Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Teilweise Verbindungabbruch in PhonerLite (Read 277 times)
FlorianWe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 22. Jul 2020
Teilweise Verbindungabbruch in PhonerLite
02. Nov 2020 at 12:54
Print Post  
Hallo,

ich habe mit PhonerLite ein komisches Problem, dem ich versuche, auf die Schliche zu kommen. 
Bei zwei, drei Telefonnummer bricht das Gespräch nach einer bestimmten Zeit (meist 15 Minuten, manchmal auch nach 30) ab. 
Bzw. Abbruch ist der falsche Begriff. 
Im Logbuch erscheint der geführte Anruf so, als ob er immer noch läuft. Allerdings werden Rufnummer und Name nicht mehr angezeigt, sondern nur noch Datum und Dauer. 
Die Gegenstelle hört mich wohl noch eine Zeit lang, bis ich dann stumm bin. Für mich selbst hört es sich an, als ob die Verbindung komplett getrennt ist.
Ich kann das Gespräch auch nicht beenden, bzw. neu wählen. Nur ein Trennen der Internetverbindung hilft hier. 

Ich habe der Telekom schon das Problem geschildet. Lt deren Aussagen können sie keinen Fehler erkennen. 

Ich würde gerne den Fehler näher eingrenzen, ob er bei der Telekom, der Fritzbox oder PhonerLite liegt. Bisher ist der Fehler nur in dieser Kombination aufgetreten. 
Den Inhalt des Debug-Fensters zu einem aktuellen Fall hätte ich verfügbar. 

Vielen Dank für die Hilfe Smiley 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Teilweise Verbindungabbruch in PhonerLite
Reply #1 - 02. Nov 2020 at 13:23
Print Post  
Ist bei dir das Häkchen bei "Session Timers" unter Konfiguration/Netzwerk gesetzt? Falls ja, nimm es bitte weg und speichere.
Ansonsten hast du die aktuellste Version von PhonerLite?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FlorianWe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 22. Jul 2020
Re: Teilweise Verbindungabbruch in PhonerLite
Reply #2 - 02. Nov 2020 at 13:50
Print Post  
Das Häkchen ist nicht gesetzt. 
Ich benutze die Version 2.84
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Teilweise Verbindungabbruch in PhonerLite
Reply #3 - 02. Nov 2020 at 14:21
Print Post  
Du hast doch sicherlich noch ein weiteres Telefon an der Fritzbox angeschlossen/Registriert, oder? Ruf doch mit PhonerLite die andere interne Nebenstelle an. In diesem Fall ist die Telekom überhaupt nicht involviert. Tritt bei dir weiterhin das Problem auf?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FlorianWe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 22. Jul 2020
Re: Teilweise Verbindungabbruch in PhonerLite
Reply #4 - 11. Nov 2020 at 16:31
Print Post  
Hallo,

leider kann ich das Problem nicht nachstellen, da der Fehler komischerweise nicht regelmäßig auftritt.

Ich habe mal ein bisschen mit meinem gefährlichen Halbwissen überlegt, woran es liegen könnte (ich bin nur interessierter Laie). Ich habe da die Fritzbox im Verdacht. Noch aus früheren Tagen war der sog. Stealth-Filter der Firewall in der Fritzbox aktiv. Die Fritzbox verwirft im Stealth-Modus unangeforderte Anfragen aus dem Internet, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten.
Im Moment teste ich, ob das deaktivieren dieses Filters das Problem endgültig gelöst hat. Bisher trat der Fehler nicht mehr auf, die Telefonate laufen sauber auch bei mehrstündigen Telkos. 
Noch dazu habe ich den Eindruck, dass Gespräche schneller aufgebaut werden (gefühlt, nicht nachgemessen) und die Gespräche, wie soll ich sagen, klarer klingen. 

Ich beobachte das ganze mal weiter. Sollte der Fehler tatsächlich dauerhaft behoben sein, gebe ich nochmal Rückmeldung.
Wie gesagt, ich bin nur Laie und kann nicht beurteilen, ob es technisch einen Zusammenhang geben kann. Außer try and error.

Viele Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
FlorianWe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 22. Jul 2020
Re: Teilweise Verbindungabbruch in PhonerLite
Reply #5 - 25. Nov 2020 at 16:49
Print Post  
Hallo zusammen,

nach gut zwei Wochen mal ein Fazit:
Mit der Deaktivierung des Stealth-Filters in der Firewall der Fritzbox scheinen die Probleme behoben zu sein. 
Der Fehler trat nicht mehr auf, die Verbindungen laufen stabil und auch dauerhaft. 
Der einzige Verbindungsabbruch, den ich hatte, lag nachweislich am Gesprächspartner (Vodafone Mobilfunk, hat ja aktuell Probleme).

Somit ist der Fehler für mich behoben und lag (wieder einmal) nicht an PhonerLite.

Viele Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Teilweise Verbindungabbruch in PhonerLite
Reply #6 - 26. Nov 2020 at 09:24
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint