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Normal Topic Woher kommt das Echo? (Read 2426 times)
KarlX
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Woher kommt das Echo?
08. Mar 2021 at 13:36
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Hallo!

Ich verwende PhonerLite 2.88 mit einer FritzBox 7490 und einem Sennheiser Headset, bei dem man das Mikro hardwareseitig per Schalter deaktivieren kann.

Ich habe nun das Problem, dass ALLE meine Gesprächspartner sich darüber beklagen, ein sehr starkes Echo zu hören, auch wenn das Mikro hardwareseitig abgeschaltet ist. Dieses Echo ist auch in Gesprächsmitschnitten von PhonerLite deutlich hörbar und hat einen zeitlichen Versatz von ca. 100ms.

Dieses Echo ist so stark, dass es mir unmöglich ist, per DTMF z.B. die Teilnehmernummer bei einem Meeting in unserem Konferenzsystem einzugeben.

Anscheinend ist PhonerLite auch die einzige Software, die im Duplexbetrieb (gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von Audiodaten) die Wiedergabe wieder mitaufnimmt. Versuche mit z.B. Audacity, etwas aufzunehmen, während gleichzeitig etwas wiedergegeben wird, zeigen dieses Echo nicht.

Wo könnte so ein Echo herkommen / wie könnte man die Ursache eingrenzen und ggf. abstellen?
  
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Re: Woher kommt das Echo?
Reply #1 - 08. Mar 2021 at 13:48
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Ich habe ebenfalls ein Sennheiser Headset und damit keine Probleme. Das Headset eine Trennung zwischen Aufnahme und Wiedergabe, so dass kein Wiedergabesignal bei der Aufnahme mit landet.
Es gibt sogenannte virtuelle Soundkarten/Mixer, bei welchem man einstellen kann, dass das Ausgabesignal "durchgeschleust" werden soll und somit Teil der Aufnahme wird. PhonerLite hat dann keinerlei Einfluss darauf.
Du hast in PhonerLite auch explizit dieses Headset bei Aufnahme und Wiedergabe ausgewählt? Wenn es sich um ein USB-Headset handelt, wird dies ja als eigenständige Soundkarte im System integriert.
  
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Re: Woher kommt das Echo?
Reply #2 - 08. Mar 2021 at 17:10
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Hi!

Das Headset läuft über die PC-Soundkarte mittels Klinkenstecker. Es ist das einzige Gerät, das an der Soundkarte angeschlossen ist.

Ich habe folgendes versucht:

1) In PhonerLite unter Soundkarte / Mikrofon & Lautsprecher statt "Default" die Soundkarte explizit ausgewählt.

2) Alle anderen Ein- und Ausgabegeräte (z.B. hintere Audiobuchsen) explizit deaktiviert.

3) In den Soundeinstellungen "Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten" (= Telefonanrufe) alle Einstellungen durchprobiert.

Bzgl. virtuellem Soundkartenmixer: Läge es an einem Setting der Soundkarte, müsste ich das Problem doch in Audacity genauso haben. Oder?
  
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Re: Woher kommt das Echo?
Reply #3 - 08. Mar 2021 at 17:45
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Habe mir gerade eine zweite USB-Sondkarte besorgt und angeschlossen.

Das Echo entsteht selbst dann, wenn ich das Mikrofon an der einen Soundkarte einstecke, während der Kopfhörer an der anderen Soundkarte hängt.
  
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Re: Woher kommt das Echo?
Reply #4 - 08. Mar 2021 at 19:52
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Neue Ergebnisse und eine mutmaßliche Lösung:

- Zwei Headsets anschließen (vom einen das Mikro, vom anderen den Kopfhörer) ändern am Echo nichts. Es liegt also nicht am Übersprechen zwischen den Kabeln.

- Masse von Mikro und Kopfhörer kurzgeschlossen - das Echo ist nun stärker als das eigentliche Signal. (Als Elektrikerlaie hätte ich erwartet, dass GND bei beidem immer gleich ist.)

Habe daraufhin den Kopfhörer VORNE am PC eingesteckt und das Mikro HINTEN am PC. Und nun scheint das Echo weg zu sein.

Welche Puffergröße verwendet PhonerLite eigentlich beim Sampling? Korreliert diese irgendwie mit den 120ms Echoversatz?
  
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Re: Woher kommt das Echo?
Reply #5 - 10. Mar 2021 at 07:58
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Ganz ehrlich: Vergiss diese Headsets mit Klinkenstecker!
Benutze ein Headset mit USB-Anschluss oder ein schnurloses Headset, bei welchem die Basisstation per USB angeschlossen ist. Ein solches USB-Headset ist eine eigenständige Soundkarte und die Rückkopplung zwischen Wiedergabe und Aufnahme ist dort Hardware-Seitig unterdrückt.
  
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