Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic G.723.1 Codec Integration (Read 510 times)
Mike_
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 27. Feb 2021
G.723.1 Codec Integration
27. Feb 2021 at 23:14
Print Post  
Guten Abend, 

nach https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1207912678/4#4 hieß es,  G723.1 kann nicht integriert werden wegen der Lizenzgebühren. 

Nach https://en.wikipedia.org/wiki/G.723.1#Licensing ist der Codec aber inzwischen lizenzgebührenfrei analog zu https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1267353989/6#6

Besteht die Möglichkeit, G723.1 also ebenfalls zu integrieren?

Beste Grüße
Mike

PS: leider jetzt erst gesehen: falls sinnvoll gerne in https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?board=Vorschlaege schieben
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: G.723.1 Codec Integration
Reply #1 - 01. Mar 2021 at 13:58
Print Post  
G.723.1 hat meiner Meinung nach eine absolut furchtbare Qualität. G.729 als hoch komprimierter Codec sollte doch genügen. Ich plane jedenfalls keine Unterstützung von G.723.1.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mike_
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 27. Feb 2021
Re: G.723.1 Codec Integration
Reply #2 - 01. Mar 2021 at 15:58
Print Post  
Ok, danke für die Rückmeldung. 

Um ehrlich zu sein habe ich erst vor kurzem erste Berührungen mit G723.1 gehabt, da Dus.net iLBC (bisher mit der FritzBox, deren LowBandwith Codec eben exklusive iLBC ist) nicht mehr unterstützen will und mich auf G723 und G729 verwiesen hat. Leider.

Nun habe ich am (neuen) Endgerät (Cisco) eben G723.1 und G729 als priorisierte Codecs eingestellt. G723.1 als Backup und da noch geringere Bandbreite. Ehrlich gesagt subjektiv mit ausreichender Qualität. 
Leider gibt es aber Probleme mit ausgehenden Telefonaten mit G723.1. Da ich PhonerLite sehr gerne nutze, um die Konfiguration zu testen bzw. den Fehler einzugrenzen, ging der Codec mir eben ab. Und da die Lizenz inzwischen zur Verfügung steht, wollte ich dem ganzen mal eine Chance geben. 

Danke dir jedenfalls, unabhängig von G723.1, für dein schlankes und praktisches Programm!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: G.723.1 Codec Integration
Reply #3 - 02. Mar 2021 at 08:55
Print Post  
Danke dir auch. Aber mit G.729 wird ein hoch-komprimierter Codec unterstützt. Für mich und die Mehrzahl der Benutzer sehe ich keinerlei Vorteil G.723.1 einzubauen. Bitte habe Verständnis dafür.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mike_
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 27. Feb 2021
Re: G.723.1 Codec Integration
Reply #4 - 02. Mar 2021 at 15:40
Print Post  
Ja klar. 
Ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie aufwändig die Implementierung des Codecs wäre. 

Nur weil ich gerade darüber gestolpert bin bzgl. Sprachqualität: G729 und G723.1 sollten wohl ziemlich identisch sein nach MOS-Wert: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm
Bin jetzt auch auf https://www.microsip.org/ gestoßen, das den Codec unterstützt - auch wenn das Programm an sich nicht so stabil und intuitiv wirkt bei mir...

Und selbst wenn, kann man nur dankbar sein, solch ein Tool überhaupt kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen Wink
Insofern bin ich darüber froh; auch eine persönliche Antwort auf solch eine Anfrage ist nicht mal unbedingt immer bei Bezahllösungen üblich! 

In diesem Sinne, noch eine gute Woche und weiterhin das Beste!
« Last Edit: 03. Mar 2021 at 00:47 by Mike_ »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: G.723.1 Codec Integration
Reply #5 - 03. Mar 2021 at 08:04
Print Post  
Vielen Dank!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint