsächlich gut hören konnte, doch das war zusammengefasst keine Minute.

Nachträglich kann ich mir die Statistik nicht angucken - kann man die speichern oder in Datei logen?

Was mich wundert, das es auf meiner Seite 0 Paketverluste gab.

Was kann ich tun?
  
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Re: Eingehende Verbindungsqualität - kaum zu verstehen
Reply #6 - 30. Jul 2020 at 08:29
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Wenn es tatsächliche Paketverluste gibt, kann ich eigentlich nichts dagegen tun. Da ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen kann, kann ich dir da leider auch keine Lösung präsentieren.
Du kannst ja mal ein anderes Softphone ausprobieren.
  
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