Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf (Read 4626 times)
duo41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. Jun 2018
Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
06. Apr 2021 at 21:17
Print Post  
Hallo,

ich habe einen Magenta L Anschluss, an dem ich eine FritzBox 7430 betreibe. Es sind zwei analoge Telefone mit der FritzBox verbunden und PhonerLite ist als IP Telefon registriert.

PhonerLite klingelt leider sehr häufig entweder gar nicht oder poppt nur kurz auf, nachdem jemand anruft und an einem anderen Telefon der Anruf entgegen genommen wurde.

Ist eben um 20:54 wieder passiert, daher dachte ich, ich nutze die Gunst der Stunde, und kopiere direkt die Logs.

https://pastebin.com/dcL2Kqhk

Registrierung habe ich zu Testzwecken auf 360 Sekunden gestellt, mit höheren Zeiten habe ich auch kein befriedigendes Ergebnis erzielt. Laut unterer Leiste scheint die Registrierung erfolgreich zu sein.

Selbst jemanden anrufen mit PhonerLite funktioniert einwandfrei.

Jemand eine Idee?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #1 - 07. Apr 2021 at 10:21
Print Post  
Ich sehe, dass sich PhonerLite regelmäßig registriert und auch ein Ruf reinkommt. Der Ruf wird umgehend von der Fritzbox wieder abgebaut, da ein anderes Gerät den Ruf angenommen hat. Soweit sehe ich also keinen Fehler.
Wenn ein anderes Telefon beispielsweise eine automatische Rufannahme aktiviert hat, dann würde das ständig passieren. Alle internen (zugeordneten) Telefone klingeln und das eine nimmt den Ruf schnell an - für alle anderen klingelnde Telefone wird der Ruf beendet.

Vielleicht habe ich dein Problem ja falsch verstanden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
duo41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. Jun 2018
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #2 - 07. Apr 2021 at 17:49
Print Post  
Danke für die Rückmeldung.

Soweit ich weiß, ist keine automatische Rufannahme aktiv. Selbst wenn man die anderen Telefone schellen lässt, rührt sich PhonerLite meistens nicht.

Wenn man dann doch nach 30 Sekunden Klingeln an ein anderes Telefon geht, poppt PhonerLite manchmal kurz auf, klingelt für eine Sekunde und tut dann so als hätte man den Anruf verpasst, obwohl PhonerLite den Anruf während es geklingelt hat nie angezeigt hat.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #3 - 08. Apr 2021 at 11:14
Print Post  
Ist dein PC vielleicht in irgendeiner Art Standby?
Du kannst gerne in PhonerLite das Debug-Fenster öffnen. Wenn du da einmal reinklickst und die Entf-Taste drückst, wird der aktuelle Inhalt gelöscht. Wenn nun ein Ruf reinkommen sollte, wirst du auch entsprechende Nachrichten im Debug-Fenster sehen. Wenn da nichts kommt, dann sendet in deinem Fall die Fritzbox auch nichts.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
duo41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. Jun 2018
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #4 - 08. Apr 2021 at 16:27
Print Post  
Das Problem tritt auch auf, wenn ich aktiv am Pc arbeite.

Ich habe den Eindruck, dass es weniger an PhonerLite als an meinem Computer bzw. meiner Netzwerk Konfiguration liegt.

In letzter Zeit ist es nämlich häufiger vorgekommen, dass ich trotz Zugang zum Internet nicht auf die FritzBox Seite zugreifen konnte.  Gerade eben war das wieder der Fall, als ich testen wollte, ob PhonerLite auf meinen Anruf reagiert und der Anruf erneut nicht durchgegangen ist. Das spricht meiner Meinung nach eindeutig dafür, dass die Verbindung zwischen FritzBox und Computer gestört ist.

Ich habe den Computer nun direkt an die FritzBox angeschlossen und werde es weiter beobachten. Bisher scheint sowohl Zugriff auf die FritzBox Seite als auch PhonerLite zu funktionieren, daher könnte der Switch das Problem verursachen. 

Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe.  Smiley 

Sollten weiterhin Schwierigkeiten auftreten, werde ich den Thread zeitnah updaten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
duo41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. Jun 2018
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #5 - 09. Apr 2021 at 16:50
Print Post  
Gerade ist es wieder aufgetreten, obwohl Zugriff auf FritzBox möglich ist und der Computer direkt mit der FritzBox verbunden ist.

Unter Debug war nichts zu lesen.

Werde daraus nicht schlau.  Huh
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #6 - 13. Apr 2021 at 08:58
Print Post  
Um ehrlich zu sein - ich werde auch nicht schlau draus. Man sieht leider in der Fritzbox nicht, ob ein internes Telefoniegerät verfügbar ist oder nicht.
Was mich aber wundert, ist die Rufsignalisierung, sobald ein anderes Endgerät den Ruf annimmt.
Du benutzt die aktuellste Version (2.89) von PhonerLite?
Du kannst lediglich das Registrierungsintervall verringern - beispielsweise auf 60 Sekunden. Ändert das etwas?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
duo41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. Jun 2018
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #7 - 13. Apr 2021 at 19:56
Print Post  
Hatte vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass Umlaute bei Einträgen im Telefonbuch für genau dieses Problem sorgen können und habe daraufhin alle Einträge abgeändert.

Als ich dann gestern nochmal in der FritzBox alle möglichen Einstellungen durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich noch einen Eintrag mit Umlaut im Namen auf der Sperrliste hatte. 

Seit dem der Umlaut entfernt wurde, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Smiley

Vielen Dank für die Hilfe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
duo41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. Jun 2018
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #8 - 16. Apr 2021 at 01:35
Print Post  
Hier bin ich wieder. Das Problem besteht anscheinend immer noch.  Sad

Ja, ich benutze die Version 2.89. Eine Verringerung des Registrierungsintervalls bringt keine Besserung, das hatte ich schon mehrmals versucht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #9 - 16. Apr 2021 at 13:51
Print Post  
Das tut mir echt leid, aber ich konnte das Problem so bisher noch nicht bei mir nachstellen.
Hast du mal ein anderes Softphone ausprobiert? Gibt es da die gleichen Probleme bei dir?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
duo41
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. Jun 2018
Re: Phoner Lite klingelt nicht bei Anruf
Reply #10 - 13. May 2021 at 23:53
Print Post  
Problem ist inzwischen endlich gelöst. Es lag definitiv an der FritzBox. Nachdem ich den betroffenen Computer unter Netzwerkgeräte entfernt habe und er dann automatisch von der FritzBox wieder hinzugefügt wurde, funktioniert PhonerLite tadellos. Vermutlich war ein interner FritzBox Bug verantwortlich.

Herzlichen Dank nochmal für den netten Support. Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint