Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät (Read 1150 times)
Jens T.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 03. Nov 2020
Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät
03. Nov 2020 at 11:14
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe ein Audio-Problem, welches 1. mit unterschiedlichen Headsets (alle per Kabel angeschlossen), 2. mit unterschiedlichen (und jetzt aktuellen) Windows 10 Versionen und 3. auch mit unterschiedlichen Versionen von PhonerLite nachstellbar auftritt.

Ich habe die Audiogeräte in PhonerLite fest eingestellt. Mikro und Lautsprecher sind auf das Headset gestellt, Klingeln auf den Lautsprecher des Laptops. Das Default-Audio-Ausgabegerät in Windows ist ebenfalls der Laptop-Lautsprecher.

Telefonieren funktioniert wunderbar, reinrufen, rausrufen, alles fein. Das Problem tritt bei einem laufenden Gespräch auf: wenn im Gespräch eine Audio-Ausgabe von Windows, z.B. eine Benachrichtigungston auf dem Default-Gerät (dem Laptop-Lautsprecher) wiedergegeben wird, kann ich ab dem Moment den Gesprächsteilnehmer nicht mehr hören, quasi wie stummgeschaltet. Dann dauert es eine Weile, gefühlsmäßig ca. 10 Sekunden, und ohne weiteres Zutun kann ich den Gesprächsteilnehmer wieder hören. Der Geschsprächsteilnehmer versteht mich dagegen die ganze Zeit.

Merkwürdig ist, dass diese temporäre Stummschaltung nicht auftritt, wenn ich als Default-Ausgabegerät in Windows auch das Headset auswähle. Dann höre ich beim Telefonieren den Benachrichtigungston im Headset, der Gesprächsteilnehmer wird aber nicht kurz stummgeschaltet.

Ist das eine Einstellung in Windows? Ich kann mich da dunkel an eine Einstellung erinnern mit der eine automatische Lautstärkeabsenkung bei Anrufen eingestellt werden konnte. Aber ein Benachrichtigungston von einer anderen Anwendung ist doch kein Anruf und unter Windows 10 kann ich die Einstellung gar nicht mehr finden.

Oder ist das Problem bereits bekannt? Im Forum konnte ich nichts dazu finden.


Viele Grüße
Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10617
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät
Reply #1 - 03. Nov 2020 at 13:45
Print Post  
Es gibt in Windows Einstellungen um ein Soundgerät als "Standardgerät" oder "Standardkommunikationsgerät" festzulegen. Typischerweise sollte das Headset sowohl für Aufnahme als auch Wiedergabe als "Standardkommunikationsgerät" eingestellt sein. 
Es gibt nämlich auch eine Einstellung, dass die Lautstärke des Standardgeräts automatisch herabgesetzt wird, sobald das Standardkommunikationsgerät benutzt wird. 
Vielleicht liegt hier ein derartiges Problem vor. Direkt mit PhonerLite hat das aber nichts zu tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 49
Joined: 12. Feb 2015
Re: Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät
Reply #2 - 17. Sep 2021 at 09:12
Print Post  
Quote:
Es gibt in Windows Einstellungen um ein Soundgerät als "Standardgerät" oder "Standardkommunikationsgerät" festzulegen. Typischerweise sollte das Headset sowohl für Aufnahme als auch Wiedergabe als "Standardkommunikationsgerät" eingestellt sein. 
Es gibt nämlich auch eine Einstellung, dass die Lautstärke des Standardgeräts automatisch herabgesetzt wird, sobald das Standardkommunikationsgerät benutzt wird.


Hallo Heiko,

ich komme mal auf diesen Thread zurueck.

Bei mir habe ich ueber "Sounds" die Trennung des normalen Audiodevices (PC-LS = Standardgeraet) und des Standardkommunikationsgeraet (Jabra Headset) vorgenommen (Win10pro,64B). Zusaetzlich im Win10Sounds-Reiter /Kommunikation auf "alle anderen Stumm schalten" aktiviert.

Im PhonerLite (v2.93; Update auf v2.94 wg. Gruppenrichtlinien aktuell noch nicht moeglich) habe ich mein Headset fuer Mic und Ton als bevorzugtes Geraet ausgewaehlt.

Nun wuerde ich eigentlich erwarten, dass zB eine Youtube Ausgabe stummgeschaltet wird, wenn ein Anfruf eingeht oder ich abgehend mit PhonerLite telefoniere.

Doch nicht's passiert mit der Tonausgabe von Youtube (im Browser).


Wie funktioniert das eigentlich?
Ist das eine automatische Windows-Funktion, die selbststaendig die Aktivitaet des "Standardkommunikationsgeraet" erkennt? ODER musst Du bzw. PhonerLite sich dafuer in Windows irgendwo registrieren oder sowas in der Art? Wenn ja, wo? Dann kann ich da mal nachschauen, ob das entsprechend gesetzt ist.

Hast Du sonst evtl. noch eine Idee, warum diese Stummschaltung bei Jabra/PhoneLite Aktivitaet nicht funktioniert?

Lieben Dank!
Gruss,
R.

BTW: HID-LED Tasten unter Statistik erscheinen. Das Jabra ist also an sich korrekt eingebunden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10617
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät
Reply #3 - 17. Sep 2021 at 09:17
Print Post  
Da kann ich dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen. Versuch mal zu Testzwecken in PhonerLite "Default" auszuwählen. In diesem Fall würde ja das Standardkommunikationsgerät verwendet. Ändert das etwas am Verhalten? Die Logik ob andere Applikation leiser gestellt werden sollen, liegt allein bei Microsoft. Ich wüsste nicht, wie PhonerLite das noch beeinflussen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 49
Joined: 12. Feb 2015
Re: Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät
Reply #4 - 17. Sep 2021 at 13:06
Print Post  
Hm,

auch bei Einstellung auf default im Phoner fuer Mic/Ton aendert sich waehrend eines Youtube Abspielens(im Browser, FF) nichts, wenn man mit PhonerLite telefoniert.

Das Audio Ducking scheint nicht (mehr) (in Windows) zu gehen.

Schade eigentlich.

Kannst Du das bei Dir einmal ausprobieren?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10617
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät
Reply #5 - 17. Sep 2021 at 13:32
Print Post  
Ich konnte es jetzt auch mal selber ausprobieren und muss leider sagen, dass es nicht funktioniert. Ich wüsste jetzt nicht, was ich daran ändern könnte. Funktioniert es denn mit einem anderen Softphone?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 49
Joined: 12. Feb 2015
Re: Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät
Reply #6 - 17. Sep 2021 at 14:21
Print Post  
Wink
nein, leider auch nicht.

Daher schrieb ich ja
>Das Audio Ducking scheint nicht (mehr) (in Windows) zu gehen

Wink

Allerdings soll es wohl in Skype gehen. Das kann ich aber nicht austesten, da deaktiviert. Geht das bei Dir?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10617
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Audio stumm nach Ton auf anderem Gerät
Reply #7 - 20. Sep 2021 at 10:15
Print Post  
Ich nutze kein Skype. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint