Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite als Sprechanlage / Wartezimmeraufruf (Read 1215 times)
doc
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 02. Jan 2020
PhonerLite als Sprechanlage / Wartezimmeraufruf
21. Feb 2021 at 20:18
Print Post  
Erstmal vielen Dank für das tolle Programm, aus dem man mit ein wenig Phantasie noch mehr herausholen kann. 
Projekt: Sprechanlage (PCs über Fritzbox verbunden)
1. Alle PCs haben Phonerlite als SIP-Telefon an der Fritzbox angemeldet (gern ohne ext.Nummer), sind auf "Automatisch annehmen" geschaltet und haben alle URL-Protokollhandler angewählt.
2. Auf dem Desktop werden Phonerlite-Verknüpfungen angelegt, mit re. Maustaste-Eigenschaften das Ziel ergänzt um "callto:**nnn" mit der internen FritzFon-Anschlussnummer, ergänzt durch aussagekräftige Symbole (z.B durch IcoFX (alte Version über Chip-Download) aus Passbildern generierte Icons)
3. bei Bedarf noch eine "Auflegen"-Verknüpfung mit Ziel "hangup:"
Smiley und schon kann ich durch Doppelklick aufs Icon eine Gegensprechverbindung zu anderen Arbeitsplätzen aufbauen.

Noch interessanter für Wartezimmeraufrufe: die FritzFone M2,C4-6 schalten auf den Durchsagemedus bei Erhalt eines "**nn*"-Aufrufs. D.h. Durch Doppelklick auf einen Icon kann ich eine Durchsage im Wartezimmer machen, wo ein FritzFon über DECT als Lautsprecher fungiert
Natürlich kann man mit dem Programm "AutoHotkey" auch eine Taste als Durchsagetaste belegen. (AutoHotkey herunterladen, im Editor zur Belegung der Taste (z.B. Break = re oben in der Tastatur "Pause"):

Taste:
   run, "C:\Program Files (x86).. Phonerlite.exe" callto:**nnn*
   Keywait ,Taste
return
Taste up:: run, "C:\Program Files (x86).. Phonerlite.exe" hangup:

das ganze als .ahk - Datei speichern, kompilieren und wie Phonerlite in die Autostart legen)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite als Sprechanlage / Wartezimmeraufruf
Reply #1 - 22. Feb 2021 at 14:29
Print Post  
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Experimenten. Ich selbst nutze PhonerLite rein als einfaches Telefon indem ich in der Applikation selbst herumklicke.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint