Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite und Bluetooth-Headset (Read 665 times)
Andre_P
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 23. Aug 2020
PhonerLite und Bluetooth-Headset
23. Aug 2020 at 13:44
Print Post  
Hallo allerseits,
ich verwende die Fritzbox 7520, habe eine DSL 250 MBit-Leitung und verwende das Yamay-Bluetooth-Headset.

Problem war, dass NUR bei der Verwendung des Headsets nach ca. 30-40 Sekunden der Paketverlust NUR beim Empfang in die Höhe schnellte. Über das Kamera-Mikrofon und die lokale angeschlossenen Boxen gab es diese Paketverluste nicht.
Den Bluetoot-Dongle habe ich von 4.0 auf 5.0 getauscht, was aber keinen Erfolg brachte - am Dongle lags also nicht.
Wie im Forum schon beschrieben, habe ich die Sampling-Rate erhöht. Eine gute Rate ist bei mir 44.100 und die Paketverluste waren über Bluetooth bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr existent. Aber: Mein Gesprächspartner meinte, dass ich sehr leise klinge (auch mit ganz hoch geregeltem Mikrofon).
Nach einiger Zeit bin ich dann durch Zufall (bin mit dem Headset aufgestanden und rumgelaufen) darauf gekommen, dass gar nicht das Headset als Mikrofon fungiert, sondern meine Webcam. In Optionen -> Soundkarte standen die Einstellungen für Mikrofon und Lautsprecher in beiden Fällen auf "Default" und in beiden Fällen wurde das Headset Fett angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass die fettgedruckte Hardware die Default-Hardware ist. Das war aber nicht der Fall. Als ich explizit das Mikrofon auf das Headset gelegt habe, konnte ich meinen Gesprächspartner nicht mehr hören. Nachdem ich dann auch den Lautsprecher explitzit aufs Headset gelegt habe, ging das wieder.

So ist es nun perfekt, also:
Sampling-Rate auf 44.100
Bei den Optionen -> Soundkarte sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon direkt dem Headset zuweisen.

Vielleicht hilft ja dieser Lösungsweg noch jemandem

Viele Grüße
André
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite und Bluetooth-Headset
Reply #1 - 24. Aug 2020 at 14:26
Print Post  
Es scheint wohl ein Problem mit den Default-Zuordnungen zu geben. Da kann ich mich aber erst nach meinen Urlaub drum kümmern. Es gibt hierzu bereits einen anderen Thread im Forum.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite und Bluetooth-Headset
Reply #2 - 30. Aug 2020 at 15:08
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Könnt ihr mal ausprobieren, ob damit das Problem bei euch behoben ist?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Rütze
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 22. Oct 2020
Re: PhonerLite und Bluetooth-Headset
Reply #3 - 22. Oct 2020 at 12:01
Print Post  
Das Problem mit dem Paketverlust bei Nutzung eines BT-Headsets habe ich auch. Ich werde mal die Samplingraten-Einstellung versuchen, ob das eine Besserung herbeiführt. Eine Beobachtung, die ich noch für wichtig erachte war, dass das kurzfristige Deaktivieren und wieder Aktivieren des Lautsprechers-Symbols über PhonerLite den Puffer wieder gefüllt hat...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Klaus Bock
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 30. Nov 2020
Re: PhonerLite und Bluetooth-Headset
Reply #4 - 30. Nov 2020 at 17:18
Print Post  
Ist bei mir auch. BT Headset und nach ein paar Minuten ist der Partner nicht mehr zu verstehen. Lautsprecher aus- und wieder anschalten hilft auch bei mir. Habe jetzt auch mal die Samplingrate erhöht. Mal sehen ob das was bringt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint