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Hot Topic (More than 10 Replies) Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil (Read 1689 times)
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Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
21. Jul 2021 at 10:05
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Hallo Forum,

ich versuche nun schon eine ganze Weile das Universelles Basisprofil der Telekom Cloud PBX mit dem PhonerLite 2.92 ans laufen zu bringen. Leider nur mit mäßigem Erfolg Es will einfach nicht.
Folgendes habe ich konfiguriert:
Proxy/Registrar: tel.t-online.de
Registrierung: true (600 Sekunden)
Domain/Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: leer

Benutzername: 49+Vorwahl+Rufnummer+Mitbenutzer
Kennwort: aus dem Telekom Portal
Authentifizierungsname: aus dem Telekom Portal
Telefonnummer: +49+Vorwahl+Rufnummer

Lokaler Port: 5060 UDP
Multicast DNS: Check
QoS: Check
GRUU: Check

Das Debug Protokoll Scheint keine Fehler auszugeben bzw kann ich keine Fehler darin sehen.
Code
Select All
-------------------------------------------
09:33:19,354: T: 217.0.21.65:5060 (UDP)
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.3.242:5060;branch=z9hG4bK80b9778363e8eb11a814045b93d53f02;rport
From: <sip:49xxxxxxxxxxx003@tel.t-online.de>;tag=3078451344
To: <sip:49xxxxxxxxxxx003@tel.t-online.de>
Call-ID: 805FE84F-62E8-EB11-A80F-045B93D53F02@192.168.3.242
CSeq: 4 REGISTER
Contact: -EB11-9606-2B1FAD6B2E76>"
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Allow-Events: org.3gpp.nwinitdereg
User-Agent: PhonerLite 2.93
Supported: 100rel, replaces, from-change, gruu
Expires: 600
Content-Length: 0


-------------------------------------------
09:41:19,827: R: close UDP port (SIP): 5060

-------------------------------------------
09:41:19,827: R: close TCP port (TCP listen): 5060

-------------------------------------------
09:41:19,827: R: close TCP port (TLS listen): 5061

-------------------------------------------
09:41:19,828: R: DNS lookup for 'tel.t-online.de'
start resolving SRV (UDP)...
-------------------------------------------
09:41:19,829: R: DNS lookup for 'f-epp-110.edns.t-ipnet.de'
217.0.21.65:5060 (TTL=1282)
-------------------------------------------
09:41:19,830: R: open UDP port (SIP): 5060

-------------------------------------------
09:41:19,841: R: open TCP port (TLS listen): 5061

-------------------------------------------
09:41:19,841: R: open TCP port (TCP listen): 5060
 



So wiederholt sich das immer wieder. Am Ende erscheint in der Statuszeile "Request Timeout"

Wo kann der Fehler liegen?
  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #1 - 21. Jul 2021 at 10:10
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Deine Konfiguration stimmt nicht. Für den CloudPBX-Zugang müsstest du "hpbx.deutschland-lan.de" bei "Proxy/Registrar" eintragen und "tel.t-online.de" bei "Domain/Realm". 
Da ich selber keinen solchen Account habe, müsstest du für weiterer Dinge eine Konfigurationsanleitung der Telekom bemühen.
  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #2 - 21. Jul 2021 at 10:34
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Danke für Deine Antwort. Das Protokoll ist jetzt sichtbar voller. Leider bekomme ich weiter keinen Zugang zur Telekom Cloud PBX.

Eine Fehlermeldung konnte ich jetzt PhonerLite Debug
Code
Select All
10:26:32,866: T: hpbx.deutschland-lan.de
failed to resolve
 



Obwohl ein nslookup scheinbar erfolgreich ist.

Code
Select All
nslookup hpbx.deutschland-lan.de
Server:  resolv-l.dtag.de
Address:  194.25.0.52

Name:    hpbx.deutschland-lan.de
 



  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #3 - 21. Jul 2021 at 11:53
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Wenn ich das in PhonerLite eintrage, kommen im Debug-Fenster folgende Ausgaben:
Quote:
11:50:49,195: R: DNS lookup for 'hpbx.deutschland-lan.de'
start resolving SRV (TCP)...
-------------------------------------------
11:50:49,291: R: DNS lookup for 's-epp-604.edns.t-ipnet.de'
217.0.24.4:5060 (TTL=1079)

Das funktioniert also.
  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #4 - 22. Jul 2021 at 08:35
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Das ist echt seltsam. Ich habe es erst auf meinen 1&1 Anschluss geschoben das die DNS Auflösung nicht richtig mit Telekom Server funktioniert, aber jetzt bin ich an einen Telekom Deutschland LAN Anschluss und es funktioniert auch nicht. Dann muss ich doch bei der Konfiguration etwas ganz verkehrt machen.

Code
Select All
-------------------------------------------
08:32:14,290: T: hpbx.deutschland-lan.de
failed to resolve
-------------------------------------------
08:32:44,284: T: hpbx.deutschland-lan.de
failed to resolve
-------------------------------------------
08:33:14,284: T: hpbx.deutschland-lan.de
failed to resolve
-------------------------------------------
08:33:44,284: T: hpbx.deutschland-lan.de
failed to resolve
-------------------------------------------
08:34:14,285: T: hpbx.deutschland-lan.de
failed to resolve
 

  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #5 - 22. Jul 2021 at 08:44
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Hast du eventuell den Zielport mit angegeben, also beispielsweise "hpbx.deutschland-lan.de:5060"?
  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #6 - 22. Jul 2021 at 08:54
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Nein habe ich nicht. Das ist echt schräg. Die Firewall scheint da auch nichts zu Blocken.

Und eine Abfrage an der Konsole liefert auch ein Ergebnis.
Code
Select All
Z:\>nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de
Server:  Diadem.xxx.local
Address:  192.168.4.110

Nicht autorisierende Antwort:
_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de       SRV service location:
          priority       = 10
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = s-epp-604.edns.t-ipnet.de
_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de       SRV service location:
          priority       = 20
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = d-epp-604.edns.t-ipnet.de
_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de       SRV service location:
          priority       = 30
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = h2-epp-604.edns.t-ipnet.de

s-epp-604.edns.t-ipnet.de       internet address = 217.0.24.4
d-epp-604.edns.t-ipnet.de       internet address = 217.0.28.4
h2-epp-604.edns.t-ipnet.de      internet address = 217.0.29.4
 

  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #7 - 22. Jul 2021 at 09:04
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Ja - bei dir fehlt irgendwie die DNS-Abfrage per SRV. Starte PhonerLite bitte neu und sende mir dann den Inhalt des Debug-Fensters per E-Mail (nicht hier im Forum!) zu.
  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #8 - 23. Jul 2021 at 07:58
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So. Den einen PC am Telekom Deutschland LAN Anschluss habe ich hinbekommen. PhonerLite wird registriert und ich kann Normal telefonieren. Den tatsächlichen Grund konnte ich leider nicht ausmachen. Allerdings auch nur über TCP. Über UDP bekomme ich wieder ein T: hpbx.deutschland-lan.de failed to resolve

Auf dem zweiten PC am 1&1 Anschluss bekomme ich es mit der gleichen Konfiguration nicht zum laufen. Fehler auch hier: T: hpbx.deutschland-lan.de failed to resolve
Die DNS-Auflösung an diesem PC und an der Konsole funktionieren Einwandfrei.

Grüße Frank
  
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #9 - 23. Jul 2021 at 13:50
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Die Registrierung am 1&1 Anschluss bekomme ich mit TLS nun hin. Wichtig dabei ist noch, dass die ein in der Netzwerkverbindung eingetragener DNS Server "EDNS" unterstützen muss. Der Tipp kam vom Cloud PBX Remote Support der Telekom.   

Die Registrierung ist nun da, jedoch kann ich keinen Ruf absetzten und demzufolge auch nicht Telefonieren.
  

PhonerLite_Debug_001.txt ( 14 KB | 40 Downloads )
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Re: Telekom Cloud PBX Universelles Basisprofil
Reply #10 - 26. Jul 2021 at 08:16
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Du benutzt jetzt TLS und nicht TCP. In diesem Fall musst du für der CloudPBX noch SRTP in PhonerLite aktivieren und "MediaSec". Letzteres kannst du über das Kontextmenü der SRTP-Checkbox unter Konfiguration/Codecs aktivieren.
  
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