Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Mikrofon wird nicht erkannt (Read 4117 times)
Alexander Riedel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 04. Dec 2020
Mikrofon wird nicht erkannt
04. Dec 2020 at 11:14
Print Post  
Hallo zusammen Smiley 

wir verwenden im Unternehmen PhonerLite als Softwarephone, dabei gibt es jedoch Probleme in Verbindung mit den genutzten Jabra Biz 1500 Headsets. 
Das Mikrophon funktioniert nicht, sprich, der Mitarbeiter hört zwar den Anrufer, der Anrufer jedoch den Mitarbeiter nicht. Dabei sind die Soundeinstellungen so eingestellt, dass das Headset als Standardgerät in den beiden Systemsteuerungen (Win7+Win10) hinterlegt ist. Zusätzlich wurde in der Win10 Systemsteuerung das Headset für PhonerLite explizit als Aus- bzw. Eingabegerät gewählt. Im PhonerLite sind die Einstellungen jeweils auf "Default" gewählt. Wählt man dort das Headset als jeweiliges Gerät aus, so sind Anrufe per MS Teams nicht mehr möglich, diese brechen nach etwa 15s ab, zusätzlich wird ein tuten bei Rufannahme ausgegeben, dieses kommt wohl vom PhonerLite. 

Es ist auch nicht möglich, das Mikrofon per klick auf die entsprechende Schaltfläche zu aktivieren, diese bleibt ausgegraut bzw. durchgestrichen. 

In den Konfigurationsdateien haben wir noch keine Einstellung finden können, die dieses Problem löst.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee. Smiley

Viele Grüße,
Alex

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #1 - 07. Dec 2020 at 09:46
Print Post  
Verstehe ich das richtig, dass während des Rufs der Mikrofon-Button deaktiviert bleibt? Falls ja, bedeutet das, dass PhonerLite das Aufnahmegerät nicht öffnen konnte. 
In den Systemeinstellungen ist unter "Datenschutz/Mikrofon" der Zugriff für PhonerLite aktiviert?
Du verwendest eine aktuelle Version von PhonerLite?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Alexander Riedel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 04. Dec 2020
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #2 - 07. Dec 2020 at 10:07
Print Post  
Guten Morgen Smiley

Richtig, der Mikrofon-Button bleibt deaktiviert. 
Die Datenschutzeinstellungen sind so eingerichtet, dass Phoner auf das Mikrofon zugreifen kann, da bestehen keine Einschränkungen.
Wir nutzen die Version 2.84-3, also eine recht aktuelle. Diese wird mittels OPSI an die Clients verteilt und installiert.

Das Problem tritt auch nicht bei allen Rechnern auf, wenn es auftritt, kann man aber auch einstellen, was man möchte, das Mikro lässt sich nicht anwählen. 

Es bestand der Verdacht, dass die Treiber der Dockingstation schuld sind, allerdings besteht das Problem auch nach dem Update der Firmware weiterhin.

Viele Grüße,
Alex

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #3 - 07. Dec 2020 at 14:32
Print Post  
Dieses Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Es handelt sich aber auch nicht um einen Remote-Desktop-Zugang? 
Andere Applikationen können auf das Mikrofon zugreifen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Alexander Riedel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 04. Dec 2020
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #4 - 07. Dec 2020 at 14:59
Print Post  
Moin,

wir nutzen im Unternehmen noch Microsoft Teams, dort funktioniert das Mikrofon ohne Probleme. Es handelt sich nicht um einen Remote-Desktop-Zugang, PhonerLite ist direkt auf den jeweiligen Clients installiert. 

Viele Grüße,
Alex
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #5 - 07. Dec 2020 at 15:21
Print Post  
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann ein solches Verhalten bei mir nicht nachvollziehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
H3llh0und
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 10. Jan 2008
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #6 - 10. Dec 2020 at 17:10
Print Post  
Unterstützt das Dock DisplayLink? (Video/Audio)

Wenn sich das Mikro nicht anschalten lässt Wechsel Sie in phoner einmal zwischen "default" und "Headset" hin und her (rechtsklick auf das Mikrofon ganz links). So kann ich mein Headset zur Mitarbeit überzeugen. Danach kann ich das Mikro öffnen.

Wenn Sie das Headset "anmelden" hängt bei Ihnen Phoner lite kurzzeitig?

Ich ergänze mal das Dock (USB3 von Dell) und ein Fujitsu Büropc die nutzen ja gerne mal die Selben Komponenten/Treiber auch wenn da ein anderer Hersteller drauf klebt. Herbstupdate von Windows (Problem war aber davor schon da)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Alexander Riedel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 04. Dec 2020
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #7 - 11. Dec 2020 at 11:38
Print Post  
Moin H3llh0und,

leider bringt das switchen nichts. Auch danach bleibt das Headset bzw. dessen Mikrofon nicht wählbar. Die verwendeten Docks unterstützn DisplayLink.

Aufhänger konnten wir keine Feststellen, auch nicht, während das Headset angeschlossen und erkannt wird. 

Wir nutzen Lenovo Geräte, Thunderbolt 3 Gen2 Docks und E15/L580 Notebooks. Headsets die Jabra Biz 1500. 

Viele Grüße,
Alex
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #8 - 11. Dec 2020 at 14:06
Print Post  
Ich fürchte, dass ich hier nicht weiterhelfen kann. PhonerLite ist nur ein Hobby-Projekt von mir. Du solltest mal eine professionelle Lösung ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Alexander Riedel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 04. Dec 2020
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #9 - 14. Dec 2020 at 12:52
Print Post  
Moin zusammen,

kurzes Update: Anscheinend gibt es einen Workaround für das Problem.

Im PhonerLite müssen die Einstellungen vom Ein- bzw. Ausgabegerät von "Default" auf das jeweilige Gerät angepasst werden. Bei einigen Testern hat dies dazu geführt, dass das Headset und dessen Mikrofon einwandfrei funktioniert haben. Wichtig ist, dass durch diese Einstellung in Microsoft Teams keine Anrufe getätigt bzw. angenommen werden können. Hier ertönt ein Tuten und das Gespräch wird nach 15s abgebrochen. Ändert man die Einstellungen im Phoner wieder auf "Default" oder schließt dieses direkt, sind Anrufe über Teams wieder möglich.

Ich weiß noch nicht, ob dies bei allen Betroffenen funktioniert, erste Rückmeldungen, waren jedoch positiv.

Viele Grüße,
Alex
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon wird nicht erkannt
Reply #10 - 14. Dec 2020 at 12:59
Print Post  
Dieses Thema wird hier schon besprochen: https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1599129236/
Man kann in Windows festlegen, welche Soundkarte Default ist - insbesondere, welche "Standardkommunikationsgerät" ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint