Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic USB Mikrofon lässt sich nicht aktivieren / Stumm (Read 2173 times)
H3llh0und
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 10. Jan 2008
USB Mikrofon lässt sich nicht aktivieren / Stumm
10. Nov 2020 at 11:05
Print Post  
Hallo,

Danke für diese Tolle Software (Phoner und Phoner Lite)!

Habe ein kleines Problem wenn ich per USB-Switch zwischen 2 Rechnern wechsle. Das Headset(USB) wird dann zwar als E/A Gerät erkannt aber das Mikrofon geht bei ausgehenden und ankommenden Anrufen nicht an. Der Button lässt sich auch nicht aktivieren. Wenn ich dann zwischen Headset und Default hin und herschalte geht's dann plötzlich als ob nix gewesen ist.

Passiert ärgerlicherweise ach nur bei einem Rechner der 2. kommt prima klar.

Vielleicht haben Sie ja eine Idee woran das liegen könnte. Hatte vorher Phoner auf dem selben Rechner und da gabs das Problem nicht. (bin wegern der SessionTimer und KurzTasten zu Lite)


Kleine Ergänzung: der Treiber braucht sehr lange um das neue "Gerät" anzumelden. Phoner und Phoner lite hängen dann kurz (ca. 10 Sek) ebenso die Soundverwaltung.
Update: Es hängt nur wenn PL läuft wenn ich Phoner laufen lassen (SIP, Audio, und Netzwerk (teilweise) identisch). Ist das Gerät sofort verfügbar!

Am anderen PC vergehen keine 2 Sekunden und das Headset ist einsatzbereit mit PL. Anscheinend ist da ein Timeout bei Phoner länger. Riecht aber eher nach schlechter Konfiguration und Treibern.


Das Problem entsteht auch wenn ich das Headset so anstecke ohne den Switch. Ich habe den Titel dahingehend geändert.

Grüße
« Last Edit: 10. Nov 2020 at 12:10 by H3llh0und »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: USB Mikrofon lässt sich nicht aktivieren / Stumm
Reply #1 - 10. Nov 2020 at 15:40
Print Post  
Handelt es sich um unterschiedliche PhonerLite-Versionen bei deinen beiden PCs?
Ich kann das Problem so nicht wirklich bei mir nachvollziehen. Ich kann lediglich ein USB-Headset abziehen und wieder anstecken. Einen solchen USB-Switch (und 2 PCs) habe ich nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
H3llh0und
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 10. Jan 2008
Re: USB Mikrofon lässt sich nicht aktivieren / Stumm
Reply #2 - 10. Dec 2020 at 16:42
Print Post  
Entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Zum Zeitpunkt des Tests waren es 2x die gleiche Phoner und Phoner Lite (2.84) Version. (identische Konfiguration).

der "Switch" ist nicht das Problem eher das dahinterliegende Dock. (DisplayLink mit Audio). Denke das erzeugt evtl. den Hänger im PhonerLite ein USB Port "am" PC führt nicht dazu. 

Was ich noch erwähnen kann, die Soundoptionen (MIC) muss ich immer auf default und zurück aufs Headset stellen sonst kein Mikro. Also nach anstecken keine Auswahl des Headsets in Phoner. Vielleicht gibts dafür noch nen Tipp.

Wenn Sie nicht noch eine Idee haben würde ich einfach inkompatible Hardware/Treiber annehmen. Komisch ist nur, das der "Phoner" ohne lite das Problem nicht auslöst. (händelt der Audiogeräte anders?)

Wenn ich zeit habe versuche ich mal mit nem Windows2Go das auszuschließen und hinterlasse dann den Hinweis im Forum. welcher Treiber das Problem ist.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: USB Mikrofon lässt sich nicht aktivieren / Stumm
Reply #3 - 11. Dec 2020 at 14:04
Print Post  
Ich fürchte, dass ich da nicht weiterhelfen kann. Phoner und PhonerLite sind nur Hobby-Projekt von mir. Du solltest also mal eine professionelle Lösung ausprobieren.
Was die Soundkartenansteuerung angeht, basieren Phoner und PhonerLite auf den gleichen Source-Code. Ein Unterschied könnte höchste noch die ausgewählte Samplingrate sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint