Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Regestrieung im VPN nicht möglich (Read 1756 times)
Stefan Bepunkt
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 04. Feb 2021
Regestrieung im VPN nicht möglich
04. Feb 2021 at 09:28
Print Post  
Hallo zusammen,
Ich habe mir PhonerLite installiert und eine meiner Rufnummern darauf eingerichtet, um im Home-Office erreichbar zu sein. Mithilfe eines Videotutorials hat das auch ganz wunderbar geklappt. Allerdings nutze ich im Homeoffice natürlich ein VPN zugang ins Firmennetzwerk. Sobald ich mich per VPN verbinde, funktioniert das Ganze nicht mehr. Unten in der StatusZeile steht "nicht registriert <Request Timeout>".
Hat jemand eine Idee, wie ich mich trotz VPN registrieren kann? Gerne für ganz Doofe erklärt, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema.
Gruß und Dank im Voraus
Stefan
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Regestrieung im VPN nicht möglich
Reply #1 - 04. Feb 2021 at 15:23
Print Post  
PhonerLite weiß von einem VPN rein gar nichts - soll es ja auch gar nicht wissen. Mittels des VPN befindest du dich rein logisch innerhalb des Firmennetzes - genau so, als wenn du PhonerLite in der Firma auf einem PC benutzt. Als "Proxy/Registrar" trägst du die firmeninterne IP-Adresse der Telefonanlage ein. Das ist dann wahrscheinlich eine private IP-Adresse wie 192.168.* oder 10.*
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Stefan Bepunkt
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 04. Feb 2021
Re: Regestrieung im VPN nicht möglich
Reply #2 - 15. Feb 2021 at 08:00
Print Post  
Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube, ich habe mein Problem schlecht erklärt, und vermutlich so ein Missverständnis verursacht. Ich versuch es nochmal:

Die Rufnummer, auf der ich erreichbar sein möchte, ist eine Nummer auf meiner privaten Fritzbox. Wenn ich nicht per VPN im Firmennetzwerk bin, mich also in meinem privaten Netzwerk aufhalte, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich mich aber per VPN ins Firmennetzwerk einlogge, also genau wie du sagst "rein logisch innerhalb des Firmennetzes" bin, kann PhonerLite sich nicht mehr mit meiner privaten Fritzbox verbinden. 
Das macht ja auch Sinn, dass das nicht funktioniert: Ich bin durchs VPN sozusagen ja auch nicht mehr in meinem privaten Netzwerk sondern im Firmennetzwerk. Aber ich dachte, vielleicht gibt es ja trotzdem ein Hintertürchen, Work-Arround oder ähnliches, mit dem ich trotz VPN eine Verbindung zu meiner privaten Fritzbox bekomme.
Gruß
Stefan
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Regestrieung im VPN nicht möglich
Reply #3 - 15. Feb 2021 at 10:31
Print Post  
PhonerLite kann mehrere Profile verwalten. Du kannst also eines anlegen, welches sich über VPN verbindet und eines daheim. Du kannst jederzeit zwischen diesen beiden Profilen umschalten, aber leider nicht gleichzeitig nutzen. PhonerLite unterstützt nur ein aktives Profil.

Als Workaround kann man PhonerLite in verschiedene Verzeichnisse installieren/extrahieren. Mindestens eines dieser Verzeichnisse sollte volle Schreibrechte besitzen, also nicht unterhalb von "C:\Programme (x86)" sein. Dann könntest du PhonerLite jeweils starten - also zwei Instanzen. Jedes hat sein eigenes Profil.
Alternativ verwendest du eine professionelle Lösung, welche nicht solche Limitierungen hat.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint