Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Ausgehende Gespräche ohne Ton bei Hybrid (Read 411 times)
S aus T
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 12. Mar 2021
Ausgehende Gespräche ohne Ton bei Hybrid
12. Mar 2021 at 11:32
Print Post  
Hallo,

erstmal vielen dank für die tolle Software und den super Support den man überall im Internet findet. Einfach Klasse!

Meine Situation:
Ich nutze nun ein halbes Jahr den Speedport Pro mit LTE Hybrid. Leider habe ich immer wieder Probleme mit den Softphones (schon einige ausprobiert). Ich habe viele Tickets über SIP und LTE ausnahmen etc gelesen. Ich hatte es sogar mal ne Zeitlang perfekt am laufen. Dann ging es nicht mehr und ich habe mich zu einem anderen SIP client zurückgezogen, den ich nicht mochte, aber es funktionierte erstmal und ich hatte echt keine Lust mehr mich mit dem Speedport rumzuschlagen. Aber ich muss und will wieder auf Phoner Lite umsteigen.

Mein Problem:
Mein alter Client hat mit den derzeitigen LTE ausnahmen prima funktioniert. Allerdings ist gestern die Konfiguration nach einem Absturz kaputt gegangen.
Also der perfekte Zeitpunkt nochmal Phoner Lite zu testen!
Mit Phoner lite kann ich eingehende Anrufe annehmen und der ton passt.
Rufe ich allerdings jemanden an, gibt es keinen Ton (in beide Richtungen).
Schalte ich LTE am Hybrid ab, geht es. Also muss es daran liegen. Aber ich versteh die Welt nicht mehr. Die Einstellungen haben sich nie wirklich geändert und ein SIP client läuft, der andere nicht.

Auf dem Speedport habe ich folgende LTE Ausnahmen hinzugefügt:
5060, 5061
5070, 5071, 5072
3478
tel.t-online.de

Auch hatte ich zum test mal eine Port-Weiterleitung von 5070-5072 eingerichtet...man liest so viel im Internet....

Phoner Lite Einstellungen:
Proxy: tel.t-online.de
900 Sekunden
STUN Server: stun.t-online.de
Domain: tel.t-online.de
Benutzername +49.....
Kennwort: passt (Habe grünes Licht für Registrierung)
Authentifizierungsname: Meine private EMail mit der ich mich bei der Telekom registriert habe
Telefonnumer: +49.....
Netzwerk:
Port: 5060
UDP
Häckchen bei: Multicast, Qos, Windows Firewall, GRUU
(Bei den Häkchen habe ich kaum Ahnung)
Codecs: G. 722 WB; Opus; G. 711 A-Law/U-Law; GSM; G.729 
(Bei Codecs habe ich keine Ahnung.)
Keine Stille erkenung, MOH: Für Elise
Hacken bei G.726 AAAL2

Ich hoffe jemand weiß eine einfache Antwort. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln da ich mich mit SIP und dem Hybrid Router wirklich schon Tage beschäftigt habe.

Ich weiß das initiale Problem ist der Router. Aber da andere SIP clients laufen hoffe ich das es vielleicht nur ein kleiner hacken bei Phoner Lite ist.

Vielen dank euch im vorraus!
Jascha
  
Back to top
 
IP Logged
 
Florian72
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Feb 2021
Re: Ausgehende Gespräche ohne Ton bei Hybrid
Reply #1 - 15. Mar 2021 at 13:13
Print Post  
Hallo Jascha,

ich habe hier ein Speedport Pro und hatte anfänglich ähnliche Probleme.

Versuch mal folgendes: Füge im Speedport unter "Einstellungen zur LTE-Verbindung" eine Ausnahme hinzu "Markierter IP-Verkehr (DiffServ)".

BTW: Ports habe ich im Speedport nicht freigeben müssen.

HTH, Florian
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ausgehende Gespräche ohne Ton bei Hybrid
Reply #2 - 15. Mar 2021 at 13:31
Print Post  
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit einem solchen Hybrid-Router.
Wenn du in PhonerLite den Port 5060 eingestellt hast (ist so voreingestellt), dann wird der Port 5060 für die SIP-Signalisierung (UDP und TCP) und 5062 für RTP (UDP) verwendet (5063 RTCP). Der RTP-Port (Sprachübertragung) ist also immer 2 Werte höher als der eingestellte SIP-Port.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
S aus T
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 12. Mar 2021
Re: Ausgehende Gespräche ohne Ton bei Hybrid
Reply #3 - 15. Mar 2021 at 17:34
Print Post  
Vielen dank für eure Hilfe! Es klappt!

Das mit den Ports war ein guter Punkt der mir nicht bewusst war. Danke!
Bei meinen Tests ist mir nun aufgefallen das ausgehende Gespräche nur für ca 5 Sekunden kein Ton hatten, auch mit der Port Ausnahme. Sehr komisch....

Sobald ich die Ausnahme für den "DiffServ" eingetragen habe ging alles einwandfrei. Vielen vielen dank für den Hinweis!

Eine Frage aber dazu: Soweit ich das gelesen habe müsste man in Windows erst festlegen welcher Netzwerkverkehr über "DiffServ" laufen soll... Ich habe aber in Windows nix geändert und dennoch sieht man eine eindeutige Verbesserung.

Weiß jemand ob die SIP Ports oder PhonerLite automatisch inkludiert sind, oder wie kommt das?
Der restliche Verkehr müsste ja weiter über LTE laufen oder?

Danke nochmal für die gute Hilfe.
Hoffe es hilft auch anderen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ausgehende Gespräche ohne Ton bei Hybrid
Reply #4 - 16. Mar 2021 at 09:05
Print Post  
Sorry, ich kann dir mangels Erfahrungen mit einem Hybrid-Router da nicht weiterhelfen. Ich entwickle PhonerLite als reines Hobby und habe selbst eine Fritzbox mit DSL-Anschluss. Die Fritzbox selbst dient hier als Telefonanlage - PhonerLite registriert sich also an der Telefonanlage. Wenn dein Hybrid-Router ebenfalls interne SIP-Nebenstellen unterstützen sollte, dann solltest du das auch verwenden statt dich mit PhonerLite direkt beim VoIP-Anbieter zu registrieren. Der Router kann dann gezielt VoIP-Traffic verwalten - unabhängig welche Ports die SIP-Telefone verwenden. Aber ob das mit deinem Hybrid-Router funktioniert, kann ich nicht sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
S aus T
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 12. Mar 2021
Re: Ausgehende Gespräche ohne Ton bei Hybrid
Reply #5 - 16. Mar 2021 at 10:23
Print Post  
Kein problem verstehe ich.
Der Speedport Pro kann das leider nicht. Er kann an sich sehr sehr wenig. Ich hatte auch ne Fritzbox vorher und das ging natürlich viel einfacher und besser.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint