Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf (Read 4224 times)
Mirco Bunzel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 11. Jan 2021
Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
11. Jan 2021 at 10:46
Print Post  
Hallo, 

seit Ende Dezember habe ich auf einmal Probleme mit der Software. Bei der Erstinstallation Ende November lief noch alles wie am Schnürchen.

Ich verwende die Software mit einer Fritzbox 7560 und einer O2 Festnetz Telefonnummer (Anbieter: alice-voip.de). Bei mir läuft Windows 10 Home, in der Version 10.0.18363. PhonerLite ist die Version 2.86.

Ich bekomme nur bei jedem 2. Anruf Ton. Die Leitung kommt zwar zustande, aber ich höre die Gegenseite nicht und die Gegenseite hört auch mich nicht (Selbsttest mit dem Handy auf die eingerichtete Festnetznummer, 10 Mal hintereinander).

Ich bin mal gespannt, ob Sie eine Idee haben, woran so etwas liegen könnte und freue mich auf eine Rückmeldung.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #1 - 11. Jan 2021 at 12:44
Print Post  
Du hast in der Fritzbox eine SIP-Nebenstelle (Telefoniegerät) eingerichtet und registrierst dich mit PhonerLite an der Fritzbox? Hast du dann die gleichen Tonprobleme wenn du einen reinen internen Ruf zu einer anderen Nebenstelle aufbaust?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mirco Bunzel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 11. Jan 2021
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #2 - 11. Jan 2021 at 14:25
Print Post  
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Ich habe gem. der Anleitung hier (https://www.wintotal.de/telefonieren-vom-pc-mit-headset-ueber-die-fritzbox/) die Fritzbox und PhonerLite eingerichtet, also auf der Box die IP-Telefonie eingerichtet und PhonerLite als IP-Telefon. Das dürfte eine SIP Nebenstelle sein. 

Ich habe keine andere Nebenstelle eingerichtet, die ich testen könnte.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #3 - 11. Jan 2021 at 15:32
Print Post  
Du hast an der Fritzbox kein anderes Telefon (ISDN/analog oder DECT) angeschlossen?
Wenn kein Audio übertragen wird, dann öffne doch bitte mal das Statistik-Fenster von PhonerLite während eines solchen Rufs. Wenn du ins Mikrofon (des Headsets) sprichst, solltest du einen entsprechenden Ausschlag bei "Versand" sehen. Wenn du dort also keinen solchen grünen Balken siehst, dann liegt ein Problem an der Soundkarte/Headset vor. 
Du kannst das auch ganz ohne Telefonanruf testen. Klicke einfach den Mikrofon- und Lautsprecherbutton einmal in PhonerLite an - diese Deaktiviert-Symbole sollten verschwinden und du dich selber hören, wenn du sprichst. Klappt letzteres mehrfach hintereinander?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mirco Bunzel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 11. Jan 2021
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #4 - 12. Jan 2021 at 16:10
Print Post  
Hallo, ich werde jetzt erst einmal ein Telefon bestellen, um die interne Funktionsweise zu prüfen. Ich melde mich dann hier wieder. Danke für die bisherigen Anmerkungen!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #5 - 13. Jan 2021 at 10:16
Print Post  
Es wäre trotzdem gut zu wissen ob es ein Problem bei der Ansteuerung der Soundkarte gibt oder ein Problem bei der Übertragung der Sprache übers Netz vorliegt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mirco Bunzel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 11. Jan 2021
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #6 - 23. Jan 2021 at 12:34
Print Post  
So, jetzt habe ich ein Fritz!Fon C6 gekauft und angeschlossen. Wenn ich jetzt von der Phoner Lite Software darauf intern über **610 anrufe, ergibt sich ein ähnliches Bild: Jedes Mal bekomme ich eine Verbindung, aber nicht jedes Mal wird Ton gesendet/empfangen. 

Nach dem Abheben am Telefon dauert es in der Regel einige Sekunden (4-5 Sekunden), bevor Ton übertragen wird. Manchmal bleibt es aber ganz stumm, dann werden auch im Statistik Fenster während des Gesprächs weder Daten empfangen, noch gesendet. 

Interessanterweise ist es aber so: Wenn ich auf dem Telefon auflege, ist der Ton zur Beendigung des Telefonats (5 mal Tuten, wie bei besetzt) zu hören und ist in der Statistik auch als Datenempfang zu sehen.

Die Trockenübung bei Phoner Lite funktioniert einwandfrei. Wenn ich also das Mikrofon- und Lautsprechersymbol ohne ein laufendes Telefonat aktiviere, bekomme ich mit nach kurzer Zeit (1-2 Sekunden) Ton.

Zu Ihrer letzten Anmerkung: Wie können wir denn herausfinden, ob es ein Problem bei der Ansteuerung der Soundkarte gibt oder ein Problem bei der Übertragung der Sprache übers Netz vorliegt?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #7 - 25. Jan 2021 at 14:50
Print Post  
Mich verwundert die angesprochene Verzögerung von einigen Sekunden. Hast du vielleicht einen STUN-Server konfiguriert oder UPnP? Beides sollte leer bzw. deaktiviert sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mirco Bunzel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 11. Jan 2021
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #8 - 26. Jan 2021 at 18:56
Print Post  
Ich habe keinen Eintrag unter Konfiguration/Server STUN Server. 

Ich habe auch bei Konfiguration/Netzwerk nur Haken bei Multicast DMS, QoS und GRUU. Bei Windows Firewall, UPnP NAT, IPv6, Dual-Stack und CTI: automatische Rufannahme sind dagegen keine Haken.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #9 - 27. Jan 2021 at 11:07
Print Post  
Dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Verwendest du evtl. ein Bluetooth-Headset?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mirco Bunzel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 11. Jan 2021
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #10 - 28. Jan 2021 at 17:11
Print Post  
Ich verwende das SENNHEISER IMPACT SDW 5016 - Headset-System - On-Ear - konvertierbar - DECT - kabellos. 

Wenn ich es richtig verstehe, ist das kein Bluetooth Gerät, sondern DECT. Die Bluetooth Funktion ist dafür da, das Handy mit der Basisstation zu verbinden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nur noch Ton bei jedem 2. Anruf
Reply #11 - 29. Jan 2021 at 08:15
Print Post  
Könntest du in PhonerLite unter Konfiguration/Netzwerk das Häkchen bei "QoS" raus nehmen und speichern? Ändert das etwas?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint