Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Partner hört sich doppelt (Read 421 times)
Franz-Anton Plitt
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 18. Feb 2021
Partner hört sich doppelt
18. Feb 2021 at 10:12
Print Post  
seit einigen Wochen haben wir ständig die Meldung vom Telefonpartner, dass er sich selbst doppelt höre.
Wir haben folgendes festgestellt:
1. Es passiert nur bei VOIP (mit Phonerlite via Sipgate)
Wenn wir mit unseren Mobiltelefonen und der Simkarte telefonieren gibts keine Probleme.
2. Nicht Standortabhängig - nicht Hardwareabhängig
Es liegt nicht an den Einstellungen bei uns, zumindest soweit diese den Vorgaben von Sipgate entsprechen, denn:
Das passiert an mind. 4 verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Hedsets (einmal sogar das Mikrofon gesondert, also nicht vom Headset). Und in mindestens 2 verschiedenen Ländern.
3. Nicht Abhängig vom Anrufpartner
Das passiert bei zumindest sehr vielen, ich meine sogar bei allen Personen mit denen wir via VOIP/ Phonerlite telefonieren.
Es liegt also nicht am Gerät des Anrufpartners.
4. Hört auf, wenn wir auf "Mute" gehen
Der Telefonpartner hört sich nicht mehr doppelt wenn wir bei uns das Mikrofon auf "Mute" stellen.
Kommt aber sofort wieder, wenn wir "Mute" deaktivieren.

Hat irgendwer irgendeine Idee, woran das liegen könnte und wie man das abstellt?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Partner hört sich doppelt
Reply #1 - 18. Feb 2021 at 10:58
Print Post  
Ein solches Echo passiert dann, wenn das Mikrofon Signale vom Lautsprecher aufnimmt. Wenn man das Mikrofon stumm (Mute) schaltet, dann ist klar, dass der Gegenüber kein Echo mehr hört - das Mikro nimmt ja nichts mehr auf.
Die Verwendung eines USB-Headsets sollte diesen Effekt eigentlich komplett eliminieren. In PhonerLite ist eine eingebaute Echo-Unterdrückung vorhanden. Unter Konfiguration/Codecs sollte der Regler dafür nicht auf 0 stehen.
Welche PhonerLite-Version nutzt du denn? Bitte teste das mit der aktuellen Version 2.88 auch noch einmal. Es gab intern hierzu noch eine Optimierung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Starszy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 05. Feb 2021
Re: Partner hört sich doppelt
Reply #2 - 21. Feb 2021 at 10:38
Print Post  
Guten Morgen!

Habe das gleiche Problem: der Gesprächspartner hört ein Echo.

Allerdings arbeite ich mit einem Mic., oben auf dem 30-Zöller montiert, und die Monitor-Lautsprecher (sind unten eingebaut).

Das Echo kommt nach etwa 150 Millisekunden.
Die Echo-Unterdrückung hatte ich erst auf 300 ms, dann auf 500 ms - trotzdem kommt ein Echo.

Telefonanlage: Fritzbox über LAN mit den vorgegebenen (irgend wo gefunden) Einstellungen.

Gibt's da noch einen Tip (außer Sprechzeug benutzen)?

-------------

Phoner Lite 2.87beta.
Bevorzugte Verbindungsart: UDP. Multikast DNS: ja. QoS: ja. GRUU: ja.
G.726 AAL2: ja. Echo Unterdrückung: 500ms.
AGC/Rauschunterdrückung Empfang: aus. 
AGC Senden: aus. Rauschunterdrückung Senden: ja, Mittelstellung.
  

Echo.png ( 9 KB | 8 Downloads )
Echo.png
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Partner hört sich doppelt
Reply #3 - 22. Feb 2021 at 14:25
Print Post  
Die in PhonerLite eingebaute Echo-Unterdrückung basiert darauf, dass auch jemand aktiv ins Mikrofon spricht. Dadurch werden die 2 Quellen (lokaler Benutzer und entferntes Signal wieder neu aufgenommen) dann erkannt und entsprechend unterschieden. Das lokal Eingesprochene muss dabei natürlich lauter sein, als das entfernte Signal. Insofern kann es manchmal helfen die Wiedergabelautstärke zu verringern. Wenn ich das auf einem Notebook (eingebaute Lautsprecher und eingebautes Mikrofon) teste, geht das auch ganz gut.
Wenn du kein Headset benutzen kannst, solltest du auf ein professionelles Softphone wechseln. Ich selbst kann hier nicht mehr tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint