Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic 5 Seknden bis gesprochen werden kann (Read 2799 times)
Sascha Müller
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 28. Jan 2021
5 Seknden bis gesprochen werden kann
28. Jan 2021 at 20:26
Print Post  
Hallo Zusammen,

leider kann ich mir selbst nicht helfen, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Ich betreibe den PhonerLite als Softphone angemeldet an einer Auerswald Compact 4000 Telefonanlage.
Das funktioniert sehr gut, bis auf die Tatsache, dass es rund 5 Sekunden dauert zwischen der Rufannahme und dem Höhren des Anrufes bzw. dem Gehört werden beim Anrufer.
Dabei wird in der Tabellenspalte "Codecs" im PhonerLite bei Out sofort G.722 angezeigt in der Spalte In zuerst "---" erst nach ca. 5 Sekunden wird dort auch G.722 angezeigt und das Gespräch funktioniert dann anstandslos! Keine Delays, kein Echo, gute Sprachqualität. 

Könnt ihr mir helfen und einen Tipp geben, warum der Verbindungsaufbau so lange dauert?

Vielen Dank vorab!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11413
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 5 Seknden bis gesprochen werden kann
Reply #1 - 29. Jan 2021 at 08:17
Print Post  
Hast du eventuell einen STUN-Server konfiguriert oder "UPnP" aktiviert? Innerhalb eines lokalen Netzwerkes braucht es das nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Sascha Müller
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 28. Jan 2021
Re: 5 Seknden bis gesprochen werden kann
Reply #2 - 29. Jan 2021 at 09:04
Print Post  
Vielen vielen Dank! 
UPnP NAT war aktiviert! 
Das hat mir Stunden an Konfiguration gekostet und war eigentlich ganz einfach  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11413
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 5 Seknden bis gesprochen werden kann
Reply #3 - 29. Jan 2021 at 09:47
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung. Per Default ist UPnP aber nicht aktiviert - das musst du also schon irgendwann selber reingesetzt haben  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Harald63
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 25. Jan 2021
Gender: Male
Bei mir isses ähnlich...
Reply #4 - 10. Feb 2021 at 10:58
Print Post  
Ich hänge mit meinem Phonerlite an einem Asterisk. Mein Gegenüber hat ein DECT-Telefon an der Fritzbox.

Mein Gegenüber hört mich sofort, ich höre aber erst nach etwa 5 Sekunden was. Dann verläuft das weitere Gespräch gut. Ich habe bei Netzwerk das Feld "UPnP NAT" ohne Häkchen und bei Server ist das Feld "STUN Server" leer. Was tun?  Roll Eyes
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11413
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 5 Seknden bis gesprochen werden kann
Reply #5 - 10. Feb 2021 at 13:15
Print Post  
@ Harald63
Zwischen deinem PC (mit PhonerLite) und dem Asterisk scheint es dann aber eine Adressumsetzung (NAT) zu geben - sprich dein PC hat eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz als dein Asterisk.
Ich kenne mich nicht mit Asterisk aus, aber da gibt es doch bestimmt eine Konfiguration, um einen SIP-Client hinter NAT einzubinden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Harald63
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 25. Jan 2021
Gender: Male
Re: 5 Seknden bis gesprochen werden kann
Reply #6 - 10. Feb 2021 at 14:52
Print Post  
Ich werde danach schauen. Leider habe ich vom Asterisk ansonsten auch nicht viel Ahnung  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint