Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Lautstärkeregler ohne Funktion (Read 201 times)
Chris K
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 09. Sep 2020
Lautstärkeregler ohne Funktion
09. Sep 2020 at 13:12
Print Post  
Hallo, 
als Erstes ganz herzlichen Dank für die tolle praktische Software Phoner(Lite). 

Den PhonerLite nutze ich schon seit längerem hin und wieder zum telefonieren am PC. 

Als ich mir jetzt ein CMD Script zum wählen von Rufnummern aus der Zwischenablage erstellt habe, gab es Probleme mit der Version 2.56 weshalb ich auf 2.82 aktualisierte. Die sipper.ini habe ich behalten, ansonsten alles aus der ZIP. Das CMD Script läuft nun. 

Die Lautstärkeregler (Schieber für Mikro und Lautsprecher am rechten Fensterrand) haben seit dem Update keine Funktion mehr. 
Geht das noch anderen so? Selbst im Windows Mixer hat das ändern des Schiebers von PhonerLite keine Auswirkung. 

Grüße Chris
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10058
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Lautstärkeregler ohne Funktion
Reply #1 - 09. Sep 2020 at 14:50
Print Post  
Steht bei dir die Soundkartenauswahl in PhonerLite auf "Default"? Falls ja, brauchst du die Version 2.83beta. Da ist diesbezüglich ein Bugfix enthalten.

Um zu testen, ob die Lautstärke auch wirklich geändert wird, kannst du folgendes tun:

Mikrofon: Klicke mit gedrückter Strg-Taste auf den Mikrofon-Button in PhonerLite. ES sollte sich ein "Sound"-Fenster von Windows öffnen. Klicke dort das Soundgerät aus, welches du auch in PhonerLite zur Aufnahme ausgewählt hast und drücke danach den "Eigenschaften"-Button. In dem erscheinenden Fenster öffnest du die "Pegel"-Seite. Wenn du nun den Mikrofonregler in PhonerLite verschiebst, sollte der sich auch in dem Fenster von eben ändern.

Wiedergabe: Klicke den Lautsprecher-Button in PhonerLite mit gedrückter Alt-Taste (das geht erst ab Version 2.83beta). Es sollte sich er Lautstärkemixer von Windows öffnen. Den kann man auch manuell öffnen. Ziehe das Fenster größer oder scrolle das Fenster so. dass du den Eintrag für PhonerLite auch siehst. Wenn du nun in PhonerLite den Lautsprecher-Regler änderst, sollte der sich im Mixer auch ändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Chris K
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 09. Sep 2020
Re: Lautstärkeregler ohne Funktion
Reply #2 - 09. Sep 2020 at 20:14
Print Post  
Hallo, 
nachdem ich unter Soundkarte nicht Default sondern die entsprechende Soundkarte direkt gewählt habe, klappt es mit der Mikrofonlautsärke. 

Bei der Widergabe bewegt der Schieber in PhonerLite zwar den Schieber im Lautstärkemixer der entsprechenden Soundkarte, aber die Lautstärke ändert sich nicht. 
Mit v2.83beta ist es genauso. Mit v2.56 lief das korrekt.  

Zur Info: 
- Mikrofon läuft über USB Soundkarte
- Wiedergabe läuft über Asus 7.1 PCI Soundkarte 
- Windows 10 64bit v1909 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10058
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Lautstärkeregler ohne Funktion
Reply #3 - 10. Sep 2020 at 08:54
Print Post  
Wenn du im Mixer die Lautstärke änderst und das keine Auswirkungen auf die tatsächlich zu hörende Lautstärke hat, dann kann ich leider auch nichts machen - das hat dann rein gar nichts mit PhonerLite zu tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Chris K
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 09. Sep 2020
Re: Lautstärkeregler ohne Funktion
Reply #4 - 11. Sep 2020 at 02:13
Print Post  
Es ist seltsam. Andere Programme mit Ton-Ausgabe lassen sich über die jeweilige Anwendungslautstärke im Windows-Mixer regeln. 
Z.B. VLC, TeamSpeak, Firefox, Audacity etc. und auch PhonerLite v2.56 

Für mich kein KO Kriterium aber es ist schon praktisch die Lautstärke direkt im Phoner anpassen zu können, wenn der Gesprächspartner zu leise ist oder einem in's Ohr brüllt. 

Wenn der Kopfhörer an der USB-Sound-Karte hängt (und USB als Wiedergabegerät gewählt), funktioniert die Lautstärke Regelung von PhonerLite 2.82. 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10058
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Lautstärkeregler ohne Funktion
Reply #5 - 11. Sep 2020 at 08:48
Print Post  
Leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du im Lautstärkemixer (für die richtige Soundkarte!) den Regler änderst und das keine Auswirkungen auf die zu hörende Lautstärke hat, dann kann ich leider gar nichts machen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint