Hallo in die Runde,
habe mich gerade angemeldet da ich leider trotz einiger Rumschnorchelei hier im Forum für mein Problem keine Lösung fand. Wäre dankbar für Anregungen, auch wenn es, das muss ich erwähnen, für kommerzielle Zwecke ist: bin Admin in einer Tiefbaufirma und muss die Umschwenkung von ISDN/ADSL 6000 zu VOIP/VDSL 100 MBit (SIP-Trunk von Versatel) realisieren. Dafür bin ich kein Experte, aber ich wollte/sollte es erstmal selbst versuchen.
Kurz die Voraussetzungen:
Aktuell: ISDN + ADSL von
1&1 Versatel - an der TAE hängt links ein ntbaSplit von Elcon, an diesem wiederum ein DSL Modem und am S0 die Telefonanlage
- Internet und internes LAN über einen TP-Link TL-WR841ND, angeschlossen am Modem
- Telefonie über eine Auerswald Compact 4000 (über LAN: mehrere Auerswald Comfortel 1400 IP Geräte), angeschlossen am S0 (Splitter)
Neu: der neue Anschluss läuft schon parallel, zumindest Internet ist schon geschaltet.
Am TAE mittig hängt ein Cisco C1116-4P Router von Versatel, daran habe ich einen zweiten TP-Link TL-WR841ND über dessen WAN-Port an einen LAN-Port vom Cisco gehangen. Die Daten von Versatel habe ich dort eingetragen (Setting: statische IP).
Internet steht, aktuell noch gedrosselt auf die Geschwindigkeit vom alten Anschluss (6000er DSL).
Der Techniker der hier war hat über PhonerLite bereits "raustelefoniert" und mir das Tool zum Testen empfohlen, leider ohne Angabe bestimmter Settings, die ich dafür brauche.
Habe mich also selbst versucht, Laptop genommen, ins neue LAN vom zweiten Router eingestöpselt, dort PhonerLite aufgespielt und ein Profil für Versatel angelegt, mit den Daten vom SIP die ich erhalten habe.
Bekomme grünes Licht, bin bei versatel.sip registriert.
Beim Versuch "nach draußen zu telefonieren" scheitere ich jedoch. Habe den Debug-Modus aktiviert und mich da mal so bissel eingelesen. Dort wird mir nach Registrierung z.B. der zugeordnete Nummernblock angezeigt (wir haben 40-99), den ich ja nirgends angegeben habe.
Diese Daten müssen demnach ja von Versatel kommen... Verbindung also wohl okay, nur eine Einstellung verhindert das Telefonieren?
Ich merke grade selber beim Tippen, das wird kompliziert. Ihr wisst bestimmt gar nicht mehr was ich jetzt eigentlich will
Also bei einem Testversuch der Telefonie mit PhonerLite zu meiner Handynummer (0049173.......) bekomme ich laut Debug "SIP/2.0 403 Forbidden", und es tutet nur mal kurz.
Ports im TP-Link sind offen (UDP 5060), und werden auf den Laptop geleitet. Habe auch mit UPnP NAT aktiv probiert, hier öffnet es im Router 5060 UDP, 5061 TCP und 5060 TCP.
Ohje, ihr merkt sicher mein mangelndes Know-How. Vielleicht habt ihr trotzdem einen Tipp was ich vergesse...
Bei Fragen bitte fragen, versuche dann mit mehr Input zu glänzen.
Danke schon mal!