Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722 (Read 6771 times)
Malstrond
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Joined: 04. Dec 2020
Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
04. Dec 2020 at 09:56
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich manchmal kein ausgehenden Ton zum Angerufenen habe.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich G.722 aktiviert habe, immer nur mit dem ausgehenden Ton und nur bei bestimmen, aber immer denselben Zielrufnummern.

Es tritt z.B. bei meiner eigenen Handynummer auf.
Mein Festnetz läuft über MagentaZuhause VoIP, mein Handy ist ein iPhone 11 und läuft über Magenta Mobil. Da sollte G.722 möglich sein.
Wenn ich vom Festnetz aus das Handy anrufe, gibt es keinen Ton zum Handy, aber Ton vom Handy zum Festnetz.
Wenn ich vom Handy das Festnetz anrufe, wird beidseitig G.722 ausgehandelt und alles funktioniert.
Das Problem tritt auch bei manchen Festnetz-Zielrufnummern auf, wobei ich hier den Anbieter nicht kenne.

Wenn ich G.722 deaktiviere und nur A/u-Law aktiviere oder G.722 eine niedrigere Priorität als A/u-Law gebe, tritt das Problem nie auf.

Anbei die Logdatei eines nicht funktionierenden Anrufs. Ich habe meine Handynummer, Festnetznummer und Telekom-VoIP-Benutzernamen entfernt.
Kann da jemand sehen, woran das liegt?
  

PhonerLog_001.txt ( 17 KB | 125 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #1 - 07. Dec 2020 at 09:41
Print Post  
Ich habe das nun mehrfach bei mir versucht nachzustellen. Wenn ich auf die Verbindungsart "UDP" stelle, bekomme ich das gar nicht nachgestellt. Stelle ich auf "TCP", dann sehe ich, dass von der Gegenstelle mehrfach Codec-Wechsel erfolgen - genau wie in deinem Log. Trotzdem, dass zwischendurch auf G.711 (durch die Gegenstelle) umgeschaltet wird und danach wieder auf G.722, habe ich beidseitig eine Sprachverbindung. 
Eventuell hängt es ja tatsächlich von der Gegenstelle und dem Zielnetz ab. Insofern würde ich dann doch gerne mal wissen, ob die Gegenstelle im T-Mobile-, Vodafone- oder O2-Netz sein muss. 

Alternativ stellst du in PhonerLite auf "UDP" (ist Default) um.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Malstrond
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Joined: 04. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #2 - 07. Dec 2020 at 21:03
Print Post  
Mit UDP habe ich das Problem auch.

Habe noch ein paar mehr Logs gemacht:
Log_UDP.txt: Wie vorher, das Problem ist weiterhin da.
  

Log_UDP.txt ( 17 KB | 121 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Malstrond
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Joined: 04. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #3 - 07. Dec 2020 at 21:04
Print Post  
Log_PCMA.txt: Ohne G.722, alles funtioniert.
  

Log_PCMA.txt ( 17 KB | 108 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Malstrond
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Joined: 04. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #4 - 07. Dec 2020 at 21:04
Print Post  
Log_Eingehend.txt: Mit G.722, aber andersherum (eingehend vom Handy), alles funktioniert.
  

Log_Eingehend.txt ( 11 KB | 110 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
maro2000
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #5 - 08. Dec 2020 at 15:13
Print Post  
Hallo zusammen,

ich hab genau das gleiche Problem/Verhalten, wie Malstrond beschreibt.
Wenn ich ausschließlich G.711 auswähle funktioniert die Verbindung in beide Richtungen.
Auch wenn ich ausschließlich G.722 auswähle, funktioniert es.

In der Praxis habe ich aber beide (G.722 und G.711) aktiviert (G.722 höher priorisiert) und dann funktioniert es nicht mehr.

Falls ich mit LOG-Dateien helfen kann, gebt mir einfach Bescheid.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #6 - 09. Dec 2020 at 13:16
Print Post  
Die Codec-Aushandlungen sehen aber in allen Fällen OK aus. Wenn ich mein T-Mobile-Handy anrufe, bekomme ich ein ähnliches Verhalten. Das Klingeln wird per G.711 A-Law eingespielt und die Rufannahme erfolgt dann mit G.722. Die Sprachübertragung ist in beiden Richtungen gegeben.
Insofern weiß ich momentan nicht, was ich dagegen tun kann. Ist die Anzeige der Codecs beim aktiven Ruf synchron, also "in" und "out" sind gleich? ene andere Frage blieb leider unbeantwortet. Ist es egal, in welches Handynetz man telefoniert?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Malstrond
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Joined: 04. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #7 - 16. Dec 2020 at 16:18
Print Post  
Phoner Admin wrote on 09. Dec 2020 at 13:16:
Ist die Anzeige der Codecs beim aktiven Ruf synchron, also "in" und "out" sind gleich?

Nein, beim nicht funktionierenden Teil (out) steht A-Law, beim funktionierenden Teil G.722.
Wenn es funktioniert, ist das synchron, entweder 2x A-Law oder 2x G.722.

Phoner Admin wrote on 09. Dec 2020 at 13:16:
Ist es egal, in welches Handynetz man telefoniert?

Ich habe den Fehler bis jetzt nur von Telekom Festnetz zu Telekom Mobil und von Telekom Festnetz zu Telekom Festnetz beobachten können.
Es gibt aber auch Telekom-Teilnehmer, bei denen es nicht auftritt.
Vielleicht habe ich aber auch noch keinen Teilnehmer eines anderen Anbieters gefunden, mit dem das auch auftritt.
  

Codecs.png ( 1 KB | 81 Downloads )
Codecs.png
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #8 - 17. Dec 2020 at 11:49
Print Post  
Es ist nicht gut, wenn du asymmetrische Codecs hast. Klicke mal in PhonerLite unter Konfiguration/Codecs in die Codec-Liste mit der rechten Maustaste. Ist bei dir das Häkchen für "Sende mit eigenem bevorzugtem Codec" aktiviert? Falls ja, solltest du dieses Häkchen unbedingt wegnehmen und speichern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
maro2000
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #9 - 19. Dec 2020 at 10:37
Print Post  
Ich kann das Fehlerbild von Malstrad 1 zu 1 bestätigen.

Sobald ich vom Telekom IP Festnetz auf mein Telekom Handy anrufe, gibt es das Problem. Wenn ich mein o2 Handy anrufe, funktioniert alles.

Der Haken "Sende mit eigenem bevorzugtem Codec" ist nicht gesetzt.

Eines ist mir noch aufgefallen. Beim Anruf zu o2-Handys ist in der Klingelphase kein Codec aufgeführt, erst wenn der andere Teilnehmer abhebt, dann steht "in:G.722, out:G.722" und Ton funktioniert in beide Richtungen.

Bei Anrufen zu Telekom-Handys zeigt PhonerLite in der Klingelphase bereits den Codec "in:A-Law, out:A-Law" an. Sobald der andere abhebt springt der Codec auf "in:G722, out:G.722" und nach sehr kurzer Zeit auf "in:G.722, out:A-Law". Damit kann ich den anderen zwar hören, aber er mich nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #10 - 21. Dec 2020 at 19:49
Print Post  
Es gibt natürlich Unterschiede bei den Gegenstellen. Bei manchen Rufen bekommt man schon Ruftöne während der Rufphase und bei manchen nicht. Darauf hat PhonerLite keinen Einfluss.
Wenn ich bei mir ein T-Mobile Gerät anrufe, kann ich auch den Codec-Wechsel feststellen. Dieser Wechsel erfolgt übrigens durch die Gegenstelle. Aber anschließend (nach der Rufannahme) habe ich beidseitig eine G.722-Sprachverbindung. Das eigentliche Problem kann ich somit nicht nachstellen. Insofern tue ich mich schwer mit einer Fehleranalyse. Falls sich jemand mit "Wireshark" auskennst, wäre eine Aufzeichnung eines solchen Rufes damit sehr hilfreich. Da würde man auch die Sprachpakete sehen. Eine solche Aufzeichnung aber bitte nicht hier im Forum posten, sondern direkt per E-Mail an mich.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
maro2000
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #11 - 16. Jan 2021 at 10:25
Print Post  
Ich habe den WireShark Mitschnitt erstellt und per Mail geschickt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Malstrond
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Joined: 04. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #12 - 02. Feb 2021 at 11:45
Print Post  
Ich habe inzwischen festgestellt, dass genau dasselbe Problem auch mit VoIP-Hardware (einem Gigaset S850A GO) auftritt.
Daher scheint das bei mir kein Phoner-Problem, sondern in der Tat ein Telekom-Problem zu sein.

Ich wechsle eh bald von der Telekom weg und zu EasyBell, daher werde ich das Problem nicht weiter verfolgen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #13 - 10. Feb 2021 at 09:41
Print Post  
Ich habe heute eine neue Beta-Version von PhonerLite hoch geladen. Damit könnte dieses Problem hoffentlich behoben sein. Bitte sagt Bescheid, ob sich was zum Positiven geändert hat.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
maro2000
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Dec 2020
Re: Telekom VoIP: Kein ausgehender Ton bei G.722
Reply #14 - 10. Feb 2021 at 19:25
Print Post  
Meine Probleme sind mit der Beta behoben.
Vielen Dank für die Fehlerbehebung  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint