Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen (Read 1176 times)
Philipp M
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 24. Aug 2020
PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
24. Aug 2020 at 15:57
Print Post  
Hallo Zusammen!

Wir nutzen Phonerlite und soweit funktioniert alles prima!  Cool
Allerdings: Sobald ein Client gesperrt ist (Win + L) und Phonerlite aber regulär im Hintergrund aktiv ist, bekommt der Anrufer Besetztzeichen.

Der Umstand, dass der PC gesperrt ist und man währenddessen eigentlich nicht am Platz ist, lassen wir jetzt mal außenvor.  Cheesy

Ist bei Internen/Externen Anrufen der Fall. 
Wir nutzen eine Asterisk/FreePBX.

Sollte das eher als Vorschlag dargelegt werden oder könnte das Tatsächlich ein Fehler sein?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #1 - 24. Aug 2020 at 17:05
Print Post  
Das ist kein Bug, sondern ein Feature  Wink
Öffne mal "Konfiguration/Server". Die Checkbox "Registrierung" hat ein Kontextmenü. Klicke also mit der rechten Maustaste auf diese Checkbox. Dort sollte bei dir unter "Automatische Deregistrierung, wenn der PC gesperrt ist" ein Häkchen gesetzt sein. Nimm dieses Häkchen weg und speichere.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Philipp M
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 24. Aug 2020
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #2 - 24. Aug 2020 at 17:21
Print Post  
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Die automatische Abmeldung ist bei mir nicht aktiv. Auch beim Kollegen habe ich eben mal fix geschaut, auch hier war der Haken nicht gesetzt. Stichprobenartig könnte ich jetzt beim Rest noch schauen, ich denke aber dass auch nicht gesetzt sein.

Hast du u.U. noch einen weiteren Ansatzpunkt? Das Phonerlite meines Kollegen beendet den Anruf mit einem "Busy here" wenn ich angerufen werde, während mein Rechner gesperrt ist.




  
Back to top
 
IP Logged
 
Philipp M
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 24. Aug 2020
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #3 - 25. Aug 2020 at 09:14
Print Post  
Hallo,

das Thema hat sich erledigt - in den Releasenotes steht unter Version 2.42:
Fix: einige kleine Bugfixes
Neu: Eingehende Rufe werden abgelehnt wenn Windows gesperrt ist.

Schade, aber nicht zu ändern. Unter Umständen kann man das ja noch als Häkchenmenü etablieren. Sodass der Nurtzer selbst wählen kann, ob die Funktion aktiv oder nicht aktiv sein soll.

Das Thema kann geschlossen werden.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Snipy2k4
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is great!

Posts: 21
Location: Deutschland
Joined: 04. Mar 2017
Gender: Male
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #4 - 25. Aug 2020 at 17:14
Print Post  
Hallo,

kann ich bestätigen. Selbst wenn man wie oben beschrieben die Option deaktiviert ist das Telefon bei einer Sperrung des Computer besetzt. Das ist ziemlich unpraktisch...
  
Back to top
 
IP Logged
 
joergh
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 26. Aug 2020
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #5 - 26. Aug 2020 at 13:39
Print Post  
Ja, das ist definitiv auch für uns ein Problem - gerade jetzt in der Home-Office-Zeit.
Man ist da öfter mal für kurze Zeit nicht am PC und bekommt dann nicht mit wenn jemand anruft - sehr ärgerlich!
Eine Option zum Abschalten dieser Funktion wäre sehr hilfreich.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Philipp M
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 24. Aug 2020
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #6 - 26. Aug 2020 at 15:56
Print Post  
Ich werde das jetzt einfach mal als Vorschlag im Vorschlagsbereich einbringen.

Da die Funktion ja damals in der Version 2.42 extra unterbunden wurde, kann man u.U. direkt daraufhin entwickeln und das mit etwas "weniger Mühe" umsetzen (?).

EDIT: https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1598450409/0#0
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #7 - 30. Aug 2020 at 13:44
Print Post  
Klicke mal mit der rechten Maustaste unter Konfiguration/Server auf die Checkbox "Registrierung". In dem Kontextmenü gibt es einen Eintrag "Automatische Registrierung, wenn der PC gesperrt ist". Sollte dort ein Häkchen davor sein, nimm das Häkchen weg und speichere das dann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Philipp M
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 24. Aug 2020
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #8 - 31. Aug 2020 at 09:39
Print Post  
Guten Morgen,

ich weiß ja worauf du hinaus möchtest bzw. vermute ich das wir aneinander vorbei reden.

Ob mich Phonerlite bei gesperrtem Bildschirm derigistriert oder nicht, macht für mich in diesem Fall keinen Unterschied. Deregistriert es mich nicht, also wenn ich angemeldet bleibe, kommen die Anrufe dennoch nicht durch, wenn der PC gesperrt ist. Diese werden einfach als "Besetzt" beim Anrufer abgewimmelt.

ich hatte es oben schon erwähnt, dass genau die Funktion, welche ich hier benötige, in der Version 2.42 deaktiviert wurde. 

Wie gesagt, die Problematik liegt nicht daran, dass ich beim sperren abgemeldet werde, sondern dass die Anrufe bei gesperrtem Bildschirm und angemeldeter Identität nicht durchkommen. In Version 2.42 wurde das deaktiviert. Daher auch mein Vorschlag in dem Vorschlags-Forum, dass hierbei einfach eine Weiche für diese Funktion eingestellt werden könnte. Da diese Funktion als solche ja schon existiert.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte - und das nicht an der Deregistrierungs-Funktion liegen kann - da ich permanent angemeldet bin, aber sobald der Rechner gesperrt ist, gehen die Anrufe nicht durch (nochmal Stichpunkt Version 2.42)

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #9 - 31. Aug 2020 at 09:49
Print Post  
In der oberen Button-Leiste gibt es einen Button "Ruhe vor dem Telefon". Dieser hat ebenfalls ein Kontextmenü. Klicke also auf diesen Button mit der rechten Maustaste und nimm das Häkchen weg.

Abgesehen davon: Wenn man den PC absichtlich sperrt, sitzt man doch nicht davor. Warum sollte es trotzdem klingeln? Genau darum gibt es diese Einstellung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Philipp M
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 24. Aug 2020
Re: PC gesperrt - Anrufer bekommt Besetztzeichen
Reply #10 - 31. Aug 2020 at 10:47
Print Post  
Hallo,

das ist doch schonmal was, sehr schön! Das Kontextmenü war mir nicht bekannt. Smiley

Jetzt klingelt es, wenn der Rechner gesperrt ist - zwar erscheint die kleine Meldung am Bildschirmrand nicht, aber das möchte ich jetzt gar nicht ausweiten. 

Das meinte ich bis oben schon: Mal abgesehen von dem Fakt, dass wenn der Rechner gesperrt ist, man ja so oder so keine Anrufe annehmen möchte. Ich wurde um diese Funktion gefragt und hatte daraufhin einfach den Thread hier eröffnet.

Danke, ich denke das Thema kann nun geschlossen werden, das doch gut dass du das Kontextmenü vorgeschlagen hast.  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint