Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite DeutscheGlasfaser (Read 6512 times)
Felix41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Feb 2021
PhonerLite DeutscheGlasfaser
08. Feb 2021 at 09:47
Print Post  
Guten Tag, 

Infrastruktur: 
Büro mit DSL und Fritzbox
Homeoffice an DGF (FTTH) mit Fritzbox hinter dem GlasfaserModem.

vor einiger Zeit hat PhonerLite ohne Probleme funktioniert. 
Mittlerweile folgendes Fehlerbild: 
Eingehende Anrufe werden im PhonerLite nicht mehr mit Rufton und PopUp signalisiert. Diese können nur über eine Kurzwahl *09 auf das PhonerLite Telefon gezogen werden. 
Verzögerung von exakt 5 Sekunden nach Ausführung von *09 bis die Verbindung (Hören und Sprechen) zum Anrufer steht. 

Ausgehende Anrufe:
- Wählen funktioniert, allerdings ohne Freizeichen
- Nachdem der Gesprächsteilnehmer abgehoben hat dauert es wieder exakt 5 Sekunden bevor eine Verbindung zum Hören/Sprechen besteht. (Erkennbar an einem "knack").

Frage: 
Ist dies ein bekanntes Problem mit Glasfaseranschlüssen?
Habe ich ein Konfigurationsproblem?
Kann es ein Problem sein, dass die DGF keinen Zugriff per ipV6 erlaubt?

Einen DebugLink sende ich Ihnen als Private Nachricht. 

Über Rückmeldung und Ideen zur Fehlerbehebung freue ich mich sehr. 
Viele Grüße
Felix
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #1 - 08. Feb 2021 at 11:21
Print Post  
Was mir in deinem Log noch auffällt: Da scheint zwischen deinem PC (wo PhonerLite läuft) und der Fritzbox noch eine weitere NAT-Instanz zu sein. Dein PC befindet sich also nicht im gleichen Subnetz wie die Fritzbox. Registrierst du dich also übers Internet an der Fritzbox?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Felix41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Feb 2021
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #2 - 08. Feb 2021 at 11:30
Print Post  
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Mein lokaler PC ist direkt an einer Fritzbox angeschlossen. Diese erhält ein WAN Signal vom Glasfasermodem meines Providers Deutsche Glasfaser. 

Ich registriere mich über das Internet an der entfernten FritzBox (im Büro) , die unsere Telefonanlage darstellt. 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #3 - 08. Feb 2021 at 12:25
Print Post  
In diesem Fall hast du NAT dazwischen. Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
1) VPN
2) Du registrierst dich auch daheim an deiner heimischen Fritzbox. Deine heimische Fritzbox registriert sich an der Fritzbox im Büro. Dann umgehst du die NAT-Behandlung in der Applikation.

Ich gehe mal davon aus, dass du ansonsten die gleichen Probleme auch mit anderen Lösungen hast. Du kannst aber trotzdem mal eine professionele Softphone-Lösung ausprobieren, ob die das besser hinbekommen. Ich entwickle PhonerLite nur als reines Hobby-Projekt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Felix41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Feb 2021
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #4 - 08. Feb 2021 at 12:49
Print Post  
Vielen Dank für die Antwort. 

Ich werde die Vorschläge prüfen und die Ergebnisse hier mitteilen. 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Felix41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 08. Feb 2021
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #5 - 08. Feb 2021 at 17:04
Print Post  
Vielen Dank für die Antworten. 

Das Problem scheint mit der Registrierung an der FritzBox im Büro via ipv4 zusammengelegen zu haben. 
Über ipv6 besteht dieses Problem nicht mehr und ich kann die Software uneingeschränkt verwenden. 

Vielen Dank für den Support und die gute Telefonieanwendung!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Barto
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Mar 2022
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #6 - 15. Mar 2022 at 11:34
Print Post  
Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich weiß, das ist ein altes Thema, aber warum ein neues Starten wenn es etwas vergleichbares gibt.
Ich habe auch einen FTTH Anschluss bei der Deutschen Glasfaser und es funktioniert mit dem Softphone auch gelegentlich.
Mein Problem ist, ich kann Angerufen werden und eine GO-Box 100 von Siemens reagiert immer und danach auch einmal einen Anruf nach Extern machen. Anschließend sind externe Anrufe nicht mehr möglich. Meine bitte ist, ggf. vom Ersteller des Post mal seine Konfig für DG zu posten. Natürlich mir falschen Daten wie Rufnummer, Kennwort und Authentifizierungsuser. Vielleich mache ich noch was falsch oder ein Häkchen fehlt.


Danke und Gruß
Sascha
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #7 - 15. Mar 2022 at 11:41
Print Post  
@ Barto
Registriert sich bei dir PhonerLite direkt an der Fritzbox? Falls ja, dann ist das doch eher ein Problem der Fritzbox, oder? Zumindest wenn PhonerLite weiterhin ohne Probleme Rufe zu anderen internen Nebenstellen der Fritzbox führen kann. 

  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Barto
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Mar 2022
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #8 - 15. Mar 2022 at 11:57
Print Post  
Ui danke für die superschnelle Antwort.
Nein ich habe keine Fritzbox. Die Geräte sind direkt angemeldet.
Ist es schlichtweg nicht möglich zwei Geräte online mit den gleichen Userdaten zu registrieren. Das würde meinen "geht mal hier und geht mal da" Effekt erklären.
Dann müsste ich wohl ggf. eine PBX ins Spiel bringen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #9 - 15. Mar 2022 at 15:43
Print Post  
Die Fritzbox wäre eine kleine solche PBX!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Barto
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Mar 2022
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #10 - 15. Mar 2022 at 21:02
Print Post  
Ne, danke keine AVM Produkte mehr, ich installiere mir eher ne 3CX oder so. Danke für die Unterstützung.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Pad Man
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Apr 2022
Re: PhonerLite DeutscheGlasfaser
Reply #11 - 18. Apr 2022 at 23:48
Print Post  
Aus Interesse habe ich 3CX in einer virtuellen Maschine installiert und nach vielem hin und her klappte es auch. Einerseits ist es eventuell etwas merkwürdig, seine Daten angeben zu müssen, auch wenn man es nur testen möchte.

Soweit ich erkennen konnte, soll angeblich die einfache Version für viele Jahre "kostenlos" bleiben, aber dazu gibt es scheinbar auch keine weiteren Info, wobei es hier ja nicht das Hauptthema ist.

Wenn man natürlich 3CX auch mit Trunk nutzen könnte, wäre 3CX oder auch andere Software vielleicht eine bessere Wahl. Wenn alles richtig eingerichtet wurde, kann man die auch mit einer dynamischen IP verwenden, da 3CX selber einen DNS-Dienst anbietet. Es hätte mich nur noch interessiert, ob man in der "kostenlosen" Version eventuell "Digitale Rezeptionisten" nutzen könnte, oder auch eine "Warteschlange" noch nutzen könnte.

OK, die FritzBox ist etwas eingeschränkter, für den normalen Menschen OK, aber für bestimmte Sachen bietet die nichts mehr an, auch wenn es technisch machbar wäre.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint