Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs (Read 364 times)
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Sep 2020
Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
22. Mar 2021 at 11:35
Print Post  
Ein weiteres nice-to-have: Wenn man öfters mit wechselnden Monitor-Anordnungen arbeitet, passiert es gerne mal, dass das PhonerLite-Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs "aufwacht". Man kann sich dann zwar mit Tastaturbefehlen helfen (Alt+Space=>V=>Cursortaste), aber schöner wär's, wenn das Fenster automatisch in den sichtbaren Bereich verschoben würde.

Nebenbei bin ich dabei über das ini-Setting "ScreenSnap" gestolpert, das die für mich nervige Rastfunktion abschaltet, Danke dafür. Aber gibt es irgendwo eine Beschreibung der ini-Optionen, damit man nicht auf solche Zufallsentdeckungen angewiesen ist?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #1 - 22. Mar 2021 at 12:02
Print Post  
Es gibt keine Dokumentation, weil der Benutzer dort auch nichts ändern soll! Die Einstellung für deinen Fall befindet ist über die GUI zugänglich. Klicke mit der rechten Maustaste auf die ober Buttonleiste. Im Kontextmenü ist ein entsprechender Eintrag vorhanden, wo man das Häkchen setzen kann oder eben auch nicht.

Wenn die Fehlermeldung kommt, sollte sich doch ein Fenster mit einem Button "Senden" öffnen. Kannst du mir bitte den Bugreport über diesen Weg zusenden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Sep 2020
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #2 - 22. Mar 2021 at 12:45
Print Post  
Fehlermeldung?!? Um einen Fehler im eigentlichen Sinne handelt es sich ja nicht. Das Anwendungsfenster ist nur nach dem Programmstart nicht sichtbar. Das passiert, wenn ich z.B. im Büro den sekundären Monitor, auf dem das Fenster beim Herunterfahren lag, rechts stehen habe, im Home-Office aber links. Denn der Büro-Monitor (rechts) liegt im X-Achsenbereich von 1920-3839, während der Home-Office-Monitor links im Bereich -1920 bis -1 liegt. Damit ist das im Büro rechts liegende Fenster nach dem Neustart zuhause nicht mehr sichtbar. Beim Starten müsste also geprüft werden, ob die gemerkte Position auf der aktuell verfügbaren Anzeige sichtbar ist.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #3 - 22. Mar 2021 at 12:52
Print Post  
Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich PhonerLite beende, dann wird die Position und Größe in der Datei "PhonerLite.ini" gespeichert. Wenn ich hier bei mir mal Werte einsetze, welche außerhalb des Bereichs liegen und dann PhonerLite starte, dann wird PhonerLite bei mir repositioniert und ist sichtbar. 
Bei mir gibt es jedoch keine negativen Werte, da mein linker Monitor bei 0/0 beginnt und und mein rechter Monitor eben noch größere Werte hat, aber nichts negativ wird.
Was müsste ich tun, damit bei mir das Problem auch auftritt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Sep 2020
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #4 - 22. Mar 2021 at 13:41
Print Post  
Hmm, in der Tat, das passiert nur, wenn ich das Fenster per ini-Setting nach rechts hinausschiebe, also etwa Left=2200. Nach links, oben oder unten bringt das Fenster beim Neustart wieder in den sichtbaren Bereich.

Der Monitor, der in den Anzeigeeinstellungen als Hauptanzeige definiert ist, beginnt bei 0:0 links oben, alle anderen entsprechend der Anordnung relativ zur Hauptanzeige. Du müsstest also nur deinen Rechten Monitor zur Hauptanzeige machen, dann sollte dein linker Monitor automatisch negative X-Werte bekommen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Sep 2020
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #5 - 22. Mar 2021 at 16:51
Print Post  
Nachtrag: Anscheinend wird bei der Positionierung mit der Breite des Desktops gerechnet, nicht mit der Position der Screens: Wenn ich eine Position komplett jenseits der Breite angebe, etwa Left=4200, und die App sofort wieder beende, ohne die Position zu verändern, dann wird in der .ini bei Width=830 die Position auf Left=3010 gesetzt. So, als ob die X-Achse von 0 bis 3839 liefe und nicht von -1920 bis 1919. Das Verhalten bei vertikaler Anordnung habe ich nicht getestet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #6 - 23. Mar 2021 at 12:50
Print Post  
Ja, es wird die Desktop-Größe als Referenz herangezogen. 

Mein "Rechter" Monitor ist ist "1" und mein linker "2". Damit kann ich das Problem so bei mir nicht nachstellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Sep 2020
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #7 - 23. Mar 2021 at 16:31
Print Post  
Es geht darum, welcher Monitor als "Hauptanzeige" festgelegt ist. Dort poppen Benachrichtigungen auf und die Tray-Icons z.B. für Netzwerkverbindungen und Lautstärkeeinstellungen werden dort angezeigt.

Die Einstellung kann in den Anzeigeeinstellungen ziemlich weit unten unter "Mehrere Bildschirme" mit der Checkbox "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" definiert werden. Bei mir ist die Anordnung gleich: "1" rechts, "2" links. Aber bei mir ist bei "1" die Checkbox gesetzt, deswegen hat "2" negative X-Koordinaten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #8 - 24. Mar 2021 at 11:57
Print Post  
OK - damit konnte ich das Problem reproduzieren.
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Damit sollte das nun auch funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Sep 2020
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #9 - 25. Mar 2021 at 10:14
Print Post  
Super, horizontal funktioniert das jetzt, vielen Dank.

Nur vertikal kann das Titlebar noch außerhalb des Viewports liegen. Das liegt vermutlich daran, dass mein Monitor "2" eine etwas höhere Auflösung hat (1920x1200) als "1" (1920x1080): Durch die Anordnung der Monitore liegt die linke obere Ecke von Monitor "2" auf -1920:-120. Wenn das Fenster dann auf "1" landet, kann der obere Teil außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs
Reply #10 - 26. Mar 2021 at 13:15
Print Post  
Ja, das mag durchaus sein. Aber das nehme ich vorerst in Kauf. So oft passiert das ja üblicherweise nicht, dass man dies umschaltet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint