Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Voip Tele mit Webcam als Mic (Read 2306 times)
Master01
Junior Member
**
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 57
Joined: 27. Mar 2008
Voip Tele mit Webcam als Mic
04. Dec 2020 at 10:42
Print Post  
Hi Leutz, mir ist heute wieder ein Problem in die Hände gefallen was schon länger besteht und nun angegangen wird. 
Ich habe an einem Pc eine Webcam als Mic und normale Boxen als Ausgabegeräte. Ein Headset ist der letzte Weg dort die Telefonie zu ermöglichen. 
Wenn ich über diese Konstellation telefoniere beschweren sich die Angerufenen immer das sie sich selbst hören. Habe das Mic schon im unteren drittel eingestellt und die Boxen auf fast nicht hörbar. 
Die Cam steht auf einem 27" Monitor und die Boxen danneben. 
Welche Möglichkeiten hätte ich noch das Problem anzugehen?

THX schon mal für eure Antworten!!!
  

Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 71
Joined: 12. Feb 2015
Re: Voip Tele mit Webcam als Mic
Reply #1 - 04. Dec 2020 at 22:16
Print Post  
Eine zufriedenstellend Qualitaet wirst du nur mit einem HeadSet erhalten!

Dein offen zugängliches Mikro nimmt das, was aus deinen offenen Boxen kommt, gleich wieder auf.

Das ist dann für die anderen ein Echo.

Nimm ein HeadSet und du hast diese Probleme nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Master01
Junior Member
**
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 57
Joined: 27. Mar 2008
Re: Voip Tele mit Webcam als Mic
Reply #2 - 04. Dec 2020 at 23:05
Print Post  
Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist dass ich das Problem bei meinem Lappi nicht habe. Dort ist beides verbaut Webcam und Boxen.
Wenn ich einen Videochat habe konnte ich das Problem so auch noch nicht feststellen.
  

Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Voip Tele mit Webcam als Mic
Reply #3 - 07. Dec 2020 at 09:50
Print Post  
Kannst du bitte mal die aktuellste PhonerLite-Version ausprobieren? Hier habe ich kleine Optimierungen für die Echo-Unterdrückung eingebaut. Die ersten 1-2 Sekunden kann die Gegenstelle durchaus noch ein Echo hören, aber dies sollte immer mehr unterdrückt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Echo-Unterdrückung in PhonerLite unter "Konfiguration/Codecs" aktiv ist. Notfalls erhöhst du dort den Regler und speicherst das. Es ist nicht sinnvoll, hier einfach den Maximalwert einzustellen, da dies eine erhöhte Rechenleistung verursacht. Zuerst also bitte mit der aktuellen Version ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Master01
Junior Member
**
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 57
Joined: 27. Mar 2008
Re: Voip Tele mit Webcam als Mic
Reply #4 - 13. Dec 2020 at 18:04
Print Post  
Vielen Dank für den super Support !!! Werde ich die Tage ausprobieren!
  

Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint