Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Changelog (Read 3237 times)
Kihim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 17. Jan 2021
Changelog
01. Feb 2021 at 15:33
Print Post  
Hallo,

ich bin von PhonerLite auf Phoner umgestiegen (tolles Programm!), v.3.22, es gibt aber auch eine v.3.23 beta.

Gibt es dazu auch ein Changelog? Kann da nichts finden, und in der Zip ist auch nichts.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Changelog
Reply #1 - 01. Feb 2021 at 15:39
Print Post  
Für die Beta-Versionen gibt es keine offiziellen Änderungen. Die Version dient für gemeldete Fehler und eventuell Bugfixes, die noch von denjenigen getestet werden müssen.
Phoner entwickle ich allgemein aber gar nicht mehr weiter. Phoner ist primär für ISDN ausgelegt und das hat heute keine Bedeutung mehr. 
Jegliche Weiterentwicklung erfolgt in PhonerLite - dem reinen SIP-Client. Hier konnte ich die alten ISDN- und TAPI-relevanten Dinge weglassen.
Ich empfehle dir also auf PhonerLite umzusteigen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kihim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 17. Jan 2021
Re: Changelog
Reply #2 - 01. Feb 2021 at 15:46
Print Post  
Na ja, solange PhonerLite keine komfortablere Aufnahme und noch nicht mal einen AB anbietet, ist das Programm relativ witzlos. Aber deine Position dazu hast ja schon deutlich klar gemacht. Passt schon!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Changelog
Reply #3 - 01. Feb 2021 at 15:49
Print Post  
Du kannst bei PhonerLite selbstverständlich ein Gespräch mitschneiden. Einen AB im Client sehe ich als überflüssig an. Jeder VoIP-Anbieter oder Telefonanlage (z.B. auch Fritzbox) hat einen Anrufbeantworter eingebaut. Der PC mit PhonerLite läuft ja (hoffentlich) nicht rum um die Uhr.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kihim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 17. Jan 2021
Re: Changelog
Reply #4 - 01. Feb 2021 at 15:55
Print Post  
Ja, das mit dem Mitschneiden stimmt. Dachte immer, das geht in PL nicht automatisch, aber anscheinend wohl doch.

Der AB in Phoner zeichnet aber in einer erheblich besseren Qualität auf als die Fritzbox, und, die Datei landet direkt auf dem PC und nicht erst über eine weitere Instanz. Sehe beides als ziemlichen Vorteil an. Gerade die Tonquali der Fritzbox ist bescheiden, um mal freundlich zu bleiben.

Der Annahmedialog von Phoner ist auch umfangreicher. Es gibt dort noch ignorieren und auch eben AB. Finde ich sehr praktisch. Das kann PhonerLite nicht, oder?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Changelog
Reply #5 - 01. Feb 2021 at 15:57
Print Post  
Ignorieren geht, indem man auf den x-Button klickt, also das Fenster einfach schließt. Ohne AB macht ein AB-Button auch keinen Sinn.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kihim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 17. Jan 2021
Re: Changelog
Reply #6 - 01. Feb 2021 at 15:59
Print Post  
Ok, wenns geht, gut, aber das muss man auch erstmal wissen. Vielleicht wäre ein extra Button doch intuitiver.

Das mit der Tonqualiät bleibt aber. Habe eben noch mal in meiner Fritzbox nachgesehen, da gibbt nüscht weiter an Einstellungen. Von der Quali her gefühlt 32 kbit, teilweise kaum zu verstehen. Na ja, vielleicht in der Zukunft dann...?! 😁
  
Back to top
 
IP Logged
 
Kihim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 17. Jan 2021
Re: Changelog
Reply #7 - 01. Feb 2021 at 16:06
Print Post  
Eine Sache möchte ich noch anmerken, die mir bei Phoner instant besser gefallen hat:

Schließen in den Systray ist möglich! Also kein versehentliches Beenden des Programms mehr. Phoner lässt einem da die Wahl, PhonerLite meines Wissens nach nicht (da geht nur Minimieren in den Tray, Schließen heißt aber auch Schließen). Da einem aber sehr viele Programme die Wahl "Close to tray" überlassen, wäre das bei PhonerLite auch wünschenswert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Changelog
Reply #8 - 02. Feb 2021 at 10:38
Print Post  
Dieses "Schließen aber doch nur Minimieren" war der größte Fehler, den ich jemals in Phoner eingebaut habe. Warum auch immer ich mich damals habe dazu überreden lassen. Ich persönlich hasse dieses "Feature". Es gibt den "Minimieren"-Button, also soll man den auch nehmen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kihim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 17. Jan 2021
Re: Changelog
Reply #9 - 03. Feb 2021 at 11:46
Print Post  
Kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte es dem Nutzer überlassen. Diese Einstellung erinnert jetzt schon stark an die Softwareentwicklung wie in den 90ern. Man sollte sich am Nutzer orientieren, nicht was man selbst direkt für am besten erachtet. Auch dass PhonerLite kein Opensource ist, ist eigentlich zu beklagen. Wie es zeitgemäß funktioniert, zeigen ja Plattformen wie Github zu genüge. Ich finds ziemlich bedauerlich, aber Ihre Entscheidung...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Changelog
Reply #10 - 03. Feb 2021 at 13:50
Print Post  
Oha - jetzt fährt hier jemand große Geschütze auf. 
PhonerLite ist einzig und alleine aus persönlichen Interessen und Anforderungen entstanden. Ich entwickle das alleine und vor allem für mich. Ich teile lediglich das Ergebnis kostenlos. Ich kann und möchte nicht jegliche Anforderung anderer Leute umsetzen. Wer dafür kein Verständnis hat, sollte sich eine andere Lösung suchen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint