Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Nach einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr (Read 309 times)
Moe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 03. Nov 2020
Nach einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr
03. Nov 2020 at 21:33
Print Post  
Hallo,

zunächst mal herzlichen Dank für dieses spitze Tool!

Ein Problem habe ich jedoch: 
Der PC ist bei mir permanent an - PhonerLite 2.84 läuft auch durchgehend. Anfangs funktioniert alles prima. Nach einer Zeit klingelt Phoner jedoch nicht mehr bei einem eingehenden Anruf. Es passiert einfach gar nichts.
Unten in der Statusleiste steht allerdings, dass Phoner beim Anbieter registriert ist..

Ist der Fehler bekannt und gibt es ein Workaround?

Herzlichen Dank! 

Edit: Wenn keine eingehenden Anrufe mehr durchkommen, kann dann trotzdem raustelefoniert werden. Wird Phoner geschlossen und neugestartet geht es dann wieder einige Zeit.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nach einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr
Reply #1 - 04. Nov 2020 at 09:05
Print Post  
PhonerLite registriert sich periodisch beim SIP-Server. Ohne eine solche Registrierung weiß der SIP-Server nicht, wie dein Account erreicht werden kann. Dieses Intervall kann man in PhonerLite konfigurieren. Setze das mal auf einen kleineren Wert. Du kannst das gerne zu Beginn mal auf 60 Sekunden setzen.
Ich kenne deine Systemumgebung nicht. Es gäbe 2 mögliche Fehlerursachen:
  • Dein SIP-Server akzeptiert zwar das von PhonerLite vorgeschlagene Registrierungsintervall (900 Sekunden), aber erwartet intern eine häufigere Registrierung ohne dies kundzutun
  • Verwendest du den gleichen SIP-Account noch einmal an deinem Anschluss (z.B. im Router)? In diesem Fall bekommt dein SIP-Server von mehreren Gegenstellen mit der gleichen öffentlichen IP-Adresse eine Registrierung. Dann würde hier eventuell Ping-Pong gespielt werden. Mal ist der eine registriert und mal der andere.

Falls du eine Fritzbox haben solltest, können beide Punkte sehr einfach umgangen werden, indem man eine SIP-Nebenstelle in der Fritrzbox einrichtet und sich PhonerLite dann an der Fritzbox registriert. Dann wäre die Fritzbox die einzige Instanz, welche direkt mit deinem SIP-Server kommuniziert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Moe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 03. Nov 2020
Re: Nach einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr
Reply #2 - 04. Nov 2020 at 19:35
Print Post  
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das grundsätzliche Setup ist folgendes:
Mesh-Netzwerk mit 2 Fritzboxen. Am Mesh-Repeater hängt noch ein Hardware-Telefon. PC, auf dem Phoner läuft, ist mit Mesh-Master verbunden.

Insofern hätten beide Telefone die selbe IP. Allerdings: Wenn Phoner klingelt, klingelt es immer auch simultan am Hardwaretelefon. Das würde gegen die Ping-Pong Theorie sprechen, oder?

Aktualisierungsintervall stand bei 600 Sekunden. Habe ich mal auf die empfohlenen 60 Sekunden runtergestellt. Darf man den Anbieter nennen? Bin bei Sipgate. Hab auf die schnelle nicht gefunden, welches Aktualisierungsintervall dort erwartet wird. Wenn ich mal feststelle, dass Phoner nicht klingelt, werde ich schnell beim Anbieter in der Weboberfläche nachsehen, ob Phoner registriert ist.

Ich werde berichten. Herzlichen Dank für die Antwort Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nach einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr
Reply #3 - 05. Nov 2020 at 10:03
Print Post  
Mir ging es eher darum, ob es 2 Registrierungen bei Sipgate gibt, oder nur eine. Dein Hardware-.Telefon wird ja sicherlich an einer Fritzbox hängen und damit registriert sich die Fritzbox bei deinem SIP-Anbieter. Ist PhonerLite an der gleichen Fritzbox registriert oder hast du die Sipgate-Zugangsdaten in PhonerLite eingetragen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Moe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 03. Nov 2020
Re: Nach einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr
Reply #4 - 05. Nov 2020 at 19:28
Print Post  
Danke für die Klarstellung

Eine der Fritzboxen hat die Zugangsdaten, Hardware-Telefon verbindet sich über DECT mit der Fritzbox.
Phoner hat direkt die Zugangsdaten, die Fritzbox dient also nur zur Bereitstellung der Internetverbindung für Phoner.

Bei meinem Anbieter werden mir beide Registrierungen (Fritzbox und Phoner) angezeigt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10157
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nach einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr
Reply #5 - 06. Nov 2020 at 10:35
Print Post  
Dann solltest du in der einen Fritzbox eine SIP-Nebenstelle einrichten und dich mit PhonerLite direkt an dieser Fritzbox registrieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Moe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 03. Nov 2020
Re: Nach einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr
Reply #6 - 26. Nov 2020 at 21:51
Print Post  
Guten Abend.

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben:
Eine Nebenstelle habe ich noch nicht eingerichtet. War nämlich nicht nötig. Mit einem Intervall von 60 Sekunden läuft es jetzt sehr gut. Ich werde es natürlich weiter beobachten.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint