Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Standard Anwendung für tel: unter Windows (Read 1250 times)
SiKo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 03. Aug 2021
Standard Anwendung für tel: unter Windows
03. Aug 2021 at 09:04
Print Post  
Wie kann ich Phoner Lite unter Windows 10 Pro als Standard App für tel: Links verknüpfen? Mir wird leider nur Smartphone, Skype und der MS Store zum Suchen angeboten, wenn ich mit Chrome auf einen solchen Link klicke...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10617
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Standard Anwendung für tel: unter Windows
Reply #1 - 03. Aug 2021 at 09:06
Print Post  
Schau mal in PhonerLite unter "Optionen/URL-Protokollhandler". Du kannst dort vor das entsprechende Protokoll einen Haken setzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SiKo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 03. Aug 2021
Re: Standard Anwendung für tel: unter Windows
Reply #2 - 04. Aug 2021 at 10:21
Print Post  
Das habe ich bereits gemacht. Somit scheint Phoner dann auf solche Aufrufe "zu warten" allerdings weiß Chrome/Windows nicht, dass es Phoner gibt... Man kann eine App zuweisen, aber eben nicht Phoner. Ich vermute Phoner installiert sich nicht so, dass Windows es als Telefonie Anwendung interpretiert, wodurch ich es dann auch nicht zuordnen kann... Früher konnte man eine Anwendung, bzw. die .exe Datei zuordnen - das geht scheinbar nicht mehr...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10617
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Standard Anwendung für tel: unter Windows
Reply #3 - 05. Aug 2021 at 11:23
Print Post  
Das ist dann aber eine Sonderbehandlung von Chrome. Nimm mal einen anderen Browser oder auch Excel oder was auch immer - damit geht das.
Ich weiß nicht, was ich in Chrome bei mir jemals eingestellt habe, aber ich kann in der Adresszeile beispielsweise "tel://0310" eingeben und dann kommt nach einer Rückfrage, ob wirklich PhonerLite gestartet werden soll. Das geht dann auch bei mir.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SiKo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 03. Aug 2021
Re: Standard Anwendung für tel: unter Windows
Reply #4 - 09. Aug 2021 at 10:14
Print Post  
Mit Edge passiert das Gleiche... Das Pop-up mit der Auswahl der passenden Anwendung kommt von Windows... Da hatte ich auch schon mal in der Registry ein paar Keys geändert, was aber immer überschrieben wurde... Dann lebe ich mit meiner Windows Version erstmal mit dem Makel. DANKE ABER !!!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10617
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Standard Anwendung für tel: unter Windows
Reply #5 - 09. Aug 2021 at 13:31
Print Post  
Mit Edge habe ich keine Probleme. Gebe ich dort beispielsweise in der Adresszeile "tel://0310" ein, dann erfolgt eine normale Suchanfrage. Setze ich in PhonerLite jetzt das Häkchen bei "tel:" und rufe die gleiche Adresse im Edge auf, kommt eine Sicherheitsabfrage, ob wirklich PhonerLite aufgerufen werden soll. Akzeptiere ich das, bekommt PhonerLite umgehend die Nachricht und versucht den Ruf aufzubauen.
Insofern verstehe ich nicht, warum sich das bei dir anders verhält.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Cube_
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 12. Aug 2021
Re: Standard Anwendung für tel: unter Windows
Reply #6 - 12. Aug 2021 at 10:55
Print Post  
Ich hatte diese Problem auch, Windows hat PhonerLite einfach nicht als Option zugelassen. Das ganze hat sich Allerdings nach einer Zeit (wahrscheinlich nach einem Windows Update??) von selbst geregelt und dann ging es Plötzlich.

Außerdem hab ich am vergangen Wochenende Windows neu aufgesetzt und da hat alles direkt ohne Probleme Funktioniert. 

Du musst also Leider auf die Gnade der Windows Götter hoffen oder neu Aufsetzen.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10617
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Standard Anwendung für tel: unter Windows
Reply #7 - 12. Aug 2021 at 16:07
Print Post  
PhonerLite speichert dies Benutzerbezogen (HKCU) in der Registry. Ich weiß nicht, was passiert, wenn global (HKLM) auch ein Eintrag vorhanden ist - welcher dann gewinnt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RycoDePsyco
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 02. Mar 2020
Re: Standard Anwendung für tel: unter Windows
Reply #8 - 20. Sep 2021 at 12:25
Print Post  
Stehe vor dem gleichen Problem, bzw. Stande.

Wie oben angesprochen unter PhonterLite Menüpunkt Option / URL-Protokollhandler "tel:" aktivieren.

Dann in einen beliebigen Browser der Wahl gehen und ebenfalls wie oben geschrieben "tel://0310" ausführen.

Wenn es noch kein feste Zugehörigkeit gibt wie Chrome etc., kommt ein Menü mit der Abfrage welcher Client zum Anruf genutzt werden soll, hier wählt man PhonerLite und setzt noch den Haken "dauerhaft speichern" (genaue Bezeichnung gerade nicht bekannt).


Wichtig, genau im Windows Einstellungsmenü für genau diesen Aufruf ist PhonerLite nicht nur nicht auswählbar, man kann auch keine Exe mehr zuweisen, daher habe ich diesen "Trick" angewendet.

mfg
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint